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 OS 35    Havarie - salvage

OS 35 Havarie - salvagebeliebt
EinsenderFrankMehr Bilder von Frank    Letzter Eintrag02.07.2023 17:10    
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 "OS 35"   -  IMO n°  9172399  / Algeciras 17.06.2023 | The Bulki "OS 35" was carrying a cargo of 30,000 tons of rebar when she ran aground off Catalan Bay after being damaged in a collision with   LNG tanker " ADAM LNG"  -  IMO n°  9501186 (The tanker was hardly damaged) | (Ex)- Name's: GOLDEN HARVEST  ->06 ADDU COMET - 07 JS COMET - 16 OS 35|Ship manager: (16) OLDSTONE ->MANAGEMENT LTD 71, Akti Miaouli, 185 37 Piraeus, Greece|Flag: Tuvalu|Call Sign:T2WU4|GT:20947|DWT:35362|NT:  11740 |Capacities: 45.494 cbm (5 hatches)|Length oa: 178.0 /LPP: 170.0 m|Beam:28 m|Draught:10.7 m| MAin Engine:  Kobe Diesel  6 Cyl. Mitsubishi  ( 6UEC52LA )/ 9.600 HP /14.6 kn| Cargo Handling: 4 Crane SWL 30.5 to| Year of build:1999 | Builder/ Place: Kanasashi/Toyohashi (JPN)|Yard No: 3470

ODIN &  LÜTTMOOR - Ölbekämpfung auf dem Nord-Ostsee-Kanal

ODIN & LÜTTMOOR - Ölbekämpfung auf dem Nord-Ostsee-Kanalbeliebt
EinsenderFrankMehr Bilder von Frank    Letzter Eintrag29.12.2022 10:48    
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"ODIN" & "LÜTTMOOR" Brunsbüttel 27.12.2022  / Ölbekämpfung auf dem Nord-Ostsee-Kanal.| Typ:Mehrzweckschiff|Baujahr: 2006|Bauwerft/Ort: Fassmer /Berne|Bau-Nr.: 2000 (Design:MPV 33| Länge  üa: 32,50 m |Breite:  9,80 m | Tiefgang: 1,50 m | Verdrängung: 297 to|Hauptmaschinen: 2 x MAN (D2842 LE)2 x 440 kW/2 Propeller /10.6 kn |Bugstrahlruder: Pumpjet, 80 kW | Flagge: Deutschland | MMSI-Nummer: 211152520 | Rufzeichen: DBGC | Eigner: ALR Husum | Einsatzgebiet: Nordsee/Ostsee| Besondere Merkmale: Spezielles Schleppersystem, Kran SWL von 15 t, explosionsgeschützter Bereich, Kupplung Winden, Pfahlzug von 9,5 to|/|  Ölbekämpfungsbarge  "LÜTTMOOR"| Flagge: Deusch |Heimathafen: Husum|Länge: 30,00 m|Breite: 8,60 m|Tfg: 1,90 m|Verdrängung: 190 to|Bugstrahl: Pump Jet 109 PS|Baujahr: 2006|Bauwerft: Fr. Fassmer, Berne|Bau-Nr.: 1990 |Videolink: "klick hier"

NEVA  -  Havarie

NEVA - Havariebeliebt
EinsenderFrankMehr Bilder von Frank    Letzter Eintrag14.03.2023 15:07    
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"NEVA"  -  IMO n°  5249857   /Hanstholm, Denmark 10.08.1995 | Type of ship: Fish Carrier|  Status
Total Loss -wrecked in tow off Hanstholm 12.02.1995 |Flag:Lithuania|Call Sign:LYBJ|GT: 3321| DWT:1600|NT:1611|Length oa:94.8/LPP: 86.0 m|Beam:14.4 m|Main Engine: 8 Cyl. B&W 1600 bhp/13 kn.|Year of build:1960  | Builder/ Place:Burmeister & Wain/Copenhagen (DNK)|Yard No:767

