|
Menü : Hans W.Tiedemann Gesamt:23960 | |
|
sortieren nach: Titel ( ) Datum ( ) Popularität ( ) Bilder sortiert nach: beliebt (meiste bis wenigste Zugriffe)
| CMA CGM NEVADA Hans W.Tiedemann Containerschiffe 16.11.2014 17:13 201 0
Elbe Cuxhaven 12.08.14|Ship manager: CLAUS-PETER OFFEN REEDEREI Bleichenbruecke 10, 20354 Hamburg, Germany|Flag : Malta|IMO number :9471408|Call Sign :9HA3474|MMSI : 229639000 | GT :140259|DWT :146182|NT:75664|Teu:12600|Length oa:366.14 m| Breadth:48.20 m|Moulded Depth:29.80 m|Draught:15.500 m|Main Engine: Doosan(12K98ME-C)/72240 kW/25.40 kn|Year of build :2011|Builder/ Place:Samsung Heavy Industries Co., Ltd. Geoje Shipyard / Geoje| Yard N°.: 1818 |
|
| OSTFRIESLAND - Umbau Hans W.Tiedemann Verschiedenes 06.12.2014 16:33 201 0
Neues Achterschiff ist eingeschwommen |Die Emden-Borkum-Fähre OSTFRIESLAND wird zur Zeit in Bremerhaven von der BVT - Brenn- und Verformungstechnik - Bremen/Bremerhaven für den Betrieb mit einem LNG (liquefied natural gas)-Antrieb umgerüstet. Dazu wird das alte Achterschiff vom Rumpf abgetrennt und durch ein neu erbautes Schiffsteil mit der neuartigen Antriebsanlage ersetzt. Diese Operation findet in dem Dockschiff CONDOCK V (IMO 840499) statt, in das die Fähre eingeschwommen wurde. Als Werkstatt dient das mit zunächst zwei Kranen,später nur noch einem Kran mit einer Hebefähigkeit von SWL 100 tons ausgerüstete Heavy-Load/Dockschiff CONDOCK II (IMO 8500599), das kürzlich in PAPENBURG umbenannt worden ist. Beide Schiffe die von Harren & Partner, Bremen, bereedert werden bilden im Tandem einen praktikablen Werftplatz für den Umbau.Das neue Achterschiff wurde im BVT Werk in Bremen-Vegesack errichtet und im Juli nach Bremerhaven geschleppt. Es ist mit vier Antriebsmotoren ausgerüstet, wovon zwei reine Gasantriebe sind und zwei Dual-Fuel-Aggregate,die wahlweise auch mit Öl betrieben werden können.Am 15. September traf die OSTFRIESLAND in Bremerhaven ein und machte in der Nähe der BVT Halle im Fischereihafen fest. Bei diesem Manöver stiegen noch die unvermeidlichen schwarzen Rauchschwaden der alten, ölbetriebenen Maschinenanlage aus einem Schornstein in den blauen Himmel.Am 10.Oktober 2014 wurde die Fähre im Frachtraum von CONDOCK V trocken gestellt. Danach wurde das alte, etwa 500 tons schwere Achterschiff das ein Drittel der gesamten Schiffslänge ausmachte abgetrennt und mit einem Schwimmkran an Land gesetzt. Später wurde das neue und längere Hinterschiff eingeschwommen und am Hauptrumpf befestigt.Die neue und größere Borkum-Fähre wurde am 14. November 2014 aus der Wanne des Dockschiffes, unter Assistenz der Schlepper ARION und BLEXEN,ausgeschwommen und erstmalig ihrem zukünftigen Element übergeben. Der