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Fährstelle - Nobiskrug
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EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag08.09.2020 09:16    
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Fähranleger NOK  Nobiskrug (Schacht  Audorf) Nordseite mit  45 to Fähre "KÜSTRIN " am  16.08.2020.|Fährbetriebszeit: Rund um die Uhr|Die Fährpassagen sind für Fahrzeuge und Personen kostenlos. Grundlage für die kostenlose Querung des Kanals ist die Verpflichtung des Deutschen Reichs, im Rahmen des Baus des Kaiser-Wilhelm-Kanals (Nord-Ostsee-Kanal) in den Jahren 1887 bis 1895 kostenlose Übergänge für die durch den Kanalbau unterbrochenen Verkehrswege bereitzustellen.Die Fähren am Nord-Ostsee-Kanal sind Binnenschiffe, die standardmäßig über eine Tragfähigkeit von 45t verfügen und bis zu acht Autos befördern. Zwei Voith-Schneider-Propeller sorgen für gute Manövrierfähigkeit.Die Schiffsführer der Fähren müssen ein nautisches Patent besitzen.| Text und Info: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Kiel-Holtenau

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 Ant.: Fährstelle - Nobiskrug

Geschrieben am: 08.09.2020 09:21  Aktualisiert: 08.09.2020 09:21

willi

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Die Fähre "Küstrin" wurde in den 60er Jahren auf der Saatseewerft (Rendsburg) gebaut. Ab dem Jahr 1993 wurde diese Fähre im Rahmen einer Prototyperprobung mit einem neuen Steuerhaus versehen. Hauptziel war eine deutliche Verbesserung der Arbeitsbedingungen für die Fährführer, u.a. durch eine veränderte Fahrposition und eine leichtere Bedienung der Antriebe. Dies erforderte ein größeres Steuerhaus. Da es sehr unüblich ist, auf Wasserfahrzeugen überragende Strukturen zu bauen, musste das Steuerhaus über dem Fahrraumprofil der Fahrbahn erweitert werden. Die darunterliegende Stahlkonstruktion ist notwendig, um so das Haus insgesamt schwingelastisch lagern zu können.In dem sich anschließenden Erprobungsprozess hatten die Fährführer Umstellungsschwierigkeiten mit der höheren und zur Fährmitte hin verschobenen Position. Der Prototyp konnte sich in der Praxis nicht durchsetzen. Der Steuerstand wurde deshalb weiter optimiert - z.B. wurde die damalige Prämisse, keine überragenden Aufbauten zu verwenden, aufgegeben. Der später entwickelte Steuerstand hat sich in der Praxis bewährt. Er wird als Standard-Steuerstand bis heute auf fast allen Fähren verwendet.Die Fähre Küstrin wird - wie die anderen NOK Fähren auch - von 2 Voith-Schneider-Propellern angetrieben. Die Motoren wurden mehrfach modernisiert. Da die Fähre eine Zulassung als Binnenschiff hat, wird die Geschwindigkeit in km/h angegeben.|/|Länge üa.:29,14 m|Breite üa.:9,03 m|Tiefgang max.:2,22 m (inkl. Schutzkorb)|Höchstgeschwindigkeit max.: 13 km/h|Antrieb:2 Voith-Schneider Propeller/2 x Deutz, je 88 KW|Besatzung:2 (Schiffsführer, Decksmann)| Text und Info: WSV |Flagge: Deutsch|Rufzeichen: DBKM | MMSI: 211440340|ENI-Nr.: 05060210 | Gebaut 1964 auf der Staatswerft in Rendsburg-Saatsee unter der Bau-Nr.: 71


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