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DELTA

DELTAbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag20.01.2023 19:14    
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Der liberianische Bulkcarrier 'Delta', 22429 gt (IMO: 9595395), der von Hamburg nach Stettin unterwegs war, erlitt am 19.01.2023 gegen 16.30 Uhr einen Blackout beim ansteuern der Schleusenanlage in Brunsbüttel. Glücklicherweise hatte er zwei Assistenzschlepper an Bug und Heck fest, sonst hätte eine Kollision mit Mole 4 gedroht, als er in den Vorhafen eindrehte, um in die Schleuse einzulaufen. Das Manöver musste abgebrochen werden, und der Frachter wurde zurück auf die Elbe gezogen. Nachdem die Maschine wieder rund lief, nahm die 'Delta' gegen 17.30 Uhr erneut Kurs auf die Schleuse und konnte ohne weitere Probleme den ostgehenden Kanaltransit antreten. Inzwischen hat sie die Ostsee erreicht und soll am 20.1. den Zielhafen gegen Abend erreichen.
Quelle: Tim Schwabedissen

 NAVIOS LYRA  - Havarie

NAVIOS LYRA - Havariebeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag24.01.2023 08:51    
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Der unter Panama-Fllagged laufende Bulkcarrier ' Navios Lyra', 23448 gt (IMO: 9498626), kam auf der Reise von Klaipeda nach La Rochelle am 21.1. gegen Mitternacht beim Ansteuern der Südschleuse des Nprd-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau zu weit nach Süden und kollidierte mit dem Leitwerk. Er stieß frontal gegen das äußere Ende, und der mit weißem Licht markierte erste Dalben wurde so schwer getroffen, dass er wegknickte und ausgetauscht werden muss. Auch die Befestigungen der Reibhölzer und der Signallampe wurden beschädigt. Der fürs Einlaufen am Heck festgemachte Schlepper „Kiel“ konnte den Aufprall des Schiffes nur abmildern. Er brachte es danach auf die Holtenauer Reede zurück, wo die Wasserschutzpolizei mit dem Streifenboot „Stör“ zur Untersuchung des Seeunfalls anrückte. Die Höhe des Sachschadens an dem Leitwerk sollten Untersuchungen durch Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes NOK am 23.1. ergeben. Über das Schiff wurde vorerst ein Weiterfahrverbot verhäng bis zum Abschluss der Untersuchungen und der Klassebestätigung. Die Schäden am Bug des Frachters waren nur oberflächlich. Es gab nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei Kiel keine Hinweise auf einen technischen Defekt an Bord des zehn Jahre alten Frachters. Allerdings wehte ein starker Wind zum Zeitpunkt der Havarie.

 NAVIOS LYRA  - Havarie

NAVIOS LYRA - Havariebeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag24.01.2023 08:51    
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Der unter Panama-Fllagged laufende Bulkcarrier ' Navios Lyra', 23448 gt (IMO: 9498626), kam auf der Reise von Klaipeda nach La Rochelle am 21.1. gegen Mitternacht beim Ansteuern der Südschleuse des Nprd-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau zu weit nach Süden und kollidierte mit dem Leitwerk. Er stieß frontal gegen das äußere Ende, und der mit weißem Licht markierte erste Dalben wurde so schwer getroffen, dass er wegknickte und ausgetauscht werden muss. Auch die Befestigungen der Reibhölzer und der Signallampe wurden beschädigt. Der fürs Einlaufen am Heck festgemachte Schlepper „Kiel“ konnte den Aufprall des Schiffes nur abmildern. Er brachte es danach auf die Holtenauer Reede zurück, wo die Wasserschutzpolizei mit dem Streifenboot „Stör“ zur Untersuchung des Seeunfalls anrückte. Die Höhe des Sachschadens an dem Leitwerk sollten Untersuchungen durch Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes NOK am 23.1. ergeben. Über das Schiff wurde vorerst ein Weiterfahrverbot verhäng bis zum Abschluss der Untersuchungen und der Klassebestätigung. Die Schäden am Bug des Frachters waren nur oberflächlich. Es gab nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei Kiel keine Hinweise auf einen technischen Defekt an Bord des zehn Jahre alten Frachters. Allerdings wehte ein starker Wind zum Zeitpunkt der Havarie.

