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PARAT mit UNISPIRIT und LUCHS

PARAT mit UNISPIRIT und LUCHSaktualisiert
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag18.04.2019 16:21    
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Brunsbüttel (NOK) 16.04.19|Beim Einlaufen in die neue Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel am 16.04.19 gegen 16:50 Uhr erlitt der unter Antigua Barbuda-Flagge laufende Frachter ‚Unispirit‘, 6296 BRZ (IMO-Nr.: 9356402), einen kompletten Maschinenausfall. Er drohte daraufhin in die Uferböschung der neuen Vorhafens zu driften. Es gelang den beiden sofort herbeigerufenen Schleppern ‚Parat‘ und ‚Bugsier 22‘ aber noch rechtzeitig, ihn auf den Haken zu nehmen und in die neue Südschleuse zu ziehen.
Nach der Schleusenpassage spannte dann neben der ‚Parat‘ die ‚Luchs‘ mit an. Der Havarist wurde direkt zu den Bahnhofsdalben in Brunsbüttel bugsiert, wo die notwendigen Untersuchungen und eine Klassebestätigung erfolgen sollten. Das Schiff war auf der Reise von Hamburg nach Rostock. Am 17.4. lag es weiter im Kanalhafen.

RUMBA- Havarie

RUMBA- Havarieaktualisiert
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag13.04.2019 16:28    
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Bremerhaven 13.04.2019/ "RUMBA"  Reparatur .... |Als am 10.04.19 der Containerfeeder "Rumba", IMO 9264714 - von Hamburg kommend - an der Bremerhavener Stromkaje festmachen wollte fiel plötzlich die Maschine aus und das Schiff kollidierte heftig im Heckbereich mit der Kaje.Die Wasserschutzpolizei verhängte daraufhin ein Auslaufverbot. Nach der vollständigen Entlöschung verholte "Rumba" zu Bredo im Fischereihafen zur Reparatur

RUMBA- Havarie

RUMBA- Havarieaktualisiert
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag13.04.2019 16:28    
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Bremerhaven 13.04.2019/ "RUMBA"  Reparatur .... |Als am 10.04.19 der Containerfeeder "Rumba", IMO 9264714 - von Hamburg kommend - an der Bremerhavener Stromkaje festmachen wollte fiel plötzlich die Maschine aus und das Schiff kollidierte heftig im Heckbereich mit der Kaje.Die Wasserschutzpolizei verhängte daraufhin ein Auslaufverbot. Nach der vollständigen Entlöschung verholte "Rumba" zu Bredo im Fischereihafen zur Reparatur

RUMBA -  Havarie

RUMBA - Havarie neu
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag13.04.2019 13:47    
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Als am 10.04.19 der Containerfeeder "Rumba", IMO 9264714 - von Hamburg kommend - an der Bremerhavener Stromkaje festmachen wollte fiel plötzlich die Maschine aus und das Schiff kollidierte heftig im Heckbereich mit der Kaje.Die Wasserschutzpolizei verhängte daraufhin ein Auslaufverbot. Nach der vollständigen Entlöschung verholte "Rumba" zu Bredo im Fischereihafen zur Reparatur.

RUMBA -  Havarie

RUMBA - Havarie neu
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag13.04.2019 13:47    
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Als am 10.04.19 der Containerfeeder "Rumba", IMO 9264714 - von Hamburg kommend - an der Bremerhavener Stromkaje festmachen wollte fiel plötzlich die Maschine aus und das Schiff kollidierte heftig im Heckbereich mit der Kaje.Die Wasserschutzpolizei verhängte daraufhin ein Auslaufverbot. Nach der vollständigen Entlöschung verholte "Rumba" zu Bredo im Fischereihafen zur Reparatur.

RUMBA -  Havarie

RUMBA - Havarie neu
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag13.04.2019 13:47    
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Als am 10.04.19 der Containerfeeder "Rumba", IMO 9264714 - von Hamburg kommend - an der Bremerhavener Stromkaje festmachen wollte fiel plötzlich die Maschine aus und das Schiff kollidierte heftig im Heckbereich mit der Kaje.Die Wasserschutzpolizei verhängte daraufhin ein Auslaufverbot. Nach der vollständigen Entlöschung verholte "Rumba" zu Bredo im Fischereihafen zur Reparatur.

BBC AMETHYST  - Havarie

BBC AMETHYST - Havarie
EinsenderRick A. HellmannMehr Bilder von Rick A. Hellmann    Letzter Eintrag11.04.2019 11:04    
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Am 7.4. um 6.45 Uhr kam es beim Einlaufen des auf der Fahrt von Norrköping nach Rotterdam befindlichen, unter Antigua-Barbuda-Flagge laufenden Frachter ‚BBC AMETHYST  -‘, 12838 BRZ (IMO-Nr.: 9504724), in die große Nordkammer der Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau zu einer Kollision. Wegen zu hoher Geschwindigkeit in Verbindung mit einem zu steilen Einlaufwinkel stieß das Schiff der Emder Bockstiegel Reederei Gmbh & Co KG mit der Backbordseite gegen den Schleusenleitstand. Die Dachkante des Gebäudes für die Schaltzentrale wurde dabei auf einer Länge von vier bis fünf Metern beschädigt.
Zu dem Zeitpunkt waren zwei Personen vor Ort. Sie wurden nicht verletzt. Auch der Frachter trug nur geringen Schaden davon- Die Wasserschutzpolizei nahm Ermittlungen auf und fertigte eine Anzeige gegen den 51-jährigen Lotsen. Die Schleuse selbst blieb nutzbar. Das Schiff setzte gegen neun Uhr seine Reise nach Rotterdam fort und traf dort am 9.4. um 9.45 Uhr ein. | Text:  Tim Schwabedissen

SCHADEN der CALISTO

SCHADEN der CALISTO
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag25.03.2019 22:03    
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Brunsbüttel (NOK) 24.03.19  / Schaden an dem Containerschiff "Calisto" am 24.03.19

SCHADEN der CALISTO

SCHADEN der CALISTO
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag25.03.2019 22:03    
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Brunsbüttel (NOK) 24.03.19  / Schaden an dem Containerschiff "Calisto" am 24.03.19

Northsea Alpha

Northsea Alpha
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag25.03.2019 19:24    
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" Northsea Alpha" nach Havarie in Kiel /Auf der Fahrt von Eastham nach Fredericia lief der unter Malta-Flagge registrierte Tanker ‚Northsea Alpha’, 5256 BRZ (IMO-Nr.: 9547764), beim Transit des Nord-Ostsee-Kanals bei Breiholz am 23.3. kurz vor Mitternacht in die Böschung der Wasserstraße. Der Kanal wurde zeitweilig für den Schiffsverkehr zwischen Oldenbüttel und Breiholz gesperrt. Um 1.45 Uhr wurde das Schiff wieder flottgemacht.
Die beiden Schlepper ‚Wolf’ und ‚Bugsier 15‘ brachten es nach Kiel, wo es um 19.50 Uhr zu den notwendigen Inspektionen im Nordhafen am Voith-Kai festmachte. Hier lag sie am 25.3. weiterhin am Kai.

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