weitere Ausbau erfolgt bei BVT an der Westseite des Fischereihafens und die Rücklieferung an die Reederei AG Ems, Emden, ist für Anfang 2015 vorgesehen.Mit dem Umbau wurde das Schiff um 15 Meter auf nunmehr 94 Meter verlängert,die Kapazität von 55 auf 77 Pkw erhöht. Mit der Umrüstung auf den Gasantrieb gehört die Fähre zu dem EU-Modell "Generation grüne Schiffe" mit reduzierter Luftverschmutzung. In diesem Falle stellte die EU etwa 3 Mio. Euro Fördermittel bereit, bei einem Gesamtvolumen von 13 Mio. Euro.Das Flüssigerdgas (LNG) wird auf -164 bis -161 Grad Celsius heruntergekühlt. Bei der Verbrennung im Motor entstehen erheblich weniger Emissionen als beim Dieselmotor und kein Feinstaub.Die Bebunkerung der OSTFRIESLAND wird zunächst mit einem Spezialtanklastwagen erfolgen, der einmal pro Woche 40 Kubikmeter LNG von Rotterdam nach Emden liefern wird. Text: Hans W. Tiedemann Bremerhaven, November 2014 |
|
| MSC BRIANNA Hans W.Tiedemann Historisches & Oldies 22.01.2015 09:28 201 0
12.04.99 BHV.|Type of ship : Container Schiff|Reederei: MSC SHIP MANAGEMENT (HONG KONG) LTD , 43RD FLOOR, THE CENTRE, 99, QUEEN'S ROAD CENTRAL, HONG KONG, CHINA|IMO-Nummer: 8410952|MMSI-Nummer: 351766000|Rufzeichen: 3FXG7| Flagge: PANAMA|Teu: 3187|GT: 40177|NT: 22262|DWT : 43288|Länge: 244.0|Breite: 32.26| Tiefgang: 12.523|Maschine: Sulzer/23.155 kW/9,5 kn|Baujahr: 1986| Werft/Ort: HYUNDAI HEAVY INDUSTRIES CO., LTD. ULSAN SOUTH, KOREA|Bau Nr. : 385|(Ex)- Namen: 10/97 "NEPTUNE JADE" / Verbleib: wurde 04/13 in Alang Abgebrochen |
|
| MSC ANIELL Hans W.Tiedemann Containerschiffe 15.01.2015 13:33 201 0
Elbe Cuxhaven 28.07.03|IMO-NR 9203942 | Flag Panama | Manager Mediterranean Shipping Company | Baujahr 2000 | Bauwerft Hanjin Heavy Industries Co. Ltd., Südkorea | Baunummer 73 | Maschinedesign Sulzer | Maschinentype 10RTA84C | Leistung 32411 Kn | Max. Dienstgeschwindigkeit 24 Kn | Länge: 259,6 m | Breite: 32,2 m | Tiefgang: 13 m | TEU Plätze: 4056 | DWT 56.904 | GT 40.700. |
|
| RIO DE LA PLATA Hans W.Tiedemann Containerschiffe 15.04.2015 13:56 201 0
"RIO DE LA PLATA" IMO 9357951/ 05.12.14 Elbe Cuxhaven||Ship manager:COLUMBUS SHIPMANAGEMENT GMBH Willy-Brandt-Strasse 59-61, 20457 Hamburg, Germany|Flag :Liberia|Call Sign :D5CT8|MMSI : 636092451|GT :73899|DWT : 80455|NT:39673|Teu:5560|Length overall:286.53 m| Breadt:40.00 m|Moulded Depth:24.20 m|Draught:13.500 m|Main Engine:Hyundai (8 RTA96C-B)/ 45760 kW/24.70 kn|Year of build :2008|Builder/Place:Daewoo Shipbuilding & Marine Engineering Co., Ltd. Okpo Shipyard / Geoje| Yard N°.:4122 |
|
| GERHARD G. Hans W.Tiedemann Kümos 22.10.2015 16:43 201 0
