hello!  
 
 Hauptmenü
News : Schiffskollision im Kieler Nordhafen
Geschrieben von willi am 27.10.2008 15:13:50 (1017 x gelesen)

WSP-SH: Schiffskollision im Kieler Nordhafen

kiel (ots) - Am 26.10.2008 kollidierte gegen 06:00 Uhr das Containerschiff "Beluga Sensation" mit seinem Heck zunächst mit einer Pier des Lokomotivenherstellers Voith und anschließend mit dem im Nordhafen festgemachten Massengutschiff "Jerome H". Der Aufprall war so heftig, dass die Leinen des "Jerome H" brachen und das Schiff in die Böschung auf der gegenüberliegenden Kanalseite trieb. Die "Beluga Sensation" machte nach dem Vorfall im Nordhafen fest. Nachdem das "Jerome H" einige Zeit unterhalb der Holtenauer Hochbrücke an der Böschung festlag, konnte es schließlich aus eigener Kraft ebenfalls in den Nordhafen zurückkehren. Das "Beluga Sensation" wurde im Heckbereich, das "Jerome H" am Bug und durch den Aufprall an der Böschung auch am Heck erheblich beschädigt. An der Voithpier entstand größerer Sachschaden, auch die Böschung auf der gegenüberliegenden Kanalseite wurde beschädigt. Die Höhe der Schäden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Ursächlich für den Unfall war, dass die Antriebsmaschine der "Beluga Sensation" ungewollt auf Rückwärtsfahrt einkuppelte. Ob technisches oder menschliches Versagen vorliegt, steht derzeit noch nicht fest. Beide Schiffe können ihre Reise zunächst nicht fortsetzten und verbleiben an ihren Liegeplätzen. Sie müssen erst von einer Kommission auf Fahrtüchtigkeit untersucht werden.
Originaltext: Landespolizeiamt Schleswig-Holstein - Abt. 4 - Wasserschutzpolizei

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=43800

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.