 NAVIOS LYRA  - Havarie

NAVIOS LYRA - Havariebeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag24.01.2023 09:52    
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Der unter Panama-Fllagged laufende Bulkcarrier ' Navios Lyra', 23448 gt (IMO: 9498626), kam auf der Reise von Klaipeda nach La Rochelle am 21.1. gegen Mitternacht beim Ansteuern der Südschleuse des Nprd-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau zu weit nach Süden und kollidierte mit dem Leitwerk. Er stieß frontal gegen das äußere Ende, und der mit weißem Licht markierte erste Dalben wurde so schwer getroffen, dass er wegknickte und ausgetauscht werden muss. Auch die Befestigungen der Reibhölzer und der Signallampe wurden beschädigt. Der fürs Einlaufen am Heck festgemachte Schlepper „Kiel“ konnte den Aufprall des Schiffes nur abmildern. Er brachte es danach auf die Holtenauer Reede zurück, wo die Wasserschutzpolizei mit dem Streifenboot „Stör“ zur Untersuchung des Seeunfalls anrückte. Die Höhe des Sachschadens an dem Leitwerk sollten Untersuchungen durch Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes NOK am 23.1. ergeben. Über das Schiff wurde vorerst ein Weiterfahrverbot verhäng bis zum Abschluss der Untersuchungen und der Klassebestätigung. Die Schäden am Bug des Frachters waren nur oberflächlich. Es gab nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei Kiel keine Hinweise auf einen technischen Defekt an Bord des zehn Jahre alten Frachters. Allerdings wehte ein starker Wind zum Zeitpunkt der Havarie.

 NAVIOS LYRA  - Havarie

NAVIOS LYRA - Havariebeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag24.01.2023 09:52    
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Der unter Panama-Fllagged laufende Bulkcarrier ' Navios Lyra', 23448 gt (IMO: 9498626), kam auf der Reise von Klaipeda nach La Rochelle am 21.1. gegen Mitternacht beim Ansteuern der Südschleuse des Nprd-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau zu weit nach Süden und kollidierte mit dem Leitwerk. Er stieß frontal gegen das äußere Ende, und der mit weißem Licht markierte erste Dalben wurde so schwer getroffen, dass er wegknickte und ausgetauscht werden muss. Auch die Befestigungen der Reibhölzer und der Signallampe wurden beschädigt. Der fürs Einlaufen am Heck festgemachte Schlepper „Kiel“ konnte den Aufprall des Schiffes nur abmildern. Er brachte es danach auf die Holtenauer Reede zurück, wo die Wasserschutzpolizei mit dem Streifenboot „Stör“ zur Untersuchung des Seeunfalls anrückte. Die Höhe des Sachschadens an dem Leitwerk sollten Untersuchungen durch Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes NOK am 23.1. ergeben. Über das Schiff wurde vorerst ein Weiterfahrverbot verhäng bis zum Abschluss der Untersuchungen und der Klassebestätigung. Die Schäden am Bug des Frachters waren nur oberflächlich. Es gab nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei Kiel keine Hinweise auf einen technischen Defekt an Bord des zehn Jahre alten Frachters. Allerdings wehte ein starker Wind zum Zeitpunkt der Havarie.

 NAVIOS LYRA  - Havarie

NAVIOS LYRA - Havariebeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag24.01.2023 09:53    
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Der unter Panama-Fllagged laufende Bulkcarrier ' Navios Lyra', 23448 gt (IMO: 9498626), kam auf der Reise von Klaipeda nach La Rochelle am 21.1. gegen Mitternacht beim Ansteuern der Südschleuse des Nprd-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau zu weit nach Süden und kollidierte mit dem Leitwerk. Er stieß frontal gegen das äußere Ende, und der mit weißem Licht markierte erste Dalben wurde so schwer getroffen, dass er wegknickte und ausgetauscht werden muss. Auch die Befestigungen der Reibhölzer und der Signallampe wurden beschädigt. Der fürs Einlaufen am Heck festgemachte Schlepper „Kiel“ konnte den Aufprall des Schiffes nur abmildern. Er brachte es danach auf die Holtenauer Reede zurück, wo die Wasserschutzpolizei mit dem Streifenboot „Stör“ zur Untersuchung des Seeunfalls anrückte. Die Höhe des Sachschadens an dem Leitwerk sollten Untersuchungen durch Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes NOK am 23.1. ergeben. Über das Schiff wurde vorerst ein Weiterfahrverbot verhäng bis zum Abschluss der Untersuchungen und der Klassebestätigung. Die Schäden am Bug des Frachters waren nur oberflächlich. Es gab nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei Kiel keine Hinweise auf einen technischen Defekt an Bord des zehn Jahre alten Frachters. Allerdings wehte ein starker Wind zum Zeitpunkt der Havarie.

