hello!  
 
 Hauptmenü
News : Schleusensituation in Brunsbüttel - Änderung der geplanten Arbeiten
Geschrieben von willi am 05.02.2013 14:38:31 (623 x gelesen)

Bis voraussichtlich Mitte nächster Woche steht neben beiden Kammern der Kleinen Schleuse die Nordkammer der Großen Schleusen für die Schifffahrt zur Verfügung. Die Südkammer der Großen Schleusen steht mit einer Nutzlänge von 2/3 zur Verfügung und kann während Zeiten ohne Tauchereinsatz (i.d.R. außerhalb der üblichen Arbeitszeiten) für Schiffe mit einer max. Länge von 205 m genutzt werden.
Die vorherrschenden Tideverhältnisse und Wasserstandsprognosen haben dazu geführt, dass die geplanten Arbeiten in der Nordkammer der Großen Schleusen zurückgestellt werden. Einige der erforderlichen Arbeiten können bei bestimmten geringen Wasserständen ausgeführt werden, die in den nächsten Tagen aufgrund der Hochwassersituation in der Elbe lediglich ca. 1 Stunde / Tag gegeben sind, was zu einer deutlichen Verlängerung der Sperrzeiten in der Nordkammer führen würde.

Derzeit konzentrieren sich die Arbeiten auf das elbseitige Tor der Südkammer. Sofern ein defektes Bauteil erfolgreich ausgetauscht werden kann, werden die noch ausstehenden Arbeiten bis voraussichtlich Mitte nächster Woche andauern.

Sobald die Arbeiten an dem elbseitigen Tor der Südkammer beendet sind, wird mit den Reparaturarbeiten am elbseitigen Tor der Nordkammer begonnen. Dann steht die Südkammer wieder mit der gesamten Kammerlänge zur Verfügung, während die Nordkammer dann nicht nutzbar ist. Beide Kammern der Kleinen Schleuse stehen weiterhin durchgehend zur Verfügung.
Text und Info:
Wasser- und Schifffahrtsamt Brunsbüttel

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.