hello!  
 
 Hauptmenü
News : Dreier am Dalben
Geschrieben von Tim am 10.03.2012 18:30:51 (750 x gelesen)

Am 8.3. gegen 20 Uhr brach auf dem unter britischer Flagge laufenden Chemikalientanker "Weserstern", 6441 BRZ, der auf der Reise von Porvoo nach Rotterdam in die Nordschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel in eingelaufen war, ein Maschinenraumbrand aus. Nachdem das Feuer gelöscht war, ging das Schiff an die Bahnhofsdalben im Brunsbütteler Binnenhafen. Die "Weserstern", 10965 tdw (IMO-Nr.: 9035826), wurde 1992 erbaut und läuft für die Rigel Schifffahrt in Bremen.
Dort musste auf der Fahrt Bristol-St. Petersburg am 9.3. ebenfalls der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Frachter "Anna Lehmann", 2820 BRZ (IMO-Nr.: 9225562), pausieren, der auf der Elbe einen Maschinenblackout gehabt hatte. Er lief in den Kanal ein und ging dann an die Dalben. Am Nachmittag des 10.3. konnte er die Fahrt fortsetzen.
Dritter im Bunde war unterwegs von Dünkirchen nach St. Petersburg zeitweilig der holländische Frachter "Drechtborg", 6219 BRZ (IMO-Nr.: 9196163), dem nach dem Einlaufen in den Nord-Ostsee-Kanal am 8.3. in Brunsbüttel gegen 22.50 Uhr eine Leine in den Propeller geraten war. Nachdem der Propeller wieder klar war, warf das Schiff am 9.3. wieder los.

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: Dreier am Dalben

Geschrieben am: 10.03.2012 18:37  Aktualisiert: 11.03.2012 18:08

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15019
"WESERSTERN"Schleuse Brunsbüttel am 07.08.09


"ANNA LEHMANN" im NOK beiGrünental 14.07.06


"Drechtborg " am Bahnhofsdalben NOK Brunsbüttel 09.03.12