| ÖLLERMANN Hans W.Tiedemann 12.05.2013 10:00 999 0
Lotsenversetzer "ÖLLERMANN" auf der Weser bei Bremerhaven 28.03.13| Betreiber: Lotsenbetrieb GmbH Mecklenburg-Vorpommern| Länge:e: 15,00 m Breite :4,20 m | Höhe: 1,33 m|Verdrängung: 22,6 t|Besatzung: max. 2 Personen + 5 Lotsen|Maschine: max.: 2x MWM TBD 234 V 6, 245 kW, 2.200 rpm / 2 Festpropeller / 19 kn|Gebaut:1994|Bauwerft:FR. FASSMER GmbH & Co. KG, Berne / Motzen, Deutschland | Bau Nr.:1405 |
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| Man oh Man ... willi 03.01.2010 18:12 997 0
NOK Brunsbüttel 21.10.07/"OHNE WORTE" |
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| Festmacher im Einsatz willi 15.07.2006 18:00 996 0
Ein Tanker wird Festgemacht zum Bunkern im NOK bei Total am 15.07.06 |
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| Havariekommando Cuxhaven willi 15.01.2024 09:45 991 0
Gebäude des Havariekommandos in Cuxhaven. Gemeinsame Einrichtung des Bundes und der Küstenländer.Zum Aufbau und zur Durchführung eines gemeinsamen Unfallmanagements auf Nord- und Ostsee hat das Havariekommando als Gemeinsame Einrichtung des Bundes und der Küstenländer. Weiter Info: http://www.havariekommando.de |
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| Festmachen in den Schleusen 8 willi 04.09.2018 12:33 991 0
Um sowohl den Schiffsführungen das nach § 43 SeeSchStrO vorgeschriebene Anmelden der Kanalpassage in der sog. Annahme- o. Hebestelle zu ermöglichen, als auch den in der Schleuse notwendigen Lotsenwechsel durchführen zu können, sorgen die Festmacher dafür, das zu jedem Schiff eine sichere "Landverbindung" mit den dafür vorgesehenen Landgängen und Leitern, die bis zu 260 kg Eigengewicht haben, hergestellt wird. Neben den bereits erwähnten Gruppen, nutzen diesen weltweit einmaligen Service auch Schiffsmakler, Kanalsteurer, andre Behörden, Schiffsbesatzungen und sonstige Dritte. Für die Festmacher bedeutet dieer Service 43.378 x 2 also 86.756 Landgänge bzw. Leiterbewegungen pro Jahr und Kanalende. Für eine Schicht ergeben sich daraus durchschnittlich 79 Einzelbewegungen. Mit Wegnehmen der erwähnten Landgämge oder Leitern und dem etwas leichteren Loswerfen der Leinen endet dann der Kontakt zwischen Schleusendeckspersonal und Schiff. Wie beim Festmachen ist aus Sicherheitsgründen auch beim Loswerfen der Leinen eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten: Um zu verhindern, dass das Schiff durch ein irrtümlich eingeleitetes Rückwärtsmanöver mit andren Schiffen oder noch schlimmer mit einem Schleusentor kollidiert, werden immer zuerst die Vorspring- und Achterleine losgeworfen. Erst wenn erkennbar ist, dass das Schiff Vorausfahrt aufgenommen hat, werden die Achterspring- und die Vorleine losgeworden. Dabei muss auch darauf geachtet werden, das die Leine sich nicht an den Schwimmfedern oder anderswo verhakt. Text: Hans-Adolf Voß (WSA Brunsbüttel) |
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| Lootsenboot Alexandria Christine 23.09.2006 17:41 990 0
Reede Alexandria 23.09.06 |
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| ESVAGT SUPPORTER willi 01.06.2009 10:31 988 0
NOK Schleuse Brunsbüttel 30.05.09/ Ship manager & Owner: ESVAGT AS 1, Adgangsvejen, Esbjerg Denmark|IMO number : 8704858|Call Sign : OYXU2|Flag : Denmark|Gross tonnage : 723|Deadweight: 720 ton|Overall Length: 41.9 m|LPP: 36 m|Breadth: 9.1 m|Depth: 6.8 m|Draught: 4.55 m|Freeboard: 2250 mm|Main Engine: WARTSILA/ 1840 kW/ 12 kn|Type of ship : Standby-Safety Vessel|Year of build : 1989| Builder/Place: JOHS KRISTENSEN SKIBSBYGGERI/ HVIDE SANDE (DNK)|Yard N°: 189|Subsequent History:([2002 cv to standby safety vessel)TORLAND-00 TORLAND I - 01 ESVAGT SUPPORTER |
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| VERA & ANNA SOPHIE DEDE willi 29.01.2007 19:08 986 0
Weiche Kudensee am 29.01.07 |
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| URANUS & ANKE EHLER willi 14.12.2023 09:35 986 0
Das PASSSST "URANUS" & "ANKE EHLER" in der Nordkammer der Schleuse in Brunsbüttel 2007 |
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| LIFANA Konservierungsarbeiten willi 22.05.2009 10:52 985 0
Konservierungsarbeiten auf Kümo " LIFANA" Wetter ist gut. also raus zum Roststechen, Flexen und Malen |
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