MERI Havarie

MERI Havarie beliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag13.12.2022 08:40    
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Der finnische Schwergutfrachter 'Meri', 3350 gt (IMO: 9622502), kollidierte am 30.11. um 4.30 Uhr auf der Fahrt von Rostock nach Esbjerg mit beiden Holtenauer Hochbrücken. Sie wurden beschädigt und mussten für Autos, Lkw, Radfahrer und Fußgänger voll gesperrt werden. Der Kanal wurde für den Schiffsverkehr voll gesperrt, weil mehrere 25 Tonnen schwere Kontergewichte ins Wasser gestürzt waren. Der Frachter hattte mit den Kranauslegern beide Brücken getroffen.
Die Bundesstraße 503 in Kiel musste zwischen Holtenau und dem Wiker Knoten voll gesperrt worden. Es kam daraufhin in den folgenden Tagen zu schweren Verkehrsstörungen. Die vollkommen überlastete Kanalfähre 'Adler I' wurde in den Stoßzeiten durch die 'Schwentine' der SFK ersetzt, die eine vierfache Kapazität hat. Außerdem richtete die Stadt Kiel zeitweilig einen Direktverkehr von der Reventloubrücke nach Holtenau ein.
Durch die Feuerwehr wurde versucht, das in den Kanal gelaufene Hydrauliköl zu binden. Für das finnische Spezialschiff wurde ein Weiterfahrverbot ausgesprochen. Er machte am Voith-Kai im Kieler Nordhafen fest. Ob technisches oder menschliches Versagen für den Unfall ursächlich war, war Gegenstand der Ermittlungen.
Nach Tagesanbruch waren tiefe Kratzer und eingedrückte Stahlplatten an beiden Brücken sichtbar. Die Umlenkrollen am Turm des Mobilkrans haben sich von unten in die Brücken gedrückt. Die Durchfahrtshöhe liegt in dem Bereich bei etwa 42 Metern.   Der in Rostock bei Liebherr gebaute Hafenmobilkran war möglicherweise höher als in den Unterlagen ausgewiesen. Er wurde zum Totalschaden und muss im Nordhafen entladen werden.

LISCO GLORIA   - Havarie

LISCO GLORIA - Havariebeliebt
EinsenderFrankMehr Bilder von Frank    Letzter Eintrag14.03.2023 15:07    
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" LISCO GLORIA"   -  IMO n°  9212151 / Baltic Sea 10.10.2010| Type of ship: Passenger/ Carr, Ro-Ro Ship | (Ex)- Name's: GOLFO DEI CORALLI-> | Status:Total Loss 01 DANA GLORIA - 03 LISCO GLORIA | Status:Total Loss -09.10.2010 fire & explosion 54.35N/10.52E  -> Broken Up  Klaipeda 22.02.2011|Last Ship manager/Owner: DFDS SEAWAYS AB-LITHUANIA Sauliu g 19, LT-92233 Klaipeda, Lithuania/RASA MULTIPURPOSE SHIPPING Limassol, Cyprus|Flag:Lithuania|Call Sign:LYQT|GT:20140|DWT:7620|Lane m:  2200  |Length oa:199.0/LPP: 179.2 m| Beam: 25.0 m| Main Engine:   2 Wartsila ( 9L46C) /7.800 kW  /2  controllable pitch propellers/ 22 kn|Year of build:2001 | Builder/ Place: Szczecinska Porta/Szczecin (POL)|Yard No:b591-1/1

