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SEUTE DEERN  Bergung

SEUTE DEERN Bergungbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag23.09.2019 13:55    
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Bremerhaven 21.09.2019/Die Luftsäcke sind am Rumpf angebracht und die Lenzpumpen arbeiten.

ANYUTA

ANYUTAbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag30.11.2020 21:52    
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"ANYUTA" Istanbul (Bosphorus) 2006|IMO-Nummer: 8950823| Flagge: Russia|GT: 2293|DWT : 3216|Länge: 108.5m|Breite: 15.1m|Baujahr: 1979| Werft/Ort: Ivan Dimitrov Rousse Bulgaria|Bau Nr. :   314|(Ex)- Namen: 79 "LENALEFT 2014" 99 "KAPITAN EGOROV" 00 "OLGA" 06 "FORTUNA"|Verbleib: hatte einen Brand und ist danach gesunken

HINDENBURG durch Sturm beschädigt

HINDENBURG durch Sturm beschädigtbeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag14.05.2020 13:56    
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Seenotrettungsboot "HINDENBURG"durch Sturm beschädigt.(13.05.20) Mit deutlichen Blessuren liegt seit einigen Tagen das ausgediente, 17,5 Meter lange Seenotrettungsboot 'Hindenburg' am Hörnkai in Kiel. Das eigentlich gerundete Heck ist plattgedrückt, der Landgang an Steuerbordseite ist zerstört, ebenso die Stahlklampen, mit denen das Museumsboot normalerweise an der Brücke des Kieler Schifffahrtsmuseums gehalten wird, und Relings sind beschädigt. Ursache der Schäden war ein Sturm im März, bei dem die beiden Dalben, an denen das einstige DGzRS-Boot festgemacht war, über dem Grund abbrachen.
Dies führte zur Zerstörung der Klampen, und das Boot machte sich unbemerkt selbstständig und kollidierte mit der Museumsbrücke. Auf dieser kam es zu Schäden am Beton, die auch noch der Ausbesserung harren. Nachdem die Malaise bemerkt wurde, kam die 'Hindenburg' zunächst bei der Gebr. Friedrich-Werft in Kiel-Friedrichsort auf Slip.
Dort wurden die Schäden genau analysiert, und nun harrt die Leitung des Stadt- und Schifffahrtsmuseums eines Kostenvoranschlags für die Reparatur. Außerdem mussten zwei neue Stahldalben geordert werden, die die abgebrochenen Exemplare am Seegarten ersetzen. Bis all' diese Arbeiten erledigt sind, hat die Kieler Binnenhörn einen ungewöhnlichen Gast am Kai liegen, bei dessen Anblick sich Passanten fragen können, was denn mit dem schmucken Schiff passiert ist. Die 'Hindenburg' lief 1944 auf der Werft August Pahl am Köhlfleet in Hamburg vom Stapel. Sie wurde noch im selben Jahr in Dienst gestellt. Der Antrieb erfolgte über zwei Motoren mit je 150 PS, die eine Geschwindigkeit von ca. 10 Knoten erzeugten. Während der letzten Kriegsphase wurde die 'Hindenburg' wie alle größeren Einheiten der DGzRS für Such- und Bergungsdienste eingesetzt.Ab dem 22.12.1944 übernahm Peter Hartmann als Vormann das seinerzeit größte und modernste Seenotrettungsboot der DGzRS. Insgesamt wurden 800 Menschen während der Einsatzzeit gerettet.Das Boot war nacheinander an vier Orten stationiert, in Cuxhaven vom 22.12.1944 - 13.6.1958, in Büsum vom 14.6.1958 - 10.4.1960, in List auf Sylt vom 22.6.1960 - 14.7.1969 und in Nordstrand vom 15.7.1969 bis Januar 1979.Am 30.3.1979 ging das Boot an den Förderkreis des Kieler Schifffahrtsmuseums über und gehört seit 1981 zum Museum mit Liegeplatz an der Museumsbrücke, deren weitere Einheiten 'Feuerlöschboot' und der Tonnenleger 'Bussard' die Winterstürme im Gegensatz zur 'Hindenburg' unbeschadet überstanden. Der derzeitige Bauzustand rührt von der Instandsetzung bei der Schiffswerft Laboe her. Sie erforderte aufgrund aufwändiger Arbeiten eine sechsmonatige Bauzeit und eine Finanzierung auch durch Spender und Förderer.

