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ALAM MANIS
ALAM MANISbeliebt
EinsenderJan OveMehr Bilder von Jan Ove    Letzter Eintrag09.02.2017 12:13    
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Singapore 07.11.15|Ship manager:PACIFIC CARRIERS LTD 07-02, 1, Kim Seng Promenade, Great World City, Singapore 237994 ( MANIS SHIPPING PTE LTD)|Flag : Singapore |IMO number :9397834|Call Sign : 9V3069|MMSI :565335000|GT :31238|DWT : 55652|NT:18506  |Length overall: 190.0 m|Beam:32.3 m|Draught :12.575 m|Freeboard Summer :5375 mm|Main Engine: Mitsui- 6 Cyl. MAN-B&W ( 6S50MCC )/ 9480 kW/15.7 kn| Lifting Device's  4 Crane 30 to.|Year of build :2007|Builder/ Place: Mitsui Engineering & Shipbuilding Co., Ltd. Chiba Shipyard /Chiba (JPN)|Yard No:1692 (Design:Mitsui 56)

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 Ant.: ALAM MANIS

Geschrieben am: 09.02.2017 12:13  Aktualisiert: 09.02.2017 12:13

willi

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Bulkcarrier erneut gestrandet
(08.02.17) Der unter Singapur-Flagge registrierte Bulkcarrier "Alam Manis", 31238 BRZ (IMO-Nr.: 9397834), lief am 2.2. auf Position 09 43 S 061 18 O auf den Cargados Carajos Shoals nordnordöstlich von Mauritius auf Grund. Der beladene Bulkcarrier war auf der Reise von Richards Bay nach Pipava. Eine Bergungsfirma war bereits unter Vertrag, vermutlich Five Oceans Salvage. Bereits am 17.7. 2015 war das Schiff vor Luzon im Sturm gestrandet.
Das Schiff war seinerzeit von Loreto auf Dinagat Island in Surigao mit 53,795 Tonnen Erz nach Lianyungang unterwegs gewesen. Die Ladung wurde feucht und ging über, sodass der Frachter am 15.7. rund 255 Meilen südöstlich von Taiwan 14 Grad Steuerbordschlagseite entwickelte. Er nahm Kurs auf San Fernando, La Union, doch am 17.7. gegen 15 Uhr verstärkte sich die Schlagseite auf 20 Grad, und um 18 Uhr entschied Kapitän Orlando Cabalatungan, den Frachter aufzugeben, der dann bei Ilocos Sur an der Küste zwischen Barangay Patpatta Segundo, Candon City, und Barangay Vical, Sta. Lucia strandete.
Von den 21 philippinischen Crewmitgliedern wurden 20 gerettet, der 1. Offizier Henry Liboon starb an einem Herzanfall, bevor der Schlepper "Salvis Count" ihn abbergen konnte. Die Schiffbrüchigen wurden nach San Fernando in La Union gebracht. Die philippinische Coast Guard legte Ölsperren aus. Die Bergung durch die in Singapur ansässige Semco Salvage & Towage begann vier Wochen darauf.
Der Handymax-Bulkcarrier “Alam Manis” ist 190 Meter lang, 32,2 Meter breit, hat 12,6 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 55,652 Tonnen. Er wurde 2007 bei der Mitsui Ichihara Engineering and Shipbuilding in Japan erbaut und läuft für die Kashima Navierain Japan im Management des philippinischen LEO Shipmanagement.
Quelle:Tim Schwabedissen


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