|
Menü : Hans W.Tiedemann Gesamt:23960 | |
|
sortieren nach: Titel ( ) Datum ( ) Popularität ( ) Bilder sortiert nach: Datum (alte Bilder zuerst)
| REEFER BAY - Havarie Hans W.Tiedemann Havarien 08.04.2024 10:39 549 0
Am 29.11.1992 kam es auf Blexen-Reede zu einer Kollision zwischen dem Gastanker „Asterix“, 2935 BRZ, und der in Limassol registrierten „Reefer Bay“, 1569 BRZ. Dabei riss der Wulstbug des Tankers ein Loch unterhalb der Wasserlinie in die Steuerbordseite des Tankers. Die Laderaumisolation verringerten aber den Wassereinbruch, sodass die bordeigenen Lenzpumpen gemeinsam mit jenen des Schleppers „Tegeler Plate“ einen Untergang verhindern konnten. 900 Tonnen Wasser standen schließlich in Laderaum II. Die angrenzenden Räume I und III blieben aber trocken. Der Frachter hatte auf Blexen-Reede geankert, als der Tanker ihn bei Sichtweiten um 200 Meter rammte. Der Seenotkreuzer „Vormann Leiss“ sowie die Schlepper „Sirius“ und „Blexen“ bugsierten den nach Steuerbord überliegenden Frachter in ein Dock der Rickmers Lloyd Dockbetrieb GmbH. Hier wurde ein vier Meter großer Riss sichtbar. Das Schiff hätte bei der Werft ohnehin einen neuen Bodenanstrich erhalten sollen. Nach dem Rammstoß war der Reparaturumfang allerdings erheblich gestiegen. Bild: H.W. Tiedemann/ Text: Tim S. |
|
| REEFER BAY - Havarie Hans W.Tiedemann Havarien 08.04.2024 10:39 596 0
Am 29.11.1992 kam es auf Blexen-Reede zu einer Kollision zwischen dem Gastanker „Asterix“, 2935 BRZ, und der in Limassol registrierten „Reefer Bay“, 1569 BRZ. Dabei riss der Wulstbug des Tankers ein Loch unterhalb der Wasserlinie in die Steuerbordseite des Tankers. Die Laderaumisolation verringerten aber den Wassereinbruch, sodass die bordeigenen Lenzpumpen gemeinsam mit jenen des Schleppers „Tegeler Plate“ einen Untergang verhindern konnten. 900 Tonnen Wasser standen schließlich in Laderaum II. Die angrenzenden Räume I und III blieben aber trocken. Der Frachter hatte auf Blexen-Reede geankert, als der Tanker ihn bei Sichtweiten um 200 Meter rammte. Der Seenotkreuzer „Vormann Leiss“ sowie die Schlepper „Sirius“ und „Blexen“ bugsierten den nach Steuerbord überliegenden Frachter in ein Dock der Rickmers Lloyd Dockbetrieb GmbH. Hier wurde ein vier Meter großer Riss sichtbar. Das Schiff hätte bei der Werft ohnehin einen neuen Bodenanstrich erhalten sollen. Nach dem Rammstoß war der Reparaturumfang allerdings erheblich gestiegen. Bild: H.W. Tiedemann/ Text: Tim S. |
|
| REEFER BAY - Havarie Hans W.Tiedemann Havarien 08.04.2024 10:39 556 0
Am 29.11.1992 kam es auf Blexen-Reede zu einer Kollision zwischen dem Gastanker „Asterix“, 2935 BRZ, und der in Limassol registrierten „Reefer Bay“, 1569 BRZ. Dabei riss der Wulstbug des Tankers ein Loch unterhalb der Wasserlinie in die Steuerbordseite des Tankers. Die Laderaumisolation verringerten aber den Wassereinbruch, sodass die bordeigenen Lenzpumpen gemeinsam mit jenen des Schleppers „Tegeler Plate“ einen Untergang verhindern konnten. 900 Tonnen Wasser standen schließlich in Laderaum II. Die angrenzenden Räume I und III blieben aber trocken. Der Frachter hatte auf Blexen-Reede geankert, als der Tanker ihn bei Sichtweiten um 200 Meter rammte. Der Seenotkreuzer „Vormann Leiss“ sowie die Schlepper „Sirius“ und „Blexen“ bugsierten den nach Steuerbord überliegenden Frachter in ein Dock der Rickmers Lloyd Dockbetrieb GmbH. Hier wurde ein vier Meter großer Riss sichtbar. Das Schiff hätte bei der Werft ohnehin einen neuen Bodenanstrich erhalten sollen. Nach dem Rammstoß war der Reparaturumfang allerdings erheblich gestiegen. Bild: H.W. Tiedemann/ Text: Tim S. |
|
| REEFER BAY - Havarie Hans W.Tiedemann Havarien 08.04.2024 10:39 599 0
Am 29.11.1992 kam es auf Blexen-Reede zu einer Kollision zwischen dem Gastanker „Asterix“, 2935 BRZ, und der in Limassol registrierten „Reefer Bay“, 1569 BRZ. Dabei riss der Wulstbug des Tankers ein Loch unterhalb der Wasserlinie in die Steuerbordseite des Tankers. Die Laderaumisolation verringerten aber den Wassereinbruch, sodass die bordeigenen Lenzpumpen gemeinsam mit jenen des Schleppers „Tegeler Plate“ einen Untergang verhindern konnten. 900 Tonnen Wasser standen schließlich in Laderaum II. Die angrenzenden Räume I und III blieben aber trocken. Der Frachter hatte auf Blexen-Reede geankert, als der Tanker ihn bei Sichtweiten um 200 Meter rammte. Der Seenotkreuzer „Vormann Leiss“ sowie die Schlepper „Sirius“ und „Blexen“ bugsierten den nach Steuerbord überliegenden Frachter in ein Dock der Rickmers Lloyd Dockbetrieb GmbH. Hier wurde ein vier Meter großer Riss sichtbar. Das Schiff hätte bei der Werft ohnehin einen neuen Bodenanstrich erhalten sollen. Nach dem Rammstoß war der Reparaturumfang allerdings erheblich gestiegen. Bild: H.W. Tiedemann/ Text: Tim S. |
|
| REEFER BAY - Havarie Hans W.Tiedemann Havarien 08.04.2024 10:39 537 0
Am 29.11.1992 kam es auf Blexen-Reede zu einer Kollision zwischen dem Gastanker „Asterix“, 2935 BRZ, und der in Limassol registrierten „Reefer Bay“, 1569 BRZ. Dabei riss der Wulstbug des Tankers ein Loch unterhalb der Wasserlinie in die Steuerbordseite des Tankers. Die Laderaumisolation verringerten aber den Wassereinbruch, sodass die bordeigenen Lenzpumpen gemeinsam mit jenen des Schleppers „Tegeler Plate“ einen Untergang verhindern konnten. 900 Tonnen Wasser standen schließlich in Laderaum II. Die angrenzenden Räume I und III blieben aber trocken. Der Frachter hatte auf Blexen-Reede geankert, als der Tanker ihn bei Sichtweiten um 200 Meter rammte. Der Seenotkreuzer „Vormann Leiss“ sowie die Schlepper „Sirius“ und „Blexen“ bugsierten den nach Steuerbord überliegenden Frachter in ein Dock der Rickmers Lloyd Dockbetrieb GmbH. Hier wurde ein vier Meter großer Riss sichtbar. Das Schiff hätte bei der Werft ohnehin einen neuen Bodenanstrich erhalten sollen. Nach dem Rammstoß war der Reparaturumfang allerdings erheblich gestiegen. Bild: H.W. Tiedemann/ Text: Tim S. |
