| FELIX mit PARAT willi 09.01.2017 16:00 193 0
Schramm Schlepper "FELIX" mit "PARAT" einl. Alte Schleuse Brunsbüttel am 08.01.2017 auf den weg nach Cuxhaven in die Werft zwecks Reparaturarbeiten am "PARAT" (Voiht kaputt... Kranz- und Messerabdichtung defekt, nach dem eine Leine in die Messer gekommen war) |
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| BUGSIER 20 & ARION mit OFFSHORE BHV 1 willi 15.03.2017 13:36 193 0
Die Bugsier Schlepper "BUGSIER 20" & " ARION "mit Barge "OFFSHORE BHV 1" beladen mit Teilen für Windkraftanlagen einl. Schleuse Brunsbüttel ~ 4 Uhr 14.03.2017 |
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| WATERMAN + EGESUND mit WB 5 Andy 13.07.2019 17:05 193 0
Schlepperverband bestehend aus "WATERMAN" - IMO n° 8714267 und " EGESUND" - IMO n° 9059248 mit Wagenborg Barge "WB 5" beladen mit Teilen für eine Erz-Verladestation für ein kanadisches Erzbergwerk, im Nord-Ostsee-Kanal bei Burg on tour nach Bremerhaven, 11.07.2019 |
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| RADE mit Kran-Barge Andy 30.08.2019 18:15 193 0
Der Schlepper "RADE" mit einer Kran-Barge on Tour im NOK bei Burg. Aug. 2019 |
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| MULTRATUG 4-LSE CASCO PROJEKT-BUGSIER 6 willi 02.03.2019 12:45 193 0
"MULTRATUG 4" ( IMO n° 9360582) mit "LSE COSCO PROJECT" und "BUGSIER 6" als Steuerschlepper ( IMO n° 9376218) ein-ausl.Schleuse Brunsbüttel auf dem weg zur Meyer Werft in Papenburg am 01.03.2019 |
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| BUGSIER 14 mit DELPHIS FINLAND willi 06.08.2018 17:59 193 0
"BUGSIER 14" mit Containerschiff "DELPHIS FINLAND " Nordkammer Schl. Brunsbuettel 03.08.2018 |
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| BLUMENTHAL mit MEKHANIK SEMAKOV Hans W.Tiedemann 14.05.2018 12:24 193 0
URAG Schlepper "BLUMENTHAL" mit dem russischen Frachter "MEKHANIK SEMAKOV" in Bremerhaven anno 19.04.03|"BLUMENTHAL" -> Ship manager: Boluda Corporación Marítima/URAG UNTERWESER REEDEREI Am Weser-Terminal 10, 28217 Bremen|Flag :IMO number :8912223|Call Sign :DEHI|MMSI :211338510|GT:219|DWT :119|NT:65|Length oa: 28.12 m||Breadth:8.80 m| Moulded Depth:3.50 m| Draught:2.803 m|Main Engine: 2 x KHD(SBV 6 M 628)/2 x Voith-Schneider-propeller/1840 kW(total)/12.00 kn|Year of build :1990|Builder / Place:Detlef Hegemann Rolandwerft GmbH & Co. KG / Berne|Yard N°.:152|/| "MEKHANIK SEMAKOV" -> IMO n° 8904393 |Ship manager: NORTHERN SHIPPING CO naberezhnaya Severnoy Dviny 36, Arkhangelsk, 163061, Russia|Flag:Russia|Port of registry: Arkhangelsk |Callsign.:UCOZ|MMSI:273113800|GT:2489|DWT:2650|Length overall: 85.2 m|Breadth: 14.5 m| Depth: 6 m|Main Engine: Bryansk 6 Cyl. MAN-B&W / 2.820 HP/ 12.6 kn|Year of build:1991 | Builder: Osterreichische/Korneuburg (AUT)|Yard No:778 |
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| LYDIA D - STEMAT 82 - NOVA K Hans W.Tiedemann 28.06.2023 09:00 192 0
Die Schlepper "LYDIA D" - Imo: 9582764 & "NOVA K "- Imo: 9352365 mit Barge "STEMAT 82" auf der Weser bei Bremerhaven 01.06.2012 |
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| PARAT-ALTHEA- BUGSIER 15 willi 16.02.2018 15:47 192 0
