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 WESERLOTSE

WESERLOTSE
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag15.02.2021 12:58    
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"WESERLOTSE" - IMO n° 9154804/  NOK Burg 14.02.2021 |Ship manager: Lotsbetriebsverein e.V. Aussenstelle Bremerhaven/ Owner: Der Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur |Call Sign : DBLF|Flag : Germany|Length:   29.0m|Beam:   8.0m| Depth Moulded: 3.7 m|Main Engine: 2 x MWM (TBD604BL6)/ 1300 kW/ 16,0 knots|GT:143|NT: 43|Type of ship : Pilot Vessel |Year of build : 1996|Builder: Fr. Fassmer GmbH & Co. KG Schiffs- und Bootswerft/ Berne| Yard N°.: Hull number: 1/94/1460

KNIEPSAND

KNIEPSAND
EinsenderAndyMehr Bilder von Andy    Letzter Eintrag26.02.2021 15:06    
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"KNIEPSAND" - IMO n° 9109067 /NOK Burg 26.02.2021||Länge: 28,62 m|Breite: 6,20 m|Tiefgang: 1,65 m| Verdrängung: 95 t|Maschine:2475 PS/ 24 Kn|Gebaut 1996 bei der Fassmer Werft in Berne| Flagge: Deutsch |MMSI:211238320| Rufz:DLVP

BÜRGERMEISTER WEICHMANN

BÜRGERMEISTER WEICHMANN
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag10.03.2021 13:22    
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Wapo-Kreuzer "BÜRGERMEISTER WEICHMANN" auf der Elbe bei Cuxhaven 05.03.2021 |MMSI: 211233510|Rufz.:DBHC|Länge: 29.55m|Breite: 6.2m|Vermessung: 140 GT|Flagge: Deutschland|Heimathafen: Hamburg|Baujahr: 1995 | Bauwerft:Fassmer |Bau Nr.: 1430 |/|Customer/Operator: German Police Authority Hamburg|Area of Operation North Sea|Length over all: 29,50 m|Beam moulded: 6,40 m|Draught: 2,00 m|Displacement: 95 t|Main Engines: 3 x MWM TBD 234 V 12,654 kW, 2300 rpm|Bow Thruster: 6 kN| Speed: 23 kn|Special Features:6 m Daughter Boat, Automatic Stern Launching

AUDORF

AUDORF
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag01.05.2021 10:50    
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Die  WSA Fähre "AUDORF" im  Einsatz bei der Fährstelle  NOK Hochdonn 26.04.2021 / Allgemeines: Die Fähren queren den Nord-Ostsee-Kanal und verbinden die beiden Ufer. Die Fährpassagen sind für Fahrzeuge und Personen kostenlos. Grundlage für die kostenlose Querung des Kanals ist die Verpflichtung des Deutschen Reichs, im Rahmen des Baus des Kaiser-Wilhelm-Kanals (Nord-Ostsee-Kanal) in den Jahren 1887 bis 1895 kostenlose Übergänge für die durch den Kanalbau unterbrochenen Verkehrswege bereitzustellen (allgemeiner kreuzungsrechtlicher Grundsatz des Veranlassungsprinzips). Im Rahmen der Planfeststellungsbeschlüsse für den ersten Kanalausbau in den Jahren 1907 bis 1914 wurde dies für sämtliche Fähren neu geregelt, aber grundsätzlich bestätigt. Seitdem besteht ein sog. kreuzungsrechtlicher Ruhezustand.Die Fähren am Nord-Ostsee-Kanal sind Binnenschiffe, die standardmäßig über eine Tragfähigkeit von 45t verfügen und bis zu acht Autos befördern. Zwei Voith-Schneider-Propeller sorgen für gute Manövrierfähigkeit. Die Nutzlast der regelmäßig in Brunsbüttel eingesetzten Fähren beträgt 100 Tonnen. Bis zu 21 PKW können gleichzeitig befördert werden.
Die Schiffsführer der Fähren müssen ein nautisches Patent besitzen. Ein Decksmann unterstützt sie beim Be- und Entladen der Wagenfähre. An der Fährstelle Breiholz soll der Fährbetrieb durch den Einsatz moderner Technik und den Verzicht auf den Decksmann unter bestimmten Voraussetzungen kostengünstiger gestaltet werden. Diese Fähre fährt im sogenannten "Einmann-Fährbetrieb".
Die Schwebefähre unter der Rendsburger Eisenbahnhochbrücke ermöglicht rund sechs Meter über dem Wasserspiegel die wohl außergewöhnlichste Überquerung. Sie wird elektrisch angetrieben und transportiert bis zu vier 3,5t schwere Fahrzeuge. Der Maschinist der Schwebefähre benötigt kein nautisches Patent, muss jedoch über Radar- und UKW-Seefunk-Kenntnisse verfügen.
Text und Info: Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter Brunsbüttel-Kiel-Holtenau

