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HOLMSUND
HOLMSUNDbeliebt
EinsenderFrankMehr Bilder von Frank    Letzter Eintrag07.11.2016 15:46    
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NOK  27.03.89|Type of ship : General Cargo Ship|Status of ship :To Be Broken Up (05/10/2011 Mexiko...)|Ship manager: MCKEIL MARINE LTD 208, Hillyard Street, Hamilton ON L8L 6B6, Canada|Flag : Canada|IMO number :6717069| (Ex)-Name's of ship :HOLMSUND-->97 MENOMINEE - 06 KATHRYN SPIRIT|Call Sign :CFN4621|GT :9261|DWT :12497|Length overall: 153.4 m|Beam: 20.3 m|Main Engine: 2 Pielstick/ 5.884 kW/ 16,5 kn|
Year of build : 1967 |Builder/Place:Lindholmens Varv/Gothenburg(SWE)|Yard No: 1101

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 Ant.: HOLMSUND

Geschrieben am: 20.01.2016 12:41  Aktualisiert: 20.01.2016 12:41

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
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Beiträge: 15093
Sorge um Schrottfrachter in Beauharnois
(19.01.16) Der ausgediente kanadische Frachter "Kathryn Spirit", 9261 BRZ (IMO-Nr.: 6717069), droht in Beauharnois, Quebec, den St. Louis Lake im Falle eines Untergangs durch das Auslaufen von Ölwassergemisch zu kontaminieren, befürchtet Bürgermeister Claude Haineault. Durch eindringendes Leck- und Regenwasser sowie Schnee könnte der marode Frachter binnen kurzem auf dem Lake Saint Louis sinken und auch ein Trinkwasserreservoir für Montreal sowie das Naturschutzgebiet auf der Îles-de-la-Paix gefährden.
Die Stadt erbat deshalb die Hilfe von der Regierung und nahm Kontakt mit der Saint-Pierre Group, der der Liegeplatz, an dem die 1967 erbaute „Kathryn Spirit“ neben einem anderen Abwrackschiff liegt, gehört. Auch Environment Canada, das Department of Environment in Quebec, Transport Canada, Fisheries and Oceans, die Behörden für den St. Lawrence Seaway und die Coastguard wurden kontaktiert, schieben die Verantwortlichkeit aber hin und her oder reagierten bislang überhaupt nicht auf die Fragen. Das Schiff lag bereits seit vier Jahren an der Flussbank und hätte eigentlich längst abgewrackt sein sollen.
Doch in der vergangenen Woche erfuhr die Stadt, dass die mexikanische Firma Reciclajes Ecologicos Maritimos, der das Schiff gehörte, die Eigentumsrechte aufgegeben hat und das regelmäßig erfolgte Auspumpen durch die nun nicht mehr dafür bezahlte Firma JRB nun auch nicht mehr erfolgte. Sie hatte das Schiff eigentlich nach Mexiko bringen sollen, nachdem die Stadt Beauharnois sich dem geplanten Abwracken widersetzt hatte.
Doch der damit beauftragte Schlepper „Craig Spirit“ wurde auf dem Weg nach Beauharnois am 18.12.2012 in Halifax in die Kette gelegt, und der Frachter verblieb seither, wo er aufgelegt worden war. Seither waren auch häufig Vandalen an Bord, und mehrfach musste die Feuerwehr von Beauharnois Brände an Bord löschen. Inzwischen ist es zu gefährlich, an Bord des verrotteten Frachters zu gehen. Bei einem neuerlichen Feuer würde die Wehr das Schiff ausbrennen lassen.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: HOLMSUND

Geschrieben am: 30.06.2016 08:51  Aktualisiert: 30.06.2016 08:51

willi

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Mitglied seit: 01.01.1970
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Beiträge: 15093
Kathryn Spirit soll im Schutz einer Steinmole abgewrackt werden
(29.06.16) Der kanadische Frachter “Kathryn Spirit”, der weiterhin auf dem Lake Saint Louis zu kentern drohte, nachdem in der Nacht zum 27.6. eine Stahltrosse, die ihn am Ufer hielt, gebrochen war, soll nun mit Mitteln, die die Regierung bereitstellt, abgewrackt werden. Aktuell hat er 20 Grad Schlagseite. Das seit 2011 südlich von Montreal aufgegebene Schiff kann nicht mehr geschleppt werden und muss deshalb vor Ort zerlegt werden.
Die Kosten wurden auf rund 15 Millionen Dollar geschätzt. Um den Rumpf herum soll dazu ein acht Meter hoher Wellenbrecher aus Stein aufgeschüttet werden. Allerdings fehlte noch die Zustimmung des Umweltministers David Heurtel. Wenn diese rasch erteilt wird, könnte die Steinmole Mitte Juli gebaut werden und das Verschrotten im September beginnen und vor dem Winter beendet sein.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: HOLMSUND

Geschrieben am: 30.06.2016 09:09  Aktualisiert: 30.06.2016 09:09

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
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Beiträge: 15093
Alter Frachter droht zu kentern
(27.06.16) Transport Canada und die kanadische Coast Guard war am 24. und 25.6. dabei, den teilweise abgewrackten, aber seit geraumer Zeit aufgegebenen kanadischen Frachter "Kathryn Spirit", 9261 BRZ (IMO-Nr.: 6717069), zu stabilisieren. Dieser hatte an seinem Langzeitliegeplatz auf dem Lake St. Louis in Beauharnois begonnen, sich nach Backbord überzulegen, nachdem eine zur Stabilisierung längsseits liegende Barge entfernt worden war und ein 10 Meter langer Betondalben, der das Schiff halten sollte, auseinanderbrach.
Bei starkem Wind und fallendem Wasserstand kam der Frachter aus der Balance und drohte zu kentern. Am 25.6. wurde eine Ölsperre um die Hulk ausgelegt. Ein Helikopter überwachte den Liegeplatz aus der Luft, um Ölaustritte zeitnah festzustellen.
Um den Liegeplatz wurde eine Sperrzone eingerichtet, um das Schiff durch passierende Fahrzeuge nicht weiter zu destabilisieren. Die St-Pierre Group hatte die “Kathryn Spirit” 2011 nach Lake Saint-Louis zum Abwracken gebracht. Dies wurde aber wegen Widerständen in der Bevölkerung gestoppt, und die St-Pierre Group verkaufte den Frachter an eine mexikanische Firma, die sich aber zwischenzeitlich auflöste.
Quelle:Tim Schwabedissen

 Ant.: HOLMSUND

Geschrieben am: 07.11.2016 15:47  Aktualisiert: 07.11.2016 15:47

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
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Beiträge: 15093
Seelenverkäufer soll in künstlichem Dock abgebrochen werden
(04.11.16) Der kanadische Frachter "Kathryn Spirit", 9261 BRZ (IMO-Nr.: 6717069), der seit 2013 auf dem Lake St. Louis in Beauharnois zum Abwracken liegt, aber am 24.6. dieses Jahres an seinem Liegeplatz Schlagseite entwickelte und zu kentern drohte, könnte in diesem Winter verschrottet werden. Ein entsprechender Plan wurde von Senator André Pratte dem Bürgermeister von Beauharnois in Übereinstimmung mit dem Fischereiminister Dominic LeBlanc und der kanadischen Coast Guard am 1.11. vorgelegt.
Die Coast Guard hatte das Schiff gesichert und suchte zusammen mit Transport Canada nach einer Lösung, den maroden Frachter zu entsorgen. Dazu soll nun ein Damm um ihn gebaut und er darin wie in einem Trockendock abgebrochen werden.
Quelle:Tim Schwabedissen


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