|
| SUNMI Hans W.Tiedemann Kümos 11.04.2024 11:42 250 0
SUNMI - IMO n° 9073581/ Elbe Cuxhaven 02.09.13|Reederei: Misje Rederi AS , C. Sundts gate 39, 5004 Bergen, Norway||MMSI-Nummer: 309937000|Rufzeichen: C6WS3| Flagge: Bahamas| Heimathafen: Nassau |GT: 2825 t |NT: 1604 t|DWT : 4148 t|Teu: 194|Länge: 90.46 m|Breite: 13.2 m| Tiefgang: 5.6 m|Maschine: Stork (6 SW 280)/1840 kW/12.00 kn|Baujahr: 1993| Werft/Ort: BODEWES SCHEEPSWERF VOLHARDING FOXHOL B.V. HOOGEZAND, NETHERLANDS|Bau Nr. : 569|(Ex)- Namen: SWIFT ->00 NESSERLAND - 03 APOLLO FOX - 06 FEHN SUN - 07 SUNMI |
|
| NEREUS Hans W.Tiedemann Historisches & Oldies 12.04.2024 10:57 624 0
"NEREUS" - Bremerhaven 29.10.86|Gebaut 1957 als LISA EICHMANN auf der Sietas Werft in Neuenfelde unter der Bau Nr.: 418 für Kapt. J. Eichmann, aus Hamburg| Weitere Namen 61 NEREUS - 87 CAVALIER STAR - 93 ARAWAK STAR - 95 CAVALIER STAR - 98 SEA QUEEN - 00 THOZINA|Verbleib: 15.03.02 Gesunken Lake Worth Inlet (USA)|Imo: 5249388|Letzter Eigner: THOZINA TRANSPORTATION Edificio Anita, Barrio Abajo, Tegucigalpa, MDF, Honduras|Flagge :Panama|Rufz.: HO2041 GT: 489|DWT :660|Länge üa: 51.1 m|Breite: 9.0 m|Tfg: 3.41 m| Seitenhöhe: 3.80 m|Maschine: KHD/ 221 kW/8.5 kn |
|
| WANI STAR Hans W.Tiedemann Kümos 12.04.2024 11:33 121 1
" WANI STAR" Imo° 9034494/ Elbe-Cuxhaven 20.05.2004 |(Ex)- Name's:HUBERNA->91 STAR - 02 WANI STAR - 05 ATHENE - 06 WINDSTAR|Ship manager: (08)M HANNESTAD AS Busterudkleiva 54, 1782 Halden, Norway (WIND SHIPPING AS )|Flag:Norway (NIS)|Callsign:LAHL6|MMSI:257943000|Teu: 138 |Capacities: 4.248 cbm|GT:2237|NT: 1074 |DWT:3278|Length oa:82.5 m|Beam:12.6 m| Depth: 4.71m|Main Engine: 8 Cyl. Deutz ( SBV8M628 )/1.500 HP/11.0 kn|Year of build:1991| Builder/Place: Cassens/ Emden|Yard No:186 |
|
| WANI STAR Hans W.Tiedemann Kümos 12.04.2024 11:34 316 1
" WANI STAR" Imo° 9034494/ Elbe-Cuxhaven 20.05.2004 |(Ex)- Name's:HUBERNA->91 STAR - 02 WANI STAR - 05 ATHENE - 06 WINDSTAR|Ship manager: (08)M HANNESTAD AS Busterudkleiva 54, 1782 Halden, Norway (WIND SHIPPING AS )|Flag:Norway (NIS)|Callsign:LAHL6|MMSI:257943000|Teu: 138 |Capacities: 4.248 cbm|GT:2237|NT: 1074 |DWT:3278|Length oa:82.5 m|Beam:12.6 m| Depth: 4.71m|Main Engine: 8 Cyl. Deutz ( SBV8M628 )/1.500 HP/11.0 kn|Year of build:1991| Builder/Place: Cassens/ Emden|Yard No:186 |
|
| WANI STAR Hans W.Tiedemann Kümos 12.04.2024 11:34 121 1
" WANI STAR" Imo° 9034494/ Elbe-Cuxhaven 20.05.2004 |(Ex)- Name's:HUBERNA->91 STAR - 02 WANI STAR - 05 ATHENE - 06 WINDSTAR|Ship manager: (08)M HANNESTAD AS Busterudkleiva 54, 1782 Halden, Norway (WIND SHIPPING AS )|Flag:Norway (NIS)|Callsign:LAHL6|MMSI:257943000|Teu: 138 |Capacities: 4.248 cbm|GT:2237|NT: 1074 |DWT:3278|Length oa:82.5 m|Beam:12.6 m| Depth: 4.71m|Main Engine: 8 Cyl. Deutz ( SBV8M628 )/1.500 HP/11.0 kn|Year of build:1991| Builder/Place: Cassens/ Emden|Yard No:186 |
|
|
|
|