NOK Schiffsbilder - Bilder
  hello!  
 
 Hauptmenü

Menü : Havarien :  DARWIN ...

DARWIN ...
DARWIN ...beliebt
EinsenderwilliMehr Bilder von willi    Letzter Eintrag27.11.2017 12:14    
Zugriffe390   Kommentar: 1    
"DARWIN"  am Voith-Kai in Kiel 26.11.2017/Der unter Antigua-Barbuda-Flagge laufende Frachter „Darwin“,1298 BRZ (IMO-Nr.: 8407228), erlitt am 25.11. beim Transit des Nord-Ostsee-Kanals einen Maschinenausfall, kurz nachdem er von Frederiksvaerk kommend westwärts gehend gegen 14.30 Uhr die Schleusen in Kiel-Holtenau verlassen hatte. Das Schiff trieb zwischen Warleberg und Landwehr unweit des Kanalufers, bis der unter Gibraltar-Flagge registrierte Schlepper "Neptune Mariner" (IMO-Nr.: 9481037), der von Rostock nach Cuxhaven laufend zufällig in der Nähe war, sich von seinem Schleppanhang löste und den Havaristen gegen 16 Uhr an eine Pier am Kanalufer bugsierte. Seit 17 Uhr war auch das britische Arbeitsschiff "Martine P" (MMSI-Nr.: 235091541), das ebenfalls zu dem Konvoi gehört hatte, vor Ort, nachdem der Schleppanhang gesichert war.

Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.

 Ant.: DARWIN ...

Geschrieben am: 27.11.2017 12:17  Aktualisiert: 27.11.2017 12:17

willi

Webmaster
Mitglied seit: 01.01.1970
aus:
Beiträge: 15041
Am 4.12.2012, war die “Darwin”, damals noch als "Magda D" im Hamburger Hafen mit dem dänischen Tanker "Maersk Barry" (IMO-Nr.: 9299458), kollidiert, als sie in den Neuhöfer Kanal eindrehte. Das aus Riga gekommene Schiff war unterwegs zu Liegeplatz 50 und hatte Lotsenassistenz. Die "Maersk Barry" lag bei der ADM Köhlbrand und war vom Cargill Terminal in Rotterdam gekommen. Als die "Magda D" den Köhlbrand hinauflief, wurde sie von starker Strömung erfasst und gegen die "Maersk Barry" getrieben. An Schanzkleid und Ladeluken entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Die "Maersk Barry" wurde am Backbordheck eingebeult.


 Suche

Erweiterte Suche