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Re: KONTIO
Geschrieben am: 20.10.2006 12:51 Aktualisiert: 20.10.2006 12:51
Mit den beiden Eisbrechern OTSO und KONTIO sind 1986/87 bei der finnischen Werft W�RTSIL� zwei der derzeit modernsten und interessantesten Spezialschiffe für die finnische Flotte entstanden. Beide Eisbrecher sind im wesentlichen baugleich, nur einige Details wie Abgasrohre und Radar unterscheiden sie voneinander. Die beiden Antriebsschrauben werden dieselelektrisch über 4 leistungsstarke
Elektromotoren angetrieben, deren Energiebedarf aus einer Kombination von 4 Dieselmotoren (je 5460 kW) mit 4 Stromgeneratoren (je 7540 kVA) gedeckt wird. Diese Technik ermöglicht eine gleichmä�igere Leistungsabgabe und Maschinenmanöver können schneller ausgeführt werden. Die Schiffe sind mit einem neuen von W�RTSIL� entwickelten und patentierten Air-Bubbling-System ausgerüstet. Diese Einrichtung besteht aus Düsen, die beidseitig im unteren Bereich des Rumpfes vor der Kimmung angebracht sind. Durch die Düsen kommt Pressluft heraus, die vermischt mit Wasser eine Verminderung der Reibung zwischen Schiffsrumpf und Eis zur Folge hat. Auf diese Weise wird die Gefahr des Festfahrens im Eis stark reduziert. Eine weitere Einrichtung ist die sogenannte Krängungsanlage, bei der Wasser in Tanks schnell von einer Seite des Schiffes in die andere gepumpt wird. Bei der KONTIO/OTSO werden so 630 t Wasser in 40 sek umgepumpt und damit zu beiden Seiten ein maximaler Neigungswinkelvon 7° erzeugt. In Bug und Heck befinden sich weitere Trimmtanks, mit deren Hilfe eine Stampfbewegung entsteht. Der Bug kann sich so leichter auf das Eis schieben und es durchbrechen. Das vorbildähnliche Modell der KONTIO ist im Ma�stab 1:87 nach Original-Unterlagen entwickelt worden. Die aufwendige Wiedergabe aller charakteristischen Details des Originals sowie des interessanten Designs des gesamten Schiffes wird auch gehobenen Ansprüchen gerecht und man erhält ein au�ergewöhnliches Modell. Der stabile GFK-Rumpf ermöglicht auch eine Fahrt bei einer dünnen Eisdecke. Die Antriebsanlage besteht aus zwei drehmomentstarken Elektromotoren, die mit 6 V Versorgungsspannung die beiden � 62 mm Schiffspropeller direkt antreiben und dem Modell eine beachtliche Fahrleistung geben. Zur besseren Manövrierfähigkeit wurde in den Eisbrecher KONTIO nachträglich ein Querstrahlruder eingebaut. Dementsprechend wurde auch das Modell mit einem Querstrahlruderversehen, mit dem das Modell auf der Stelle drehen kann. Nach eigenem Ermessen können auch entsprechende Einrichtungen wie Krängungsanlage, Air-Bubbling-System oder Stampfanlage eingebaut werden. Wertvolle Informationen liefert das Buch Eisbrecher im Original und Modell von Klaus Buldt (Neckar-Verlag). Weitere Funktionen wie Beleuchtung, akustische Signale u. a. können nach eigenem Ermessen verwirklicht werden. Das Modell ist für den anspruchsvollen und geübten Modellbauer gedacht, dem eine Vielzahl vorgefertigter Bauteile den Bau vereinfacht und beschleunigt. Info: http://shop.graupner.de |