Die Schlepper "PARAT" ( Imo: 8128212) & "BUGSIER 15" (Imo: 9021112) mit Bulki "ALHTEA" ( Imo: 9197117) am Haken einl. Nordkammer-Schleuse Brunsbüttel 15.02.2018 |
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| KIEL-AKACIA-STEIN willi 10.03.2018 13:24 192 0
NOK bei Kudensee 08.03.2018 |Die Kieler Schlepper „Stein“ und „Kiel“ haben am Morgen des 7.3. um kurz vor acht Uhr den Containerfrachter „Akacia“ von seinem Liegeplatz im Nordhafen, wo er seit der Kollision am 20.2. gelegen hatte, zunächst vor die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals gezogen. Nach einem Wendemanöver startete kurz vor neun Uhr die Schleppreise nach Hamburg. Hier sollte er eigentlich bereits um 23.45 Uhr eintreffen, doch dann machte der Schleppzug einen nächtlichen Zwischenstopp im Rendsburger Schwerlasthafen. Am Morgen des 8.3. ging es dann weiter Richtung Elbe, und am Abend war die "Akacia" flussaufwärts unterwegs und sollte gegen 21 Uhr im Hafen festmachen.Ursache der Havarie war nach bisherigen Erkenntnissen vermutlich ein technischer Defekt der Steuerung des Verstellpropellers gewesen. Der Gesamtschaden belief sich nach gegenwärtigen Berechnungen auf 27 Millionen Euro. Die Schifffahrtsverwaltung hatte deshalb beim Kieler Amtsgericht einen Arrest gegen den Frachter erwirkt, der am 22.2. in die Kette gelegt wurde. Die Forderung der Behörde belief sich auf die Hinterlegung einer Summe, die etwa der Höhe des Schiffswertes entsprach.Nachdem die Reederei bei einer öffentlichen Verhandlung vor dem Amtsgericht am 5.3. mit Aufhebungsanträgen gescheitert war, wurde am Wochenende der Forderung der Schifffahrtsverwaltung entsprochen und von der Versicherung der Hamburger Reederei eine Garantie zur Sicherheit in Höhe von 8,6 Millionen Euro hinterlegt. Daraufhin hob das Amtsgericht den Arrestbeschluss auf, und die Reederei durfte die Schlepper bestellen.Die „Akacia“ war mit Containern der Reederei Maersk für St.Petersburg beladen. Sie sollen nach dem Eintreffen in Hamburg gelöscht werden und dann mit anderen Schiffen wieder durch den Kanal nach St. Petersburg gebracht werden. In der Schleuse gingen am 7.3. die Bergungsarbeiten in die nächste Phase. Durch die Kieler Firma Dia-G-Kiel wurde damit begonnen, das Schleusentor mit einem Diamant-Säge-Seil in zwei Teile zu zerlegen. Anschließend sollten beide Hälften einige Meter auseinander gezogen werden. Sie haben jeweils ein Gewicht von rund 600 Tonnen ohne Bewuchs oder Schlamm.Die Berechnungen für den Schwimmkraneinsatz liefen derzeit. Infrage für die Bergung des Tores kommen die "Hebo Lift 9" aus Dänemark, die norwegische "Uglen" mit jeweils 800 Tonnen Hubkraft oder die "Matador" mit 1.800 Tonnen. Alle drei Kräne wären aktuell zwei bis drei Tagesreisen von Kiel entfernt.In der kommenden Woche sollen beide Torsegmente auf Pontons gehoben und in eine Kieler Werft gebracht werden. Es herrschte aktuell wenig Optimismus, dass das Tor reparabel sei. Sobald das Tor entfernt ist, kann die Untersuchung des Schleusengrundes erfolgen. Günstigenfalls könnte am 28. oder 29.3. die Kammer wieder mit einem Ersatztor für den Schiffsverkehr freigegeben werden. |Text: Tim Schwabedissen |
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