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EinsenderKarl KautzMehr Bilder von Karl Kautz    Letzter Eintrag30.06.2016 08:39    
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Brokdorf (Elbe) 21.05.16|Reederei: COSTAMARE SHIPPING CO SA , COSTAMARE BUILDING, 60, ZEFYROU STREET & A SYNGROU AVENUE, 175 64 ATHENS, GREECE|IMO-Nummer: 9157698|MMSI-Nummer: 636015675|Rufzeichen: D5CE2| Flagge: Liberia|GT: 39582|NT: 23040|DWT : 48304|Teu: 3842|Länge: 258.0m|Breite: 32.25m| Tiefgang: 10.8m| Baujahr: 1998| Werft/Ort: HYUNDAI ULSAN SOUTH, KOREA|Bau Nr. : 1075|(Ex)- Namen: |Verbleib:

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 Ant.: ITEA

Geschrieben am: 30.06.2016 08:42  Aktualisiert: 30.06.2016 08:42

willi

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Frachter setzte weiteren Containerkran in Bremerhaven matt
(29.06.16) Am 27.6. um 8.42 Uhr kollidierte der unter der Flagge von Liberia fahrende Containerfrachter "Itea", 39582 BRZ (IMO-Nr.: 9157698), beim Anlegen an die Stromkaje von Bremerhaven mit einer Containerbrücke des Terminals. Das Schiff beschädigte die Containerbrücke erheblich. Die Brücke musste bis zur Reparatur außer Betrieb genommen werden. An der Backbordseite des Containerschiffes entstanden bei der Kollision geringe Sachschäden. Die Ursache für die Havarie war nach ersten Ermittlungen ein Bedienungsfehler des Bugstrahlruders durch die Schiffsbesatzung. Dadurch wurde das Vorschiff zu sehr über die Pier an Land gegen den Kran gedrückt.
Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Die zuständigen Schiffssicherheitsbehörden erhielten Kenntnis von dem Unfall. Der Frachter verließ am Morgen des 28.6. den Hafen wieder und warf auf der Elbe-Reede Anker.
Erst in der vergangenen Woche hatte das Hafenunternehmen NTB zehn Containerbrücken außer Betrieb genommen. Techniker hatten an einer von ihnen bei einer Inspektion einen Riss entdeckt. Ein ähnlicher Schaden an einer anderen Brücke hatte 2015 zu einem tödlichen Unfall geführt. Damals war ein Brückenausleger abgebrochen und auf den Containerfrachter „Maersk Karachi“ herabgestürzt. Der Brückenfahrer kam dabei ums Leben.
Die Reederei Maersk wollte wegen der eingeschränkten Kapazitäten bei NTB in den kommenden Wochen ihren Asien-Liniendienst AE 10 zwischen dme Jade-Weser Port in Wilhelmshaven und Bremerhaven aufteilen. So machte am 27.6. die 399 Meter lange „Magledy Maersk“ im Jade-Weser-Port fest.
Quelle:Tim Schwabedissen


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