BAYREUTH  BP 25

BAYREUTH BP 25
EinsenderAndyMehr Bilder von Andy    Letzter Eintrag01.05.2021 11:01    
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"BAYREUTH"  BP 25 - IMO n°  9252632/ NOK -Burg 28.04.2021|Ship manager/Owner:BUNDESPOLIZEIAMT SEE Wiekbergstrasse 54, 23730 Neustadt in Holstein, Germany/GERMANY GOVT. Innern  |Flag:Germany|Callsign:DBGY|MMSI:211386450|GT:1030 |Length oa: 66.0 m/Beam:10.6m/ Engine: MTU (16V 1163 )/5200 kW /  21.5 kn|Year of build: 2003/ Builder-Place: Yantar-Kaliningrad-> Cpl. by Abeking & Rasmussen, Lemwerder ,Yard N°:6458

BORKUM

BORKUM
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag11.06.2021 13:04    
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"BORKUM" - IMO n° 9500376/ Einl. -Cuxhaven 09.06.2021|Reederei/ Eigner: GERMANY GOVT BUNDESFINANZ Roedingsmarkt 2, 20459 Hamburg, Germany|IMO-Nummer: 9500376|MMSI-Nummer: 218346000|Rufzeichen: DBHD| Flagge: GERMANY|GT: 1559 t |NT: 467 t|DWT : 138 t|Länge: 49.42 m|Breite: 19.0 m| Tiefgang: 4.7 m|Maschine:2x Siemens-lektrischer Motoren mit je 3800 kW /2 Propeller/ 20.00 kn |Baujahr: 2009| Werft/Ort: EMDER WERFT UND DOCKBETRIEBE GMBH EMDEN GERMANY|Bau Nr. : 563

VOGELSAND

VOGELSAND
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag13.06.2021 21:58    
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"VOGELSAND" Cuxhaven (Elbe) 31.05.21 | Mess- und Versorgungsschiff des Waser und Schifffahrtsamtes Cuxhaven|Baujahr: 2001|Länge, ü.a.: 33,82 m|Breite, ü.a.: 8,82 m|Tiefgang, max.: 2,65 m|Max. Geschwindigkeit: 12 kn bzw. 22,2 km/h|Pfahlzug: 11,5 to|Fahrtgebiet: Nationale Fahrt|Besatzung: 4 Personen|Bauwerft: Fr. Fassmer GmbH & Co., Schiffs- und Bootswerft, 27804 Berne/Motzen|Bau.Nr: 5821|BRZ: 251 |NRZ: 75|Hauptantrieb: MTU 8V 4000 M 60, 740kW bei 1.800UpM|Hilfsdiesel: MTU 8V 183 TE, 300 kW|Hilfsdiesel: MTU 6R 099 AZ 51, 51 kW|Kran: KGW Typ: Peh 5/3-7/10; 5 t bei 7m bzw. 3 t bei 10m Ausladung mit Seegangsfolgeeinrichtung|Zusatzausrüstung: 2 x Messausleger für gewässerkundliche Aufgaben, 300 kg - Schlepphaken

GRIMMERSHÖRN

GRIMMERSHÖRN
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag14.06.2021 11:42    
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Peilschiff "GRIMMERSHÖRN" IMO n°  9586174 (WSA Cuxhaven) / Elbe-Cuxhaven 09.06.2021|Flagge Deutsch|Rufz.:DBDS|Baujahr: 2009|Bauwerft: Fassmer Werft, Berne|Länge ü.a.: 38,10 m|Breite: 8,40 m|Konstruktionstiefgang : 3,10 m|Geschwindigkeit: 13,6 kn|Antriebsleistung: 969 kW|Besatzung 5 + 1 Pers.|Aufgaben: Verkehrssicherungspeilungen (Überwachung Gewässersohle)/Peilungen für Beweissicherung, Strombau/Fahrwasserquerpeilungen bis Fahrwasserrand