MERI Havarie

MERI Havarie beliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag13.12.2022 08:40    
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Der finnische Schwergutfrachter 'Meri', 3350 gt (IMO: 9622502), kollidierte am 30.11. um 4.30 Uhr auf der Fahrt von Rostock nach Esbjerg mit beiden Holtenauer Hochbrücken. Sie wurden beschädigt und mussten für Autos, Lkw, Radfahrer und Fußgänger voll gesperrt werden. Der Kanal wurde für den Schiffsverkehr voll gesperrt, weil mehrere 25 Tonnen schwere Kontergewichte ins Wasser gestürzt waren. Der Frachter hattte mit den Kranauslegern beide Brücken getroffen.
Die Bundesstraße 503 in Kiel musste zwischen Holtenau und dem Wiker Knoten voll gesperrt worden. Es kam daraufhin in den folgenden Tagen zu schweren Verkehrsstörungen. Die vollkommen überlastete Kanalfähre 'Adler I' wurde in den Stoßzeiten durch die 'Schwentine' der SFK ersetzt, die eine vierfache Kapazität hat. Außerdem richtete die Stadt Kiel zeitweilig einen Direktverkehr von der Reventloubrücke nach Holtenau ein.
Durch die Feuerwehr wurde versucht, das in den Kanal gelaufene Hydrauliköl zu binden. Für das finnische Spezialschiff wurde ein Weiterfahrverbot ausgesprochen. Er machte am Voith-Kai im Kieler Nordhafen fest. Ob technisches oder menschliches Versagen für den Unfall ursächlich war, war Gegenstand der Ermittlungen.
Nach Tagesanbruch waren tiefe Kratzer und eingedrückte Stahlplatten an beiden Brücken sichtbar. Die Umlenkrollen am Turm des Mobilkrans haben sich von unten in die Brücken gedrückt. Die Durchfahrtshöhe liegt in dem Bereich bei etwa 42 Metern.   Der in Rostock bei Liebherr gebaute Hafenmobilkran war möglicherweise höher als in den Unterlagen ausgewiesen. Er wurde zum Totalschaden und muss im Nordhafen entladen werden.

 NAVIOS LYRA  - Havarie

NAVIOS LYRA - Havariebeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag24.01.2023 09:52    
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Der unter Panama-Fllagged laufende Bulkcarrier ' Navios Lyra', 23448 gt (IMO: 9498626), kam auf der Reise von Klaipeda nach La Rochelle am 21.1. gegen Mitternacht beim Ansteuern der Südschleuse des Nprd-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau zu weit nach Süden und kollidierte mit dem Leitwerk. Er stieß frontal gegen das äußere Ende, und der mit weißem Licht markierte erste Dalben wurde so schwer getroffen, dass er wegknickte und ausgetauscht werden muss. Auch die Befestigungen der Reibhölzer und der Signallampe wurden beschädigt. Der fürs Einlaufen am Heck festgemachte Schlepper „Kiel“ konnte den Aufprall des Schiffes nur abmildern. Er brachte es danach auf die Holtenauer Reede zurück, wo die Wasserschutzpolizei mit dem Streifenboot „Stör“ zur Untersuchung des Seeunfalls anrückte. Die Höhe des Sachschadens an dem Leitwerk sollten Untersuchungen durch Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes NOK am 23.1. ergeben. Über das Schiff wurde vorerst ein Weiterfahrverbot verhäng bis zum Abschluss der Untersuchungen und der Klassebestätigung. Die Schäden am Bug des Frachters waren nur oberflächlich. Es gab nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei Kiel keine Hinweise auf einen technischen Defekt an Bord des zehn Jahre alten Frachters. Allerdings wehte ein starker Wind zum Zeitpunkt der Havarie.

MOBY PRINCE  - Havarie

MOBY PRINCE - Havariebeliebt
EinsenderFrankMehr Bilder von Frank    Letzter Eintrag14.03.2023 15:07    
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 "MOBY PRINCE"  -  IMO n°  6808806  at Livorno.Built 1968 by Cammell, Laird & Co. at Birkenhead (1331),She burnt 10.04.1991 after collision with Agip Abruzzo, since laid up at Livorno. Broken up 22.07.1998 at Aliaga|Type: Ferry (Pax/RoRo)| (Ex)- Name's: KONINGIN JULIANA ->85 MOBY PRINCE |Last Owner: MOBY SPA Piazzale dei Marmi 57123 Livorno LI, Italy|Flag:Italy|Call Sign:IBJTGT:6187| DWT:1250| Pax: 1200| Length oa:131.0/LPP: 116.3 m|Beam: 20.5 m|Draft max. 5.10 m|Main Engine:  4 x   MAN  / 14.592 kW / 21 kn| *The "MOBY PRINCE" - IMO n° 6808806 was an Italian ferry of the "Navarma Lines". On April 10, 1991 she collided with the tanker "AGIP ABRUZZO" - IMO 7365473 and caught fire. 140 people died in the accident.

