| MEDOUSA/ PALCHEM I Tim 04.04.2010 16:34 1102 0
Am 2.4.10 gegen 03.50 Uhr verließen im Abstand von fünf Minuten der maltesische Frachter "Medousa", 9674 BRZ (IMO: 7505190) die Neue Südschleuse und der Tanker "Palchem 1", 8995 BRZ (IMO: 9427976) die Neue Nordschleuse in Holtenau zu Fahrt in Richtung Westen. Nach Absprache per Funk sollte die schneller laufende "Palchem 1" den mit 9,1 Metern Tiefgang langsam laufenden Frachter "Medousa" nach Verlassen der Schleuse überholen. Der Überholvorgang verlief zunächst problemlos. Unter den Holtenauer Hochbrücken geriet die "Medousa" aber mit dem Steven der Steuerbordseite gegen das Backbordheck der "Palchem 1". Durch den Aufprall wurde die "Palchem 1" quer zum Kanal-Verlauf gedrückt. Der Kanalverkehr musste gesperrt werden, bis der Schlepper "Holtenau" das Fahrwasser wieder frei gemacht hatte. Beide Schiffe gingen zunächst gegenüber des Kieler Nordhafens an die Pfähle, von wo der Tanker gegen 17 Uhr die Weiterreise mit 12000 Tonnen Gasöl nach Wilhelmshaven und der Frachter gegen 20 Uhr die Fahrt gen Kongo fortsetzen konnte. Gegen beide Kapitäne wurde von der Polizei, die mit der "Neumühlen" vor Ort war, wegen Verstoßes gegen die Grundregeln im Schiffsverkehr eine Geldbuße in Form einer Sicherheitsleistung eingezogen. 3. Apr 2010 Klar zum Losmachen. |
|
| NORWEGIAN DREAM Jürgen 30.11.2008 16:45 1108 0
Bremerhaven Lloydwerft Dock 3/Ende August 1999 traf die gerade vorher verlängerte "NORWEGIAN DREAM"noch einmal notgedrungen in Bremerhaven zur Reparatur ein. Im Kanal bohrte sich das Schiff in die Backboardsseite des Containerfrachters"Ever Decent". Vom kühn ausragenden Vorschiff der" NORWEGIAN DREAM" ist nichts mehr übrig geblieben. |
|
| ZILLERTAL ... willi 05.12.2013 17:31 1109 0
Einlauf Versuch des Frachters " ZILLERTAL" in der Südkammer Schleuse Brunsbüttel 05.12.13 |Scheinbar den Wind vergessen, nun liegt sie Quer vor der Einfahrt....Glück im Unglück Schlepper "WOLF" der Bugsier Reederei lag noch in der Südkammer der Schleuse und kam den Querlieger zur Hilfe und drückte ihn wieder Richtung Elbe so das er einen neuen Einlaufversuch Starten konnte.Was aber hinfällig wurde weil die Schleuse wegen Hochwasser und Wellenschlag geschlossen wurde |
|
| YEOMAN BROOK-Brand Hans W.Tiedemann 04.05.2012 15:23 1111 0
Bulki "YEOMAN BROOK"(IMO 8900517) nach Brand der Selbstentladeeinrichtung in Bremerhaven Weserport am 06.05.94 |
|
| ALANA... MIRAFLORES 28.03.2010 11:38 1115 0
Westbound in Kiel-Canal, date 10.10.08, foto at channel bridge Grünental|Ship is aground due to engine failure. |
|
| TYUMEN-2 Bergung MIRAFLORES 16.04.2011 20:36 1123 1
Salvage operation of the distroyed wheelhouse during the collision with OOCL Finland on April 14. |
|
| GAS ZAEL willi 09.11.2008 19:57 1127 0
NOK Brünsbüttel 16.11.07-Bahnhofsdalben nach Havarie mit Frachter" Kadri " Daten :" GAS ZAEL" |IMO number : 9236901|Call Sign : H9HD|Length: 99.0 m|Beam: 18.0 m|Gross tonnage : 3678|Type of ship : LPG Tanker |Year of build : 2001|Flag : Panama |Ship manager: SWAN SHIPPING CORP 1500, Roxas Boulevard, Ermita, Manila PHILIPPINES |
|
| WAFRA willi 19.01.2012 10:07 1127 1
Havarierter Tanker "WAFRA" vor der Süd Afrikanischen Küste 1971 / Foto . Gerhard Pötzsch / BMS BALTIC|IMO: 5384580 |
|
| MATHILDE-ALLEGRETTO MIRAFLORES 05.10.2022 11:48 1130 0
"ALLEGRETTO "(IMO: 9353395) am 19.06.08 ungefähr Kanalkilometer 28.5|westbound in Kiel-Canal, date 19.06.08, foto from channel bridge Grünental| Ship is awaiting to pass MV ALLEGRETTO which ran aground due to stearing failure. |
|
| GAS ZAEL willi 09.11.2008 19:57 1134 1
NOK Brünsbüttel 16.11.07-Bahnhofsdalben nach Havarie mit Frachter" Kadri " Daten :" GAS ZAEL" |IMO number : 9236901|Call Sign : H9HD|Length: 99.0 m|Beam: 18.0 m|Gross tonnage : 3678|Type of ship : LPG Tanker |Year of build : 2001|Flag : Panama |Ship manager: SWAN SHIPPING CORP 1500, Roxas Boulevard, Ermita, Manila PHILIPPINES |
|