| LOUISE VAN DER WEES mit LASTDRAGER 26 und LASTDRAGER 28 Olaf 07.04.2015 20:05 259 0
Der Schleppverband "Louise van der Wees" mit "Lastdrager 26" und "Lastdrager 28" im NOK in Brunsbüttel am 05.04.15 |
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| KIEL-AKACIA-STEIN willi 10.03.2018 13:24 259 0
NOK bei Kudensee 08.03.2018 |Die Kieler Schlepper „Stein“ und „Kiel“ haben am Morgen des 7.3. um kurz vor acht Uhr den Containerfrachter „Akacia“ von seinem Liegeplatz im Nordhafen, wo er seit der Kollision am 20.2. gelegen hatte, zunächst vor die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals gezogen. Nach einem Wendemanöver startete kurz vor neun Uhr die Schleppreise nach Hamburg. Hier sollte er eigentlich bereits um 23.45 Uhr eintreffen, doch dann machte der Schleppzug einen nächtlichen Zwischenstopp im Rendsburger Schwerlasthafen. Am Morgen des 8.3. ging es dann weiter Richtung Elbe, und am Abend war die "Akacia" flussaufwärts unterwegs und sollte gegen 21 Uhr im Hafen festmachen.Ursache der Havarie war nach bisherigen Erkenntnissen vermutlich ein technischer Defekt der Steuerung des Verstellpropellers gewesen. Der Gesamtschaden belief sich nach gegenwärtigen Berechnungen auf 27 Millionen Euro. Die Schifffahrtsverwaltung hatte deshalb beim Kieler Amtsgericht einen Arrest gegen den Frachter erwirkt, der am 22.2. in die Kette gelegt wurde. Die Forderung der Behörde belief sich auf die Hinterlegung einer Summe, die etwa der Höhe des Schiffswertes entsprach.Nachdem die Reederei bei einer öffentlichen Verhandlung vor dem Amtsgericht am 5.3. mit Aufhebungsanträgen gescheitert war, wurde am Wochenende der Forderung der Schifffahrtsverwaltung entsprochen und von der Versicherung der Hamburger Reederei eine Garantie zur Sicherheit in Höhe von 8,6 Millionen Euro hinterlegt. Daraufhin hob das Amtsgericht den Arrestbeschluss auf, und die Reederei durfte die Schlepper bestellen.Die „Akacia“ war mit Containern der Reederei Maersk für St.Petersburg beladen. Sie sollen nach dem Eintreffen in Hamburg gelöscht werden und dann mit anderen Schiffen wieder durch den Kanal nach St. Petersburg gebracht werden. In der Schleuse gingen am 7.3. die Bergungsarbeiten in die nächste Phase. Durch die Kieler Firma Dia-G-Kiel wurde damit begonnen, das Schleusentor mit einem Diamant-Säge-Seil in zwei Teile zu zerlegen. Anschließend sollten beide Hälften einige Meter auseinander gezogen werden. Sie haben jeweils ein Gewicht von rund 600 Tonnen ohne Bewuchs oder Schlamm.Die Berechnungen für den Schwimmkraneinsatz liefen derzeit. Infrage für die Bergung des Tores kommen die "Hebo Lift 9" aus Dänemark, die norwegische "Uglen" mit jeweils 800 Tonnen Hubkraft oder die "Matador" mit 1.800 Tonnen. Alle drei Kräne wären aktuell zwei bis drei Tagesreisen von Kiel entfernt.In der kommenden Woche sollen beide Torsegmente auf Pontons gehoben und in eine Kieler Werft gebracht werden. Es herrschte aktuell wenig Optimismus, dass das Tor reparabel sei. Sobald das Tor entfernt ist, kann die Untersuchung des Schleusengrundes erfolgen. Günstigenfalls könnte am 28. oder 29.3. die Kammer wieder mit einem Ersatztor für den Schiffsverkehr freigegeben werden. |Text: Tim Schwabedissen |
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| CARLO MARTELLO -SVITZER THOR- HONFLEUR Dieter 25.10.2020 15:30 260 0
Verschleppen des FSG-Neubaus " HONFLEUR" - IMO n° 9832119 durch Schlepper " SVITZER THOR" - IMO n° 9548366 und AHT "CARLO MARTELLO" - IMO n° 9442275 " von Flensburg nach Norwegen.... / Flensburg 25.10.2020|Das norwegische Unternehmen Siem Offshore hat die 187 Meter lange Großfähre "HONFLEUR", die die bis heute in Flensburg halb fertig an der Pier lag , von zwei Schleppern abholen lassen.... |
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| MULTRATUG 18 UND EDAX UND TOW 8 Olaf 19.09.2013 15:30 260 0
Brunsbüttel (NOK) 28.07.13 |
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| JAN LEENHEER & MATADOR 3 willi 28.03.2014 12:23 260 0
Schlepper "JAN LEENHEER" & Kran "MATADOR 3" im NOK bei Hohenhörn 26.03.14 |
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| HELMUT UND SCHELDEOORD Olaf 18.01.2015 00:42 260 0
Brunsbüttel (NOK) 16.01.15 |
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| MARS -V.B. RECHTENFLETH Hans W.Tiedemann 09.08.2017 11:36 260 0
Die Schlepper "MARS" ( Bugsier)& "V.B. RECHTENFLETH" (URAG) auf der Weser bei Bremerhaven 09.05.2017 |
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| NORDTIGRIS und WAL Olaf 01.01.2018 11:54 260 0
Brunsbüttel (Elbe) 30.12.17|Reederei: Hanseatic Unity Chartering (HU) GmbH & Co KG, Zirkusweg 3, 20359 Hamburg, Germany|IMO-Nummer: 9741700|MMSI-Nummer: 255806049|Rufzeichen: CQIW8| Flagge: Portugal|GT: 23974|NT: 12917|DWT : 37964|Länge: 189.9m|Breite: 20.0m| Tiefgang: 10.5m|Baujahr: 2015| Werft/Ort: Zhejiang Ouhua China|Bau Nr. : 679|(Ex)- Namen: |Verbleib: |
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| GPS AVENGER mit Barge B82 willi 26.03.2018 10:45 260 0
"GPS AVENGER" mit Barge B82 einl.Nordkammer Schleuse 24.03.2018 |
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| VB BRAKE- ULYSSES -VB BERNE Hans W.Tiedemann 24.06.2018 10:59 260 0
Die URAG Schlepper "VB BRAKE" IMO 8223036 und "VB BERNE" IMO 8500422 mit Superyacht "ULYSSES" IMO 9692545 am 23.06.2018 ausl. Bremerhaven...| Bild: "VB BERNE" als Heckschlepper |
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