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 SKOGAFOSS

SKOGAFOSS beliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag11.12.2020 12:19    
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Nach der Havarie am 12.11.20 in St. Anthony, Labrador, hat die  SKOGAFOSS  -  IMO n°  9375252  bei Bredo Dry Docks in Bremerhaven festgemacht| Reederei: PETER DOEHLE SCHIFFAHRTS-KG Elbchaussee 370, 22609 Hamburg, Germany. |MMSI-Nummer: 305411000 /Feederstar GmbH & Co KG|Rufzeichen: V2EF3| Flagge: ANTIGUA AND BARBUDA|Teu: 698|GT: 7545 |NT: 3165|DWT : 8210|Länge: 129.66m|Breite: 20.6m | Tiefgang: 7.4m |Maschine: Caterpillar-MaK  8 Zyl.( 8M43C )
/7.200 KW/ 16.0 Kn.|Baujahr: 2007| Werft/Ort: STIG Machinery Imp. & Exp. Corp.YANGZHOU CITY CHINA|Bau Nr. : 05STIG012|(Ex)- Namen: 07/11 "ICE BIRD"

No. 5 Elbe

No. 5 Elbe beliebt
EinsenderKarlMehr Bilder von Karl    Letzter Eintrag21.06.2019 18:39    
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"No. 5 Elbe" nach der Bergung bei der Peterswerft in Wewelsfleth  am 21.06.2019|Der Lotsenschoner "No. 5 Elbe" ist ein eines der wenigen erhaltenen Segelschiffe aus der Ära des Holzschiffbaus in Hamburg. Im Juni 2019 Sank das Schiff  nach einer Havarie mit dem Containerschiff   "ASTROSPRINTER"  auf der Elbe nahe Stadersand. Info Lotsenschoner "No.5 ELBE" Klick Hier

SEUTE DEERN  Bergung

SEUTE DEERN Bergungbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag15.09.2019 14:38    
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Bergung der  Bark "Seute Deern" nach einem Wassereinbruch, im Alten Hafen von Bremerhaven / 14.09.2019

SEUTE DEERN  Bergung

SEUTE DEERN Bergungbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag23.09.2019 13:55    
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Bremerhaven 21.09.2019/Die Luftsäcke sind am Rumpf angebracht und die Lenzpumpen arbeiten.

SEUTE DEERN  Bergung

SEUTE DEERN Bergungbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag21.09.2019 15:25    
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Bremerhaven 21.09.2019|Heute soll der erste Hebeversuch durchgeführt werden. Die Luftsäcke zur Stabilisierung des Havaristen liegen bereit.

HINDENBURG durch Sturm beschädigt

HINDENBURG durch Sturm beschädigtbeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag14.05.2020 18:37    
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Seenotrettungsboot "HINDENBURG"durch Sturm beschädigt.(13.05.20) Mit deutlichen Blessuren liegt seit einigen Tagen das ausgediente, 17,5 Meter lange Seenotrettungsboot 'Hindenburg' am Hörnkai in Kiel. Das eigentlich gerundete Heck ist plattgedrückt, der Landgang an Steuerbordseite ist zerstört, ebenso die Stahlklampen, mit denen das Museumsboot normalerweise an der Brücke des Kieler Schifffahrtsmuseums gehalten wird, und Relings sind beschädigt. Ursache der Schäden war ein Sturm im März, bei dem die beiden Dalben, an denen das einstige DGzRS-Boot festgemacht war, über dem Grund abbrachen.
Dies führte zur Zerstörung der Klampen, und das Boot machte sich unbemerkt selbstständig und kollidierte mit der Museumsbrücke. Auf dieser kam es zu Schäden am Beton, die auch noch der Ausbesserung harren. Nachdem die Malaise bemerkt wurde, kam die 'Hindenburg' zunächst bei der Gebr. Friedrich-Werft in Kiel-Friedrichsort auf Slip.
Dort wurden die Schäden genau analysiert, und nun harrt die Leitung des Stadt- und Schifffahrtsmuseums eines Kostenvoranschlags für die Reparatur. Außerdem mussten zwei neue Stahldalben geordert werden, die die abgebrochenen Exemplare am Seegarten ersetzen. Bis all' diese Arbeiten erledigt sind, hat die Kieler Binnenhörn einen ungewöhnlichen Gast am Kai liegen, bei dessen Anblick sich Passanten fragen können, was denn mit dem schmucken Schiff passiert ist. Die 'Hindenburg' lief 1944 auf der Werft August Pahl am Köhlfleet in Hamburg vom Stapel. Sie wurde noch im selben Jahr in Dienst gestellt. Der Antrieb erfolgte über zwei Motoren mit je 150 PS, die eine Geschwindigkeit von ca. 10 Knoten erzeugten. Während der letzten Kriegsphase wurde die 'Hindenburg' wie alle größeren Einheiten der DGzRS für Such- und Bergungsdienste eingesetzt.Ab dem 22.12.1944 übernahm Peter Hartmann als Vormann das seinerzeit größte und modernste Seenotrettungsboot der DGzRS. Insgesamt wurden 800 Menschen während der Einsatzzeit gerettet.Das Boot war nacheinander an vier Orten stationiert, in Cuxhaven vom 22.12.1944 - 13.6.1958, in Büsum vom 14.6.1958 - 10.4.1960, in List auf Sylt vom 22.6.1960 - 14.7.1969 und in Nordstrand vom 15.7.1969 bis Januar 1979.Am 30.3.1979 ging das Boot an den Förderkreis des Kieler Schifffahrtsmuseums über und gehört seit 1981 zum Museum mit Liegeplatz an der Museumsbrücke, deren weitere Einheiten 'Feuerlöschboot' und der Tonnenleger 'Bussard' die Winterstürme im Gegensatz zur 'Hindenburg' unbeschadet überstanden. Der derzeitige Bauzustand rührt von der Instandsetzung bei der Schiffswerft Laboe her. Sie erforderte aufgrund aufwändiger Arbeiten eine sechsmonatige Bauzeit und eine Finanzierung auch durch Spender und Förderer.   Bild:Heckschaden an der 'Hindenburg'

SCHADEN ALTE SCHLEUSE BRUNSBÜTTEL NACH RAMMING VON RIMINI

SCHADEN ALTE SCHLEUSE BRUNSBÜTTEL NACH RAMMING VON RIMINIbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag21.05.2020 18:30    
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Am 17.05.20 um 21.52 Uhr kollidierte der holländische Frachter 'Rimini', 1862 BRZ (IMO:9 421635), auf der Reise von Rotterdam nach Rostock beim Einlaufen in die Kammer der kleinen Schleuse in Brunsbüttel des Nord-Ostsee-Kanals mit deren Binnentor. Schuld war, dass es beim Umsteuern zu einem Ausfall der Hauptmaschine kam, wodurch das Schiff seine Fahrt nicht mehr reduzieren konnte.
Auch das Fallenlassen des Steuerbordankers brachte es nicht zum Halten, woraufhin es in das Tor lief. Dabei entstanden erhebliche Sachschäden an Bug und Tor. Zu Personenschäden kam es nicht.
Allerdings lief Öl aus, sodass die Brunsbütteler Firma Schramm zum Auffangen des Kraftstoffs gerufen wurde. Die Berufsgenossenschaft für Transport und Verkehrswirtschaft verhängte ein Weiterfahrverbot bis zur Bestätigung der Klasse.
Die Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung wurde informiert. Am Vormittag des 18.5. lag das Schiff weiter in der Schleusenkammer. Diese wurde vorerst außer Betrieb genommen.

LUCHS und Wolf mit CATHY JO

LUCHS und Wolf mit CATHY JObeliebt
EinsenderAndyMehr Bilder von Andy    Letzter Eintrag28.11.2020 09:26    
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Die Bugsierschlepper   "LUCHS"   -  IMO n°  8912211  und  "WOLF"   -  IMO n°  9036260  mit dem bei Gruenental Havarierten Frachter  "CATHY JO"   -  IMO n°  9419278 im NOK bei Burg am 27.11.2019 /*   Um 09:16  ist der 6000 Tonnen tragende Frachter  "CATHY JO "   im NOK bei Grünental bei dichtem Nebel in die Böschung gefahren.  Die  Bugsier Schlepper "LUCHS"und "WOLF " wurden geordert und  begannen gegen 12 Uhr mit der Bergung.  Personen  wurden nicht verletzt  und  Betriebstoffe sind nicht  ausgetreten.

SEUTE DEERN  Bergung

SEUTE DEERN Bergungbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag27.09.2019 08:13    
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"SEUTE DEERN"  Bergung...Das endgültige Erscheinungsbild der Bark am 26.09.2019 am  Deutschen Schifffahrtsmuseum in Bremerhaven|Die 100 Jahre alte "Seute Deern" war Ende August nach einem Wassereinbruch auf den Grund des Hafenbeckens abgesackt...| Weitere Info: Klick Hier

SEUTE DEERN  ...

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EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    Letzter Eintrag18.12.2019 14:37    
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Seute Deern (Hulk) ... bar aller Masten... Bremerhaven 18.12.2019  (Das Abwracken hat begonnen )

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