NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Carcarrier & RoRo :  SCHELDE HIGHWAY

SCHELDE HIGHWAY
SCHELDE HIGHWAYbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag16.04.2015 14:28    
Zugriffe245   Kommentar: 1    
Nein keine neue NOK Querung   Warten auf Schleusung NOK Brunsbüttel 02.04.15|Typ: Autotransporter|IMO 9065405 | MMSI :355444000|Flagge:Panama| Rufz.:H9DC|Ex-Name:Feederchief | Bj.1993 bei Usuki Shipyard / Bau Nr.: 1622| GT 8.659 | DWT 3.222 | LüA 99,90m | Br.20,53m | Tfgg.5,60m | Reeder: TARGATE SHIPMANAGEMENT GMBH 3rd Floor, Otto-Lilienthal-Strasse 15, 28199 Bremen, Germany(FEEDERCHIEF SHIPPING SA)

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: SCHELDE HIGHWAY

Geschrieben am: 21.03.2016 16:16  Aktualisiert: 21.03.2016 16:16

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15049
Am 18.3 gegen 17 Uhr war es auf der Ems bei Emden in Höhe der Emspier beim gleichzeitigen Auslaufen bzw. Ablegen zweier Autotransporter zu einer Kollision gekommen. Als die „Schelde Highway“, 8659 BRZ (IMO-Nr.:9065405), wegen eines Ruderversagers mit dem gerade einlaufenden, unter Faröer-Flagge laufenden Frachter „Vitin“, 2449 BRZ (IMO-Nr.: 9006289), kollidierte, wurde dieser an Backbordseite schwer beschädigt, die unter Panama-Flagge fahrende „Schelde Highway“ kam mit leichten Blessuren davon und konnte noch am selben Tag nach Grimsby auslaufen.
Die „Vitin“ wurde durch die Aufsichtsbehörde mit einem Auslaufverbot belegt. Sie war am Backbordvorschiff eingedrückt worden und lag seither am Emder Zungenkai. Der an der Kollision nicht beteiligte und unter Bahamas-Flagge fahrende zweite Autotransporter „Jasper Arrow“, 57692 BRZ (IMO-Nr.: 9267912), setzte seine Reise gen Jacksonville, USA, fort. Der genaue Ablauf der Geschehnisse und der und daraus resultierenden Verantwortlichkeiten wird sich erst nach Auswertung des sog. VDR (Voyage Data Recorder) rekonstruieren lassen, die dazu von der Polizei gesichert wurden.
Die “Vitin” ist 87.83 Meter lang, 12,8 Meter breit, hat 5,49 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 3710 Tonnen. Sie läuft für die Sandgrevstur Reederei in Fuglafjordur und wurde 1992 auf der Peene Werft GmbH & Co. KG in Wolgast als „Castor“ erbaut. Nach der Ablieferung lief sie zunächst als „Stadt Wilhelmshaven“, dann bis 2005 als „Sunrise“ und bis 2013 als „Black Sea“.
Die “Schelde Highway” ist 99,9 Meter lang, 20,5 Meter breit, hat 5,6 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 3222 Tonnen. Sie läuft für die Stargate Shipmanagement GmbH in Bremen und wurde 1993 bei Uskuki Zosensho in Japan unter dem Namen “Feederchief” erbaut, als die sie bis 2004 lief.
Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche