Am 8.3. gegen 20 Uhr brach auf dem unter britischer Flagge laufenden Chemikalientanker "Weserstern", 6441 BRZ, der auf der Reise von Porvoo nach Rotterdam in die Nordschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel in eingelaufen war, ein Maschinenraumbrand aus. Nachdem das Feuer gelöscht war, ging das Schiff an die Bahnhofsdalben im Brunsbütteler Binnenhafen. Die "Weserstern", 10965 tdw (IMO-Nr.: 9035826), wurde 1992 erbaut und läuft für die Rigel Schifffahrt in Bremen.
Dort musste auf der Fahrt Bristol-St. Petersburg am 9.3. ebenfalls der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Frachter "Anna Lehmann", 2820 BRZ (IMO-Nr.: 9225562), pausieren, der auf der Elbe einen Maschinenblackout gehabt hatte. Er lief in den Kanal ein und ging dann an die Dalben. Am Nachmittag des 10.3. konnte er die Fahrt fortsetzen.
Dritter im Bunde war unterwegs von Dünkirchen nach St. Petersburg zeitweilig der holländische Frachter "Drechtborg", 6219 BRZ (IMO-Nr.: 9196163), dem nach dem Einlaufen in den Nord-Ostsee-Kanal am 8.3. in Brunsbüttel gegen 22.50 Uhr eine Leine in den Propeller geraten war. Nachdem der Propeller wieder klar war, warf das Schiff am 9.3. wieder los.