| PRIDE OF AMERIKA - Havarie Hans W.Tiedemann 18.03.2013 18:50 383 0
Bremerhaven Lloyd Werft 2004|Nach mehreren Schiffsum- und -ausbauten für Norwegian Cruise Lines gelang es der Lloyd Werft, von diesen den Auftrag für die Fertigstellung des in den USA durch NCL angekauften Kaskos zu erhalten; wie üblich in dem Business mit sehr engen Zeitvorgaben und bei "schuldhaften Verzögerungen" Konventionalstrafen.Der Rohbau wurde über den Großen Teich hergeschleppt. Am 14,01.2004 lag das Schiff an der Ausrüstungskaje der Werft. Es herrschte - nach meiner Erinnerung - normales Schietwetter mit böigen Winden aus NW, die quetrschiffs auf den Rumof einwirken konnten. In den Abendstunden begann das Schiff zur Landseite hin zu krängen. Arbeiter stellten in den unteren Decks Wassereinbruch fest, das offenbar durch Montageöffnungen eintrat. Das Schiff setzte sich im Hafenbecken auf Grund.Später erhielt Smit den Bergungsauftrag und richtete vermittels einer Barge das Schiff auf. Am 06.06.2005 wurde die Pride of America ( zuvor Projekt America ) an NCL übergeben. Das Desaster hatte die Insolvenz der Werft zur Folge. |
|
| PRIDE OF AMERIKA - Havarie Hans W.Tiedemann 18.03.2013 18:50 391 0
Bremerhaven Lloyd Werft 2004|Nach mehreren Schiffsum- und -ausbauten für Norwegian Cruise Lines gelang es der Lloyd Werft, von diesen den Auftrag für die Fertigstellung des in den USA durch NCL angekauften Kaskos zu erhalten; wie üblich in dem Business mit sehr engen Zeitvorgaben und bei "schuldhaften Verzögerungen" Konventionalstrafen.Der Rohbau wurde über den Großen Teich hergeschleppt. Am 14,01.2004 lag das Schiff an der Ausrüstungskaje der Werft. Es herrschte - nach meiner Erinnerung - normales Schietwetter mit böigen Winden aus NW, die quetrschiffs auf den Rumof einwirken konnten. In den Abendstunden begann das Schiff zur Landseite hin zu krängen. Arbeiter stellten in den unteren Decks Wassereinbruch fest, das offenbar durch Montageöffnungen eintrat. Das Schiff setzte sich im Hafenbecken auf Grund.Später erhielt Smit den Bergungsauftrag und richtete vermittels einer Barge das Schiff auf. Am 06.06.2005 wurde die Pride of America ( zuvor Projekt America ) an NCL übergeben. Das Desaster hatte die Insolvenz der Werft zur Folge. |
|
| PRIDE OF AMERIKA - Havarie Hans W.Tiedemann 18.03.2013 18:50 427 0
Bremerhaven Lloyd Werft 2004|Nach mehreren Schiffsum- und -ausbauten für Norwegian Cruise Lines gelang es der Lloyd Werft, von diesen den Auftrag für die Fertigstellung des in den USA durch NCL angekauften Kaskos zu erhalten; wie üblich in dem Business mit sehr engen Zeitvorgaben und bei "schuldhaften Verzögerungen" Konventionalstrafen.Der Rohbau wurde über den Großen Teich hergeschleppt. Am 14,01.2004 lag das Schiff an der Ausrüstungskaje der Werft. Es herrschte - nach meiner Erinnerung - normales Schietwetter mit böigen Winden aus NW, die quetrschiffs auf den Rumof einwirken konnten. In den Abendstunden begann das Schiff zur Landseite hin zu krängen. Arbeiter stellten in den unteren Decks Wassereinbruch fest, das offenbar durch Montageöffnungen eintrat. Das Schiff setzte sich im Hafenbecken auf Grund.Später erhielt Smit den Bergungsauftrag und richtete vermittels einer Barge das Schiff auf. Am 06.06.2005 wurde die Pride of America ( zuvor Projekt America ) an NCL übergeben. Das Desaster hatte die Insolvenz der Werft zur Folge. |
|
| PRIDE OF AMERIKA - Havarie Hans W.Tiedemann 18.03.2013 18:50 434 0
