NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Behördenfahrzeuge :  MELLUM

MELLUM
MELLUMbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag14.06.2016 10:40    
Zugriffe751   Kommentar: 1    
Elbe Cuxhaven 07.09.10|Flag :Germany|IMO number :8301981|Call Sign : DBPG|MMSI :211200300|GT :2546|DWT :1717|NT:763 |Length overall:79.56 m| Breadth:15.00 m| Moulded Depth: 6.50 m| Draught: 5.788 m|Main Engine: 2 Krupp Mak ( 8 M 332)/1655 kW (Total:6620 kW)/15.00 kn|Type of ship :Pollution Control Vessel|Year of build : 1984|Builder / Place:Elsflether Werft AG / Elsfleth| Yard N°.: 406

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: MELLUM

Geschrieben am: 14.06.2016 10:40  Aktualisiert: 14.06.2016 10:40

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15049
Eine Woche nach Brandübung reales Feuer auf der Mellum
(08.06.16) Am 7.6. brach auf dem deutschen Mehrzweckschiff "Mellum", 2546 BRZ (IMO-Nr.: 8301981), auf der Peters Werft in Wewelsfleth, Kreis Steinburg, ein Feuer aus. Dabei wurden zwei Arbeiter leicht verletzt und mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht. Der Brand war im Ruderhaus des 80 Meter langen Schiffes entstanden, das seit dem 23.5. in Dock 1 überholt wurde, und breitete sich über zwei Aufbautendecks aus.
Am Nachmittag war der Brand gelöscht. Er hatte den betroffenen Bereich erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Wie hoch der Sachschaden genau war, stand noch nicht fest. Die Kriminalpolizei Itzehoe leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Erst am 31.5. hatte die Feuerwehr Wewelsfleth auf der „Mellum“ in Dock 1 turnusmäßig eine Brandübung durchgeführt. Ausgangslage war, dass bei Brennarbeiten zum Austausch des Hilfsdieselmotors ein Feuer ausgebrochen war. Insgesamt waren bei der Übung 30 Feuerwehrleute, davon drei Atemschutztrupps für die Personenrettung, im Einsatz. Für die Löscharbeiten wurde eine Pumpe in der Stör positioniert.
Entzündung von Diesel Schuld an Feuer auf Mellum
(09.06.16) Vermutlich war die Entzündung von ausgelaufenem Dieselkraftstoff bei Schweißarbeiten Schuld an Bord des Feuers auf dem deutschen Mehrzweckschiff „Mellum“ am 7.6. Durch das Feuer wurden u. a. zwei Kabinen und die Achterkante der Brückenaufbauten beschädigt. Die Schadenshöhe wurde auf mindestens 100.000 Euro geschätzt. Die Brandbekämpfung auf der Wewelsflether Peters-Werft wurde zunächst durch Mitglieder der Schiffscrew und Werftarbeiter eingeleitet und dann durch die Freiwillige Feuerwehr Wewelsfleth fortgesetzt. Das Feuer konnte in relativ kurzer Zeit gelöscht werden.
Der mit den Brennarbeiten beauftragte Schiffbauer erlitt bei dem Brand leichte Verletzungen. Er wurde vorsorglich zur Beobachtung in das Krankenhaus Itzehoe gebracht.
Die „Mellum“ lag für Überholungs- und Reparaturarbeiten im Dock der Werft. Das Mehrzweckschiff ist seit mehr als 30 in der Deutschen Bucht im Einsatz. Es wurde im August 1983 für 19,7 Millionen Euro erbaut und ist seit der Indienststellung am 4.7.1984 das Flaggschiff des Wasser- und Schifffahrtsamtes Wilhelmshaven, das aktuell zwei Neubauten plant, die ab 2019 die „Scharhörn“ in der Ostsee und die „Mellum“ an der Nordsee ersetzen sollen.
Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche