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| STIER -Hilfeleistung Hans W.Tiedemann 03.09.2017 18:50 320 0
Am 25. September 1994 verließen fünf Sportler den Wesernebenfluß Geeste und begaben sich mit ihrem Trainingsboot - einem Vierer mit Steuermann -auf die Seeschifffahrtsstraße Weser. In Höhe der Bremerhavener Columbuskaje kenterte das Boot, möglicherweise durch den Schwell eines passierenden Frachters.Der Schiffsverkehr war zu dieser Zeit recht erheblich. Die fünf Personen vertrieben mit ihrem Sportgerät durch den Flutstrom weseraufwärts und versuchten, dieses schwimmend von außen auszuösen. Wegen der geringen Sichthöhe werden sie von Wassersportlern außerhalb der anderen Fahrwasserseite nicht gesehen.Dann entdeckt die Besatzung des Schlepper "Stier" - der zuvor einen Hafenlotsen von einem Frachter ausgeholt hatte - die Verunglückten. Es gelingt der Schlepperbesatzung und dem Lotsen zunächst nicht, die Schwimmenden über die hohe Bordwand an Bord zu holen. Auch wollen die Sportler unbedingt ihr Boot bergen lassen. Wegen des 15 Grad kalten Wassers droht zudem die Unterkühlung. Die Bootsinsassen halten sich an den ihnen zugeworfenen und an Bord belegten Rettungsringen fest. Mit Leitern gelingt es den Seeleuten, die Ruderer und ihr Boot samt Riemen auf den Schlepper zu bringen.Ein Sportsmann wird später an Land wegen Unterkühlung von einem Krankenwagen übernommen. Ende gut, alles gut! |
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| DELPHIS BOTHNIA- Havarie Tim 03.09.2017 18:02 498 0
Am 31.8. um 6.50 Uhr kollidierte der unter Hongkong-Flagge laufende Containerfrachter "Delphis Bothnia", 25715 BRZ (IMO-Nr.: 9763710), von Brunsbüttel kommend beim Einlaufen mit der Mauer der Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau. Das Schiff stieß mit der Backbordseite gegen den Kai und wurde oberhalb der Wasserlinie eingedrückt und aufgeschrammt. Auch die Mauer der Schleusenkammer wurde beschädigt. Das Schiff, das sich auf der Reise von Rotterdam nach Gdingen befand, wurde zur Klärung des Vorfalls mit einem Weiterfahrverbot belegt, die Südkammer der Schleuse zeitweilig gesperrt. Um7.45 Uhr wurde der Frachter wieder freigegeben. Er setzte um 8.30 Uhr die Reise in die Ostsee fort. Die”Delphi Bothnia” ist 177,56 Meter lang, 30,55 Meter breit, hat 9,5 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 24.700 Tonnen. Der 2.337-TEU-Frachter der Alpha Vessel Ltd. in Hongkong läuft im Management der Anglo-Eastern (Germany) GmbH für den Feeder-Betreiber Team Lines. Es wurde seit der Ablieferung durch die Hanjin Heavy Industries & Construction Co., Ltd. 2016 auf den Kernrouten des Feedernetzwerks von Team Lines in der Ostsee eingesetzt. Die drei Schwestern „Delphis Finland“, „Delphis Gdansk“ und „Delphis Riga“ folgten bis zum Frühjahr 2017. Derzeit laufen 25 Frachter für das zur Compagnie Maritime Belge (CMB)-Tochter Delphis gehörende Unternehmen in einem Feeder-Netzwerk zwischen Spanien und St. Petersburg. (Fotos: Lutz Schleich) |
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| DELPHIS BOTHNIA- Havarie Tim 03.09.2017 17:57 400 0
Am 31.8. um 6.50 Uhr kollidierte der unter Hongkong-Flagge laufende Containerfrachter "Delphis Bothnia", 25715 BRZ (IMO-Nr.: 9763710), von Brunsbüttel kommend beim Einlaufen mit der Mauer der Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau. Das Schiff stieß mit der Backbordseite gegen den Kai und wurde oberhalb der Wasserlinie eingedrückt und aufgeschrammt. Auch die Mauer der Schleusenkammer wurde beschädigt.Das Schiff, das sich auf der Reise von Rotterdam nach Gdingen befand, wurde zur Klärung des Vorfalls mit einem Weiterfahrverbot belegt, die Südkammer der Schleuse zeitweilig gesperrt. Um7.45 Uhr wurde der Frachter wieder freigegeben. Er setzte um 8.30 Uhr die Reise in die Ostsee fort. Die”Delphi Bothnia” ist 177,56 Meter lang, 30,55 Meter breit, hat 9,5 Meter Tiefgang und eine Tragfähigkeit von 24.700 Tonnen. Der 2.337-TEU-Frachter der Alpha Vessel Ltd. in Hongkong läuft im Management der Anglo-Eastern (Germany) GmbH für den Feeder-Betreiber Team Lines. Es wurde seit der Ablieferung durch die Hanjin Heavy Industries & Construction Co., Ltd. 2016 auf den Kernrouten des Feedernetzwerks von Team Lines in der Ostsee eingesetzt. Die drei Schwestern „Delphis Finland“, „Delphis Gdansk“ und „Delphis Riga“ folgten bis zum Frühjahr 2017. Derzeit laufen 25 Frachter für das zur Compagnie Maritime Belge (CMB)-Tochter Delphis gehörende Unternehmen in einem Feeder-Netzwerk zwischen Spanien und St. Petersburg. (Fotos: Lutz Schleich) |
