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News : Frachter NS HOLLAND überladen
Geschrieben von willi am 23.11.2017 10:56:40 (401 x gelesen)

Am 19.11. bemerkten Beamte des Wasserschutzpolizeireviers Brunsbüttel nach der Passage des moldawischen Frachters „NS Holland“, 1682 BRZ (IMO-Nr.: 9142526), durch den Nord-Ostsee-Kanal, dass dieser erheblich überladen war. Er hatte um 8.30 Uhr auf der Reise von Helsingborg nach Griechenland in Kiel westgehend eingeschleust und war mit Dünger beladen. In der Schleuse Brunsbüttel stellte die Polizei fest, dass das Schiff 20 Zentimeter zu tief abgeladen war, was einer Überladung von 167 Tonnen entsprach.
Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft erteilte darauf ein Weiterfahrverbot ab Brunsbüttel und legte eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1.400 Euro fest. Das Schiff ging bis auf weiteres auf der Elbe vor Anker. Dort erfolgte am 20.11. eine Hafenstaatkontrolle durch die BGV.Seitens der Wasserschutzpolizei wird in dieser Sache eine Ordnungswidrigkeitsanzeige gefertigt. Am 23.11. ankerte die “NS Holland” weiterhin auf der Elbe vor der Kanaleinfahrt.
Text und Info: Tim Schwabedissen

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News : Maschinenausfall auf Tanker Aragonith
Geschrieben von willi am 23.11.2017 10:50:00 (307 x gelesen)

Der Tanker "Aragonith" hatte am 22.11.17 bei Oldenbüttel um 17 Uhr Maschinenausfall - fährt jetzt langsam bis zur Weiche Breiholz weiter und hat dann Weiterfahrverbot bis die Ursache des Maschinenausfalls geklärt ist.
Text und Info: T. Schwabedissen

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News : Tanker CHEM NORMA - überladen
Geschrieben von willi am 22.11.2017 13:00:00 (366 x gelesen)

Am 21.11. gegen fünf Uhr stellten Beamte der Wasserschutzpolizei Brunsbüttel während der Schleusenliegezeit fest, dass der unter Marshall Islands-Flagge laufende Tanker "Chem Norma", 11939 BRZ (IMO-Nr.: 9486192), dass das zulässige Freibord unterschritten war. Die Weiterfahrt wurde vorerst untersagt. Das Schiff lag 16 Zentimeterzu tief im Wasser . Nach Rücksprache mit der Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft erteilte diese ein Weiterfahrverbot für die "Chem Norma", ordnete eine Sicherheitsleistung in Höhe von 2.400 Euro an und verhängte die Auflage, das an Bord befindliche Ballastwasser abzulassen, um das nötige Freibord wieder zu erreichen. Gegen 12.20 Uhr war es so weit, und der Tanker konnte die Reise von Sillamae nach Trois Rivières in Kanada fortsetzen, wo er am 4.12. eintreffen sollte.
Text und Info: Tim Schwabedissen

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News : Carina kollidierte mit der Schleuse in Brunsbüttel.
Geschrieben von willi am 21.11.2017 08:54:31 (310 x gelesen)

Am 17.11. um 23.48 Uhr kollidierte der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufend Frachter "Carina", 2463 BRZ (IMO-Nr.: 8914142), mit der Schleuse in Brunsbüttel. Als er in die Neue Nordschleuse einlief, um an der Mittelmauer festzumachen, klappte beim Aufstoppen das Heck nach Backbord ab. Starke Winde erhöhten diesen Effekt noch. Das Schiff berührte mit seinem Steuerbordbug die Mittelmauer und mit dem Backbordheck die gegenüberliegende Seitenmauer der Schleuse. An der "Carina" wie auch am Schleusenbauwerk entstand leichter Sachschaden. Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft erhielt von dem Sachverhalt Kenntnis, ordnete jedoch keine weiteren Maßnahmen an. Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung wird über das Geschehen informiert. Der Havarist, der am 16.11. aus Moerdijk ausgelaufen war, konnte die Fahrt am 18.11. um 00.40 Uhr fortsetzen. Er wurde nun am 22.11. um drei Uhr im schwedischen Lulea erwartet.
Text und Info: Tim Schwabedissen

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News : Frachter erlitt Blackout im Nord-Ostsee-Kanal
Geschrieben von willi am 13.11.2017 12:12:13 (330 x gelesen)

Frachter erlitt Blackout im Nord-Ostsee-Kanal
(11.11.17) Auf der Reise vom dänischen Soby, wo er am 10.11. gegen vier Uhr ausgelaufen war, nach Hamburg erlitt der dänische Tanker "Orasund", 3691 BRZ (IMO-Nr.: 9336701), einen Maschinenblackout während der Passage des Nord-Ostsee-Kanals auf Höhe der Levensauer Hochbrücke, kurz nachdem er gegen 14 Uhr in Kiel in den Kanal eingelaufen war. Der Schlepper "Stein" wurde zum Havaristen gerufen, musste aber erst seine Crew aufstocken und noch einem weiteren Schiff assistieren, ehe er zu dem Tanker stieß.
Dieser hatte inzwischen die Maschine wieder am Laufen und durfte in Begleitung des Schleppers den Transit gen Westen fortsetzen. Er hatte eigentlich am 11.11. gegen Mittag in Hamburg eintreffen sollen, lag aber seit dem Morgen auf der Südreede von Brunsbüttel.
Quelle:Tim Schwabedissen

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