RAULI N - Havarie

RAULI N - Havariebeliebt
EinsenderArneMehr Bilder von Arne    Letzter Eintrag31.01.2023 10:58    
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"RAULI N" NOK -Schleuse Brunsbuettel 21.04.18|Reederei: NAVIERA CHILENA DEL PACIFICO S.A. Almirante Senoret No.70, 6 Piso, P O Box 370, Valparaiso, Chile|IMO-Nummer: 9116149|MMSI-Nummer: 725005570|Rufzeichen: CBRU| Flagge: Chile|GT: 18070|NT: 9485|DWT: 27348|Länge:175.0m|Breite: 26.0m| Tiefgang: 9.8m| Maschine: Hudong 5 Zyl. MAN-B&W (5L50MC )/7.950 HP/14.0 kn| Ladegeschirr : 4 Krane SWL 30 to|Baujahr: 1996| Werft/Ort: HUDONG SHANGHAI, CHINA|Bau Nr. : 1222|(Ex)- Namen: SPRING VENTURE-->97 ASTERIKS - 04 OCEAN PREMIER - 06 IDEFIX BULKER - 10 RAULI N
***Beim Auslaufen des chilenischen Bulkis "RAULI N" IMO n° 9116149 kam es zu einer Kollision mit der Tornische was zu einem Riss in der Bordwand führte und den Frischwassertank in Größe von 30x30 cm cm aufschlitze. Des weiteren entstanden Schäden an der Schutzkante und den Betonfundamenten des Schleusenübergangs....was zur Sperrung der Suedkammer führte.

RAULI N  - Havarie ....

RAULI N - Havarie .... beliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag31.01.2023 11:01    
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Beschädigtes Mauerwerk Suedkammer Schleuse (Suedtor West ) nach Havarie durch Bulki "RAULI N" am 21.04. 2018

RAULI N - Havarie

RAULI N - Havariebeliebt
EinsenderArneMehr Bilder von Arne    Letzter Eintrag31.01.2023 12:12    
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"RAULI N" NOK -Schleuse Brunsbuettel 21.04.18|Reederei: NAVIERA CHILENA DEL PACIFICO S.A. Almirante Senoret No.70, 6 Piso, P O Box 370, Valparaiso, Chile|IMO-Nummer: 9116149|MMSI-Nummer: 725005570|Rufzeichen: CBRU| Flagge: Chile|GT: 18070|NT: 9485|DWT: 27348|Länge:175.0m|Breite: 26.0m| Tiefgang: 9.8m| Maschine: Hudong 5 Zyl. MAN-B&W (5L50MC )/7.950 HP/14.0 kn| Ladegeschirr : 4 Krane SWL 30 to|Baujahr: 1996| Werft/Ort: HUDONG SHANGHAI, CHINA|Bau Nr. : 1222|(Ex)- Namen: SPRING VENTURE-->97 ASTERIKS - 04 OCEAN PREMIER - 06 IDEFIX BULKER - 10 RAULI N
***Beim Auslaufen des chilenischen Bulkis "RAULI N" IMO n° 9116149 kam es zu einer Kollision mit der Tornische was zu einem Riss in der Bordwand führte und den Frischwassertank in Größe von 30x30 cm cm aufschlitze. Des weiteren entstanden Schäden an der Schutzkante und den Betonfundamenten des Schleusenübergangs....was zur Sperrung der Suedkammer führte.

SCHADEN von NAVIOS LYRA

SCHADEN von NAVIOS LYRAbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag01.02.2023 19:35    
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Der unter Panama-Flagge laufende Bulkcarrier 'Navios Lyra', 23448 gt (IMO: 9498626), kam auf der Reise von Klaipeda nach La Rochelle am 21.01.23 gegen Mitternacht beim ansteuern der Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau zu weit nach Süden und kollidierte mit dem Leitwerk. Er stieß frontal gegen das äußere Ende, und der mit weißem Licht markierte erste Dalben wurde so schwer getroffen, dass er wegknickte und ausgetauscht werden muss. Auch die Befestigungen der Reibhölzer und der Signallampe wurden beschädigt. Der fürs Einlaufen am Heck festgemachte Schlepper „Kiel“ konnte den Aufprall des Schiffes nur abmildern. Er brachte es danach auf die Holtenauer Reede zurück, wo die Wasserschutzpolizei mit dem Streifenboot „Stör“ zur Untersuchung des Seeunfalls anrückte. Die Höhe des Sachschadens an dem Leitwerk sollten Untersuchungen durch Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes NOK am 23.01.23 ergeben. Über das Schiff wurde vorerst ein Weiterfahrverbot verhängt bis zum Abschluss der Untersuchungen und der Klassebestätigung. Die Schäden am Bug des Frachters waren nur oberflächlich. Es gab nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei Kiel keine Hinweise auf einen technischen Defekt an Bord des zehn Jahre alten Frachters. Allerdings wehte ein starker Wind zum Zeitpunkt der Havarie.
Quelle: Tim Schwabedissen

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