JÜTLAND willi 14.10.2023 10:06 112 1
"JÜTLAND" - IMO n° 9142497 /NOK Kudensee 02.08.2020|(Ex)- Name's:AMBASSADEUR -> 06 KLIFTRANS ->01.04.2016 JÜTLAND|Ship manager & Owner: (16) KARL MEYER REEDEREI GMBH & CO Stader Strasse 55-63, Neuland, 21737 Wischhafen, Germany|Flag:Germany|Port of Registry: Stade|Call Sign:DFZX|MMSI:211718360|NT:1267 |GT:2224|DWT:3132|Container: below Deck 114/on Deck 40|Cubic grain/bale: 166078 cbf/166765 cbf|| Length oa: 88/LPP: 83.8 m|Breadth: 12.5 m|Depth: 6 m|Draught: 4.64 m|Freeboard:1180 mm | Main Engine: MAK (8M20 ) 4T. 8 cyl. - 20.00 cm x 30.00 cm at 1000 rpm/1360 kW/11 kn|Bow thruster:220 kW|Year of build:1997 |Builder/Place: Scheepswerf & Machinefabriek Barkmeijer Stroobos B.V./Stroobos (NLD)|Yard N°: 284 |
|
|
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.
Ant.: JÜTLAND
Geschrieben am: 14.10.2023 10:07 Aktualisiert: 14.10.2023 10:07
willi
Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15341
Am 13.10. gegen 1.45 Uhr UTC kam es zu einer Kollision der Fähre 'Berlin' (MMSI: 211508570) mit dem von Osten kommend die Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals ansteuernden, deutschen Frachters 'Jütland' 2224 gt (IMO: 9142497),der von Klaipeda nach Bremen unterwegs war. Offenbar hatte der Fährkapitän den herannahenden und vorfahrtsberechtigten Frachter übersehen, sodass es zum Zusammenstoß kam. Während keine Verletzten zu beklagen waren, musste dieser mit einem Schock ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die 'Jütland' lief zunächst in die Schleusen ein, ging dann aber zurück in den Kanal und machte zur Untersuchung an den Bahnhofsdalben in Brunsbüttel fest. Gegen 16.30 Uhr UTC konnte sie ihre Reise fortsetzen und soll den Zielhafen am 14.10. erreichen. Auf der Fähre wurde der Decksmannunterstand verbogenm und es kam zu einigen Kratzernm Schrammen und Beulen. Das Schiff verholte in den Binnenhafen Ostermoor. Wie lange es außer Betrieb bleibt, war noch unklar. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauerten an.| Text U. Info: Tim Schwabedissen
|