BORKUM

BORKUM
EinsenderAndyMehr Bilder von Andy    Letzter Eintrag30.06.2021 09:48    
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"BORKUM" - IMO n° 9500376/ NOK Hohenhoern 17.06.2021|Reederei/ Eigner: GERMANY GOVT BUNDESFINANZ Roedingsmarkt 2, 20459 Hamburg, Germany|IMO-Nummer: 9500376|MMSI-Nummer: 218346000|Rufzeichen: DBHD| Flagge: GERMANY|GT: 1559 t |NT: 467 t|DWT : 138 t|Länge: 49.42 m|Breite: 19.0 m| Tiefgang: 4.7 m|Maschine:2x Siemens-lektrischer Motoren mit je 3800 kW /2 Propeller/ 20.00 kn |Baujahr: 2009| Werft/Ort: EMDER WERFT UND DOCKBETRIEBE GMBH EMDEN GERMANY|Bau Nr. : 563

 VOGELSAND

VOGELSAND
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag10.07.2021 12:21    
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"VOGELSAND" - IMO n° 9218820/ Elbe-Cuxhaven 09.06.2021 |Ship manager & Owner: GERMANY GOVT WASSER CUXHAVEN2, Am Alten Hafen, Cuxhaven GERMANY|MMSI-Nummer:   211349270||Call Sign : DBHI|Flag : Germany|Length oa:34.10m|Beam:8.60m|Gross tonnage :251 |Type of ship :Research Vessel|Year of build : 2001|/|"VOGELSAND " ->Mess- und Versorgungsschiff des Wasser – und Schifffahrtsamtes Cuxhaven|Baujahr: 2001|Länge, ü.a.:33,82 m|Breite, ü.a.:8,82 m|Tiefgang, max.:2,65 m|Max. Geschwindigkeit: 12 kn bzw. 22,2 km/h|Pfahlzug:11,5 to|Fahrtgebiet:Nationale Fahrt|Fahrtbereich: ca. 900 nm|Besatzung: 4 Personen|Bauwerft:Fr. Fassmer GmbH & Co., Schiffs- und Bootswerft , 27804 Berne/Motzen|Bau.Nr: 5821|BRZ:251 |NRZ:75|Deplacement:300 to |Hauptantrieb:MTU 8V 4000 M 60, 740kW bei 1.800UpM|Hilfsdiesel: MTU 8V 183 TE, 300 kW|Hilfsdiesel: MTU 6R 099 AZ 51, 51 kW|Kran:KGW Typ: Peh 5/3-7/10; 5 t bei 7m bzw. 3 t bei 10m Ausladung mit Seegangsfolgeeinrichtung|Zusatzausrüstung: 2 x Messausleger für gewässerkundliche Aufgaben, 300 kg - Schlepphaken|Aufgaben: 1. Gewässerkundliche Aufgaben/ Pegelarbeiten |Wasserstandsmessungen) / Betreuung von Lang- und Kurzzeitmessstationen (z.B. Rep. am Messpfahl, Auslegen und Einholen von Verankerungen und Messkörben)  / Strömungsmessungen / Wasserprobenentnahmen   / Einsatz der Multifunktionssonde   /Sedimentmessungen mittels Sedimentecholot.2. Schifffahrtzeichen: Aussetzen und Bergen von Fahrwassertonnen/  Transport und Setzen von Pricken/ Versorgung von festen Schifffahrtzeichen (Baken; Leuchtturm "Gr. Vogelsand")Transport von Wartungs- und Instandsetzungspersonal zu festen und schwimmenden Schifffahrtszeichen| 3. Vermessung:
Längs- und Querpeilungen im Haupt- und Nebenfahrwasser/sonstige Vermessungen. 4. Sonstige Aufgaben: Suchen und Beseitigung von Hindernissen/ Schleppen.Text u. Info: WSA Cuxhaven

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