SEUTE DEERN Bergung

SEUTE DEERN Bergungbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag25.09.2019 15:48    
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Bremerhaven 24.09.2019|Ich habe vorhin noch einmal nach dem Rechten gesehen  Die Luftsäcke wurden entfernt.Die Boote werden wieder an Bord gegeben, die "normalen" Lenzpumpen laufen,jetzt gilt es der Zukunft entgegenzusehen.

 SANTORINI  -  Havarie

SANTORINI - Havariebeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag28.02.2020 14:47    
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Der Havarist " SANTORINI"  -  IMO n°  9181493 " - der im Sturm in der Nordsee das Ruderblatt verloren hatte,ist heute Morgen in den Kaiserhafen geschleppt worden nach Dock V, um dort trockengestellt zu werden/Bild: Kaiserschleuse/ Bremerhaven 28.02.2020

CALA PALMA - Brand

CALA PALMA - Brandbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag17.12.2019 11:32    
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Brand nach Verlängerung.Das Kühlschiff "CALA PALMA" brennt im Dock/09.2006|"CALA PALMA" /Imo: 9164770| Type of ship:Refrigerated Cargo Ship|Ship manager: (00) SEATRADE GRONINGEN BV Leonard Springerlaan 17, 9727 KB Groningen, Netherlands/ Owner: COSIARMA SPA Via Operai 20, 16149 Genoa GE,Italy|Flag:Italy|Callsign:IBMI|MMSI:247601000|DWT:11502->16024|GT: 13400->14868 |Length oa:174.0 ->2007 Lg. 189.7 m|Main Engine: /Fincantieri 7 Cyl. Sulzer( 7RTA62U )/ 21.130 HP/21.5 kn| Year of build:2000 | Builder/ Place: Fincantieri Italiani/Ancona (ITA)|Yard No:6029

SEUTE DEERN Bergung

SEUTE DEERN Bergungbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag25.09.2019 15:48    
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Bremerhaven 24.09.2019|Ich habe vorhin noch einmal nach dem Rechten gesehen  Die Luftsäcke wurden entfernt.Die Boote werden wieder an Bord gegeben, die "normalen" Lenzpumpen laufen,jetzt gilt es der Zukunft entgegenzusehen.

 SANTORINI  -  Havarie

SANTORINI - Havariebeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag28.02.2020 14:47    
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Der Havarist " SANTORINI"  -  IMO n°  9181493 " - der im Sturm in der Nordsee das Ruderblatt verloren hatte,ist heute Morgen in den Kaiserhafen geschleppt worden nach Dock V, um dort trockengestellt zu werden/Bild: Kaiserschleuse/ Bremerhaven 28.02.2020

 SY "SHARKI", ex Rubin, gesunken und geborgen

SY "SHARKI", ex Rubin, gesunken und geborgenbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag14.08.2020 10:05    
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Am 11. 08.20 kollidierte die polnische Segelyacht "Sharki" in der Außenelbe mit einem Gegenstand und versank innerhalb von ca. zehn Minuten. Die Besatzung rettete sich in eine Rettungsinsel. Bei dem Havaristen handelt es sich um die ehemalige deutsche Rennyacht "Rubin", die mit zwei weiteren deutschen Yachten 1973 den Sieg im Admiral's Cup erzielte. Die beiden Cuxhavener Schlepper "Taucher O. Wulf 3" und "Wulf 4" bargen das Fahrzeug, das ein Schifffahrtshindernis darstellte und schleppten es am 13.08.20 nach Cuxhaven ein. Das Behördenschiff "Neuwerk" beobachtete den Vorgang.

RUBINA  - Havarie

RUBINA - Havariebeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag30.08.2020 14:48    
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Weser-Bremerhaven 29.08.2020/Nach der gestrigen Grundberührung vor Brake hat die " RUBINA" - IMO n°  9725512  heute die Reise nach Houston fortgesetzt|/"RUBINA" ->Ship manager: (18) PETER DOEHLE SCHIFFAHRTS-KG Elbchaussee 370, 22609 Hamburg, Germany (Julia Schiffahrtsgesellschaft )|Flag:Portugal (MAR)|Callsign:CQZG|MMSI:255805860|GT:25618|DWT:39959|NT: 13670|Capacities: 50.901 cbm |Length oa:179.95 m|Beam:32 m|Draught max:10.516 m|Depth moulded:15 m|Main Engine: STX  5 Cyl. MAN-B&W ( 5S0ME-B9.3 )6.100 KW/14.0 kn|Lifting Device's: 4 Crane SWL 30 to| Builder/ Place: Jiangsu Hantong Ship HI Co/Tongzhou (CHN)|Yard No:HT38-211

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