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| MOSVIK- Havarie Rick A. Hellmann 19.07.2017 10:07 658 2
Beim Einlaufen in die Holtenauer Schleuse ist es am Freitag den 14.07.2017 zu einer Havarie gekommen. Gegen 14:30 Uhr verrutschte an Bord des Frachters "MOSVIK" Imo: 8710998 die Holzladung. Große Pakete mit Holz fielen über Bord und treiben in der Förde.Die Wasserschutzpolizei ist vor Ort und versucht gemeinsam mit Schleppern, dem Wasser- und Schifffahrtsamt und der DGzRS die Kontrolle über diese gefährliche Situation zu behalten. |
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| MOSVIK- Havarie Rick A. Hellmann 19.07.2017 10:06 603 2
Beim Einlaufen in die Holtenauer Schleuse ist es am Freitag den 14.07.2017 zu einer Havarie gekommen. Gegen 14:30 Uhr verrutschte an Bord des Frachters "MOSVIK" Imo: 8710998 die Holzladung. Große Pakete mit Holz fielen über Bord und treiben in der Förde.Die Wasserschutzpolizei ist vor Ort und versucht gemeinsam mit Schleppern, dem Wasser- und Schifffahrtsamt und der DGzRS die Kontrolle über diese gefährliche Situation zu behalten. |
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| HEINRICH SCHEPERS - Havarie MIRAFLORES 19.07.2017 10:04 578 2
" HEINRICH SCHEPERS" IMO 9584475/Kiel Canal, Germany. 18.July 2017 -photo Gruenental/ ship aground on the north banks of the Kiel Canal caused by engine black out. Ship dropped starbord anchor to avoid a hard grounding|Ship manager:HS SCHIFFAHRTS GMBH & CO KG Thyssenstrasse 16, 49733 Haren (Ems), Germany|Flag:Cyprus|Port of Registry: Limasol|Call Sign:5BVN3|MMSI:209857000|GT: 10318|DWT:13031|NT: 5391| Teu:1.036 |l Length oa: 151.74 m|Breadth:23.4 m|Depth: 11.75 m|Draught: 8 m|Freeboard: 1510 mm|Main Engine: 8 Cyl. MAN/9000 kW/1 Screw Propeller Controllable pitch /18 kn|Year of build:2012 | Builder/ Place:Sainty Shipbuilding (Yangzhou) Co.,Ltd./Yangzhou (CHN)|Yard N°: 07STIG236 |
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| HEINRICH SCHEPERS - Havarie MIRAFLORES 19.07.2017 10:04 560 1
" HEINRICH SCHEPERS" IMO 9584475/Kiel Canal, Germany. 18.July 2017 -photo from channel bridge Gruenental/ ship aground on the north banks of the Kiel Canal caused by engine black out. Ship dropped starbord anchor to avoid a hard grounding|Ship manager:HS SCHIFFAHRTS GMBH & CO KG Thyssenstrasse 16, 49733 Haren (Ems), Germany|Flag:Cyprus|Port of Registry: Limasol|Call Sign:5BVN3|MMSI:209857000|GT: 10318|DWT:13031|NT: 5391| Teu:1.036 |l Length oa: 151.74 m|Breadth:23.4 m|Depth: 11.75 m|Draught: 8 m|Freeboard: 1510 mm|Main Engine: 8 Cyl. MAN/9000 kW/1 Screw Propeller Controllable pitch /18 kn|Year of build:2012 | Builder/ Place:Sainty Shipbuilding (Yangzhou) Co.,Ltd./Yangzhou (CHN)|Yard N°: 07STIG236 |
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| MOSVIK- Havarie Rick A. Hellmann 18.07.2017 17:32 440 2
Beim Einlaufen in die Holtenauer Schleuse ist es am Freitag den 14.07.2017 zu einer Havarie gekommen. Gegen 14:30 Uhr verrutschte an Bord des Frachters "MOSVIK" Imo: 8710998 die Holzladung. Große Pakete mit Holz fielen über Bord und treiben in der Förde.Die Wasserschutzpolizei ist vor Ort und versucht gemeinsam mit Schleppern, dem Wasser- und Schifffahrtsamt und der DGzRS die Kontrolle über diese gefährliche Situation zu behalten. |
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| MOSVIK- Havarie Rick A. Hellmann 18.07.2017 17:32 482 2
Beim Einlaufen in die Holtenauer Schleuse ist es am Freitag den 14.07.2017 zu einer Havarie gekommen. Gegen 14:30 Uhr verrutschte an Bord des Frachters "MOSVIK" Imo: 8710998 die Holzladung. Große Pakete mit Holz fielen über Bord und treiben in der Förde.Die Wasserschutzpolizei ist vor Ort und versucht gemeinsam mit Schleppern, dem Wasser- und Schifffahrtsamt und der DGzRS die Kontrolle über diese gefährliche Situation zu behalten. |
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| MOSVIK- Havarie Rick A. Hellmann 18.07.2017 17:32 426 2
Beim Einlaufen in die Holtenauer Schleuse ist es am Freitag den 14.07.2017 zu einer Havarie gekommen. Gegen 14:30 Uhr verrutschte an Bord des Frachters "MOSVIK" Imo: 8710998 die Holzladung. Große Pakete mit Holz fielen über Bord und treiben in der Förde.Die Wasserschutzpolizei ist vor Ort und versucht gemeinsam mit Schleppern, dem Wasser- und Schifffahrtsamt und der DGzRS die Kontrolle über diese gefährliche Situation zu behalten. |
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