SCHADEN von NAVIOS LYRA

SCHADEN von NAVIOS LYRAbeliebt
EinsenderOlafMehr Bilder von Olaf    Letzter Eintrag01.02.2023 19:35    
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Der unter Panama-Flagge laufende Bulkcarrier 'Navios Lyra', 23448 gt (IMO: 9498626), kam auf der Reise von Klaipeda nach La Rochelle am 21.01.23 gegen Mitternacht beim ansteuern der Südschleuse des Nord-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau zu weit nach Süden und kollidierte mit dem Leitwerk. Er stieß frontal gegen das äußere Ende, und der mit weißem Licht markierte erste Dalben wurde so schwer getroffen, dass er wegknickte und ausgetauscht werden muss. Auch die Befestigungen der Reibhölzer und der Signallampe wurden beschädigt. Der fürs Einlaufen am Heck festgemachte Schlepper „Kiel“ konnte den Aufprall des Schiffes nur abmildern. Er brachte es danach auf die Holtenauer Reede zurück, wo die Wasserschutzpolizei mit dem Streifenboot „Stör“ zur Untersuchung des Seeunfalls anrückte. Die Höhe des Sachschadens an dem Leitwerk sollten Untersuchungen durch Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes NOK am 23.01.23 ergeben. Über das Schiff wurde vorerst ein Weiterfahrverbot verhängt bis zum Abschluss der Untersuchungen und der Klassebestätigung. Die Schäden am Bug des Frachters waren nur oberflächlich. Es gab nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei Kiel keine Hinweise auf einen technischen Defekt an Bord des zehn Jahre alten Frachters. Allerdings wehte ein starker Wind zum Zeitpunkt der Havarie.
Quelle: Tim Schwabedissen

 NAVIOS LYRA  - Havarie

NAVIOS LYRA - Havariebeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    Letzter Eintrag24.01.2023 09:52    
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Der unter Panama-Fllagged laufende Bulkcarrier ' Navios Lyra', 23448 gt (IMO: 9498626), kam auf der Reise von Klaipeda nach La Rochelle am 21.1. gegen Mitternacht beim Ansteuern der Südschleuse des Nprd-Ostsee-Kanals in Kiel-Holtenau zu weit nach Süden und kollidierte mit dem Leitwerk. Er stieß frontal gegen das äußere Ende, und der mit weißem Licht markierte erste Dalben wurde so schwer getroffen, dass er wegknickte und ausgetauscht werden muss. Auch die Befestigungen der Reibhölzer und der Signallampe wurden beschädigt. Der fürs Einlaufen am Heck festgemachte Schlepper „Kiel“ konnte den Aufprall des Schiffes nur abmildern. Er brachte es danach auf die Holtenauer Reede zurück, wo die Wasserschutzpolizei mit dem Streifenboot „Stör“ zur Untersuchung des Seeunfalls anrückte. Die Höhe des Sachschadens an dem Leitwerk sollten Untersuchungen durch Mitarbeiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes NOK am 23.1. ergeben. Über das Schiff wurde vorerst ein Weiterfahrverbot verhäng bis zum Abschluss der Untersuchungen und der Klassebestätigung. Die Schäden am Bug des Frachters waren nur oberflächlich. Es gab nach ersten Erkenntnissen der Wasserschutzpolizei Kiel keine Hinweise auf einen technischen Defekt an Bord des zehn Jahre alten Frachters. Allerdings wehte ein starker Wind zum Zeitpunkt der Havarie.

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