Bremerhaven Lloyd Werft 2004|Nach mehreren Schiffsum- und -ausbauten für Norwegian Cruise Lines gelang es der Lloyd Werft, von diesen den Auftrag für die Fertigstellung des in den USA durch NCL angekauften Kaskos zu erhalten; wie üblich in dem Business mit sehr engen Zeitvorgaben und bei "schuldhaften Verzögerungen" Konventionalstrafen.Der Rohbau wurde über den Großen Teich hergeschleppt. Am 14,01.2004 lag das Schiff an der Ausrüstungskaje der Werft. Es herrschte - nach meiner Erinnerung - normales Schietwetter mit böigen Winden aus NW, die quetrschiffs auf den Rumof einwirken konnten. In den Abendstunden begann das Schiff zur Landseite hin zu krängen. Arbeiter stellten in den unteren Decks Wassereinbruch fest, das offenbar durch Montageöffnungen eintrat. Das Schiff setzte sich im Hafenbecken auf Grund.Später erhielt Smit den Bergungsauftrag und richtete vermittels einer Barge das Schiff auf. Am 06.06.2005 wurde die Pride of America ( zuvor Projekt America ) an NCL übergeben. Das Desaster hatte die Insolvenz der Werft zur Folge. |
|
| RUHRSTEIN abwracken Hans W.Tiedemann 18.03.2013 14:56 530 0
"RUHRSTEIN" abwracken 11-1969 Bremerhaven in Bremerhaven. Auf der Reise von Philadelphia nach Hamburg kollidierte MS "RUHRSTEIN" bei Texel Feuerschiff mit dem griechischen Frachter MS "MARTHA" bei Dichten Nebel. MS "RUHRSTEIN" geriet in Brand und wurde von der Besatzung aufgegeben, Später in Schlepp genommen und bei Den Helder auf Grund gesetzt.Am 07.10. 69 Im Schlepp nach Bremerhaven wo das Schiff entladen wurde. Ende 1969 an Eisen& MetalL AG zum Abbruch. |
|
| RUHRSTEIN abwracken Hans W.Tiedemann 18.03.2013 14:56 578 0
"RUHRSTEIN" abwracken 11-1969 Bremerhaven|Leck Bb. Luke 3| Auf der Reise von Philadelphia nach Hamburg kollidierte MS "RUHRSTEIN" bei Texel Feuerschiff mit dem griechischen Frachter MS "MARTHA" bei Dichten Nebel. MS "RUHRSTEIN" geriet in Brand und wurde von der Besatzung aufgegeben, Später in Schlepp genommen und bei Den Helder auf Grund gesetzt.Am 07.10. 69 Im Schlepp nach Bremerhaven wo das Schiff entladen wurde. Ende 1969 an Eisen& MetalL AG zum Abbruch. |
|
| RUHRSTEIN abwracken Hans W.Tiedemann 18.03.2013 14:56 556 0
"RUHRSTEIN" abwracken 11-1969 Bremerhaven|Ausgebranntes Brückenhaus Bb. Ansicht| Auf der Reise von Philadelphia nach Hamburg kollidierte MS "RUHRSTEIN" bei Texel Feuerschiff mit dem griechischen Frachter MS "MARTHA" bei Dichten Nebel. MS "RUHRSTEIN" geriet in Brand und wurde von der Besatzung aufgegeben, Später in Schlepp genommen und bei Den Helder auf Grund gesetzt.Am 07.10. 69 Im Schlepp nach Bremerhaven wo das Schiff entladen wurde. Ende 1969 an Eisen& MetalL AG zum Abbruch. |
|
| RUHRSTEIN abwracken Hans W.Tiedemann 18.03.2013 14:56 505 0
"RUHRSTEIN" abwracken 11-1969 Bremerhaven|Achterlicher Mast Bb. Draufsicht| Auf der Reise von Philadelphia nach Hamburg kollidierte MS "RUHRSTEIN" bei Texel Feuerschiff mit dem griechischen Frachter MS "MARTHA" bei Dichten Nebel. MS "RUHRSTEIN" geriet in Brand und wurde von der Besatzung aufgegeben, Später in Schlepp genommen und bei Den Helder auf Grund gesetzt.Am 07.10. 69 Im Schlepp nach Bremerhaven wo das Schiff entladen wurde. Ende 1969 an Eisen& MetalL AG zum Abbruch. |
|
| PRIDE OF AMERIKA -Havarie Hans W.Tiedemann 18.03.2013 14:49 475 0
Bremerhaven Lloyd Werft 2011| |
|
| GRACIA DEL MAR Ulrich 13.03.2013 12:35 672 0
Gracia del Mar mit ausgebranntem Aufbau in Las Palmas de Gran Canaria Frühjahr 1995 |IMO number : 7819113| (Ex)-Name's of ship :GRACIA DEL MAR-->12 "YOSOR"|Type of ship : Containership-> 11 Cv to Livestock Carrier|Ship manager: (10)CAMEL SHIPPING CO LTD Majuro MH Marshall Islands|Flag :Panama|Call Sign : 3EXD9|MMSI :354760000|GT :12299|DWT :8594|Length overall: 122.7 m|Beam: 19.4 m|Draught:8.1 m|Year of build : 1981|Builder/Place: Enrique Lorenzo y Cia/Vigo(ESP)|Yard No:399 |
|