Weser Bremerhaven 2015| Reederei:GERDES BEREEDERUNGS/KAPITAN JOSEF GERDES SCHIFFAHRTSGESELLSCHAFT MBH, HERMANNSTRASSE 1A, 49733 HAREN (EMS), GERMANY|IMO-Nummer: 9534286|MMSI-Nummer: 305641000|Rufzeichen: V2FD5| Flagge: Antigua and Barbuda|GT: 4255|NT: 2341|DWT : 6050|Teu: 256|Länge: 114.4m|Breite: 14.0m| Tiefgang: 6.03m|Maschine: MaK/2970 kW/13 kn.|Baujahr: 2011| Werft/Ort: JIANGSU YANGZI CHANGBO SHIPBUILDING CO.,LTD. JIANG YIN (CHN)|Bau Nr. : CBSY06-008 |
|
| ORALYNN Hans W.Tiedemann Tanker 04.11.2015 11:15 201 0
Weser Bremerhaven 16.05.15|Reederei: SOUTH END TANKER MANAGEMENT BV , AVENTURIJN 218, 3316 LB DORDRECHT, NETHERLANDS|IMO-Nummer: 9402677|MMSI-Nummer: 236647000|Rufzeichen: ZDNX8| Flagge: Gibraltar|GT: 3953|NT: 1907|DWT : 6886|Länge: 103.0m|Breite: 16.0m| Tiefgang: 7.0m| Maschine: 8 Cyl Diesel ( 8M25)/ 2400 kW7 1 Schraube( Verstellpropeller)/11.7 kn|Baujahr: 2008| Werft/Ort: RONGCHENG XIXIAKOU SHIPYARD CO. LTD. RONGCHENG (CHN)|Bau Nr. : XXK06-035|(Ex)- Namen: 09/08 "BOREALIS" 02/10 "BRITTA THERESA" 05/14 "RIKKE" 06/14 "ORARIKKE" |
|
| SARONIC TRADER Hans W.Tiedemann Bulkcarrier 27.10.2015 12:32 201 0
09.06.15 Weser Bremerhaven|Ship manager/Owner:LAVINIA CORP 5, Xenias Street & Charilaou Trikoupi, Kifisia, 145 62 Athens, Greece/ Eyot Seaways Ltd LBR Monrovia |Flag :Liberia|IMO number : 9453535|Call Sign : A8XI3|MMSI : 636014899|GT :51208|DWT : 93112|Length overall: 230 m|Beam: 38 m|Draught: 12 m| Year of build : 2011|Builder/ Place: Jiangsu Jinling/ Nanjing (CHN)|Yard No: 07-0420 |
|
| ULYSSES Hans W.Tiedemann Containerschiffe 22.12.2015 15:58 201 0
"ULYSSES" achtern noch als "MARUBA PAMPERO" / Bremerhaven 28.11.2015| Ship manager:HANSA SHIPPING GMBH & CO KG An der Alster 9, 20099 Hamburg, Germany (PROJEX-SCHIFFAHRTS MBH & CO)|IMO number : 9364203|(Ex)-Name's of ship :ULYSSES -> 06 MARUBA PAMPERO - 10 ULYSSES|Flag : Antigua and Barbuda|Call Sign :V2CB3|MMSI : 304969000|GT :27061|Teu:2496 |DWT : 34393|Length overall: 212.2 m|Beam:29.8 m|draught:11.40 m Max|Main Engine: Cyl. Wartsila (7RTA72 U-B )/ 21560 kW /1Screw/ 22.2 Kn|Lifting Device's: 4 Crane SWL 45 to|Year of build :2006|Builder/ Place: Schichau Seebeck/Bremerhaven|Yard No:2026 (Type: SSW25) *aft part Build by Crist, Gdansk (POL) |
|
| HANJIN PORT KAMSAR Hans W.Tiedemann Bulkcarrier 27.12.2015 09:13 201 0
Weser Bremerhaven 26.12.15|Ship manager:HANJIN SHIPPING CO LTD 25, Gukjegeumyung-ro 2-gil, Yeongdeungpo-gu, Seoul, South Korea (HOI SHIPPING SA)|Flag : Panama|IMO number :9582441|Call Sign : HOKX|MMSI : 373809000|GT :43004|DWT : 82158|NT:27244| Length oa:229.00 m|Beam: 32.3 m|Draft: 14.429 m|Freeboard Summer: 5674 mm|Main Engine: Mitsui- 6 Cyl. MAN-B&W ( 6S60MC-C7 )/9710 kW/1 Screw/ 14.50 kn|Year of build : 2012|Builder/ Place: Tsuneishi/Tadotsu (JPN)|Yard No:1462 |
|
|
|
|