hello!  
 
 Hauptmenü
News : Rix Eleonora kam vom rechten Weg ab
Geschrieben von Tim am 29.11.2016 14:51:47 (397 x gelesen)

Der 88 Meter lange, maltesische Frachter „Rix Eleonora“ 2446 BRZ (IMO-Nr.: 9194830), kam am 27.11. gegen 18 Uhr unmittelbar nach dem Auslaufen aus der großen Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel aus noch ungeklärter Ursache vom Kurs ab und überlief eine Tonne am backbordseitigen Fahrwasserrand. Dabei wurde das Schiff manövrierunfähig und trieb zunächst ohne Antrieb auf der Elbe. Das Mehrzweckschiff „Neuwerk“ kam als erstes zu Hilfe. Die Schlepper „Wal“ und „Parat“ wurden ebenfalls alarmiert und zogen die „Rix Eleonora“ zu einem Ankerplatz auf der Reede vor Brunsbüttel.

Möglicherweise hatte die Tonne bei der Kollision Propeller und Ruder des Frachters beschädigt. Die Wasserschutzpolizei Hamburg übernahm die Ermittlungen und schickte das Polizeiboot „Bürgermeister Brauer“ für Ermittlungen zum Frachter. Das Schiff konnte vorerst seine Reise von Vierow nach England nicht fortsetzen. Am 29.11. war es wieder unterwegs und befand sich gegen sieben Uhr mit sieben Knoten Fahrt querab Wangerooge.

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.