NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Containerschiffe :   X-PRESS ETNA

	X-PRESS ETNA
X-PRESS ETNAbeliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag16.11.2016 09:33    
Zugriffe194   Kommentar: 1    
Elbe Cuxhaven 17.08.16 |Ship manager:(16) WEALTH TEAM SHIPPING LTD Care of Hongda Ship Management Co Ltd , Room 301, C Zone, Shimao Bund Garden, 188, Jiangbin Zhongdadao, Taijiang Qu, Fuzhou, Fujian, 350009, China|Flag : Malta|IMO number : 9354349| (Ex)-Name of ship : (Built as ROBERT)   BIRKALAND--> 08 ROBERT->01/11/2015 "X-PRESS ETNA"Call Sign : 9HA4164|MMSI :249238000|GT: 9981/DWT : 11257/NT:6006/ Teu: 868/Year of build: 2006/Builder / Place: J.J. Sietas KG Schiffswerft GmbH & Co. / Hamburg -Yard N°.:1233/Length overall:134.40 m/ Breadth: 22.50 m/Moulded Depth:11.30 m/Draught: 8.700 m/Main Engine: Caterpillar(9 M43 C)-8400 kW-18.50 kn

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: X-PRESS ETNA

Geschrieben am: 16.11.2016 09:38  Aktualisiert: 16.11.2016 09:38

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15084
Containerfrachter saß auf der Neuen Maas fest
(14.11.16) Der unter Malta-Flagge laufende Containerfrachter "X Press Etna", 9981 BRZ (IMO-Nr.: 9354349), lief am 13.11. um 8.30 Uhr auf der Neuen Maas zwischen dem Madroelhaven und Eemhaven vor Pernis auf Grund. Das Schiff hatte zuvor Maschinenausfall erlitten und geriet dann aus dem Fahrwasser ab und auf die Uferböschung. Es war kurz zuvor aus dem Waalhaven in Rotterdam nach St. Petersburg ausgelaufen.
Die beiden Schlepper "Multratug 16" und "Fairplay 23" zogen den Containerfrachter um 13.15 Uhr mit steigendem Wasserstand wieder ins Fahrwasser zurück. Er musste zu Inspektionen nach Rotterdam zurückkehren und machte im Prins Johan Friso-Port zu diesem Zweck fest.Das Schiff war erst vor wenigen Wochen havariert – am Morgen des 10.10. war es mit der großen Nordschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel kollidiert. Dabei hatte es Beulen davongetragen, auch das Mauerwerk der Schleuse wurde in Mitleidenschaft gezogen. Der Frachter war an jenem Tag unterwegs von Stettin nach Hamburg gewesen. Von dort ging die Reise am 11.10. nach Antwerpen weiter.
Die „X Press Etna“ ist 134,4 Meter lang, 22,5 Meter breit, hat 8.7 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 11.257 Tonnen. Der 868-TEU-Frachter läuft für die Sea Consortium Pte Ltd. in Singapur und wurde 2006 auf der J.J. Sietas KG Schiffswerft GmbH & Co. in Hamburg als „Robert“ für die Heinz Georg Vöge KG in Stade erbaut. Bis 2008 lief der Feeder als „Birkaland“.
Quelle:Tim Schwabedissen


 Suche

Erweiterte Suche