| SABINE willi 19.08.2008 17:01 1296 0
1925-dwt cargo M/V Sabine, St. Grenadine flag, was taking on water while berthed in Brunsbuettal on Mar. 27. 400 tons of water were pumped out without significantly changing the ships' draught, and divers were unable to determine the source of the water ingress. |
|
| RMS SAIMAA Michael Brakhage 13.12.2008 11:18 1295 1
NOK Brunsbüttel Südkai 12.12.08/Nach Kollision mit Kümo "NORDIC DIANA" bei Ostermoor|MO-No.: 9313694|Call Sign: V2BJ3 |Flag: Antigua and Barbuda |Port of Registry: St. John's|Owner: BWK Schiffinvest GmbH & Co. KG MS "RMS SAIMAA"| Manager:RMS Rhein-Maas-und See Schiffahrtskontor GmbH|Length overall: 80.10 m| Length: 77.72 m| Breadth: 12.40 m|Tonnage Depth: 7.00 m|Draught 4.473 m| Gross Tonnage: 2069 | Net Tonnage: 827 shipbuilder / Place: Slovenske Lodenice Komarno a.s. / Komarno| Yard Number: 2001 |Year of build : 2005 | Total Power: 1300 kW | Ship's Speed : 10.50 kn |
|
| NORDIC DIANA Michael Brakhage 13.12.2008 11:18 1295 1
Brunsbüttel/NOK, 12.12.2008 - IMO number : 9116010|Call Sign : PDRF |Ship manager: FLINTER MANAGEMENT BV 3, Krakau, Barendrecht Netherlands|Builder: VOLHARDING SHIPYARD BV|Place of build (Country): HOOGEZAND (NLD)Yard N°: 326|Ex Names: DOGGERSBANK (1994)|Overall Length: 89.72 m|LPP: 84.98 m|Breadth: 13.6 m|Depth: 7.2 m |Draught: 5.7 m|Freeboard: 1215 mm|Power: 2200 kW|Speed: 12 kn |
|
| TYUMEN-2 Havarie MIRAFLORES 14.04.2011 12:04 1295 0
Beschädigter Frachter "TYUMEN-2" im NOK bei Grünental Die Kommandobrücke ist komplett zerstört. Zwei Menschen starben. |
|
| RMS SAIMAA- Havarie willi 15.12.2008 12:28 1289 0
Schlepper "HANS"& "HELMUT" mit "RMS SAIMAA"auf den Weg nach Wewelsfleth zur Reparatur. Der Havarist wird mit dem Heck voran geschleppt. Bild: Vorhafen-Alte Schleuse Brunsbüttel am 14.12.08 nach Kollision am 12.12.08 mit Kümo "NORDIC DIANA" bei Ostermoor. Erhebliche Schäden im Bug-Bereich. Im Hintergrund verholt die "NORDIC DIANA" zum Süd-Kai wo Ihre Schäden vor Ort repariert werden. |
|
| TYUMEN-2 Bergung MIRAFLORES 16.04.2011 20:38 1281 1
Shortly before the salvage operation started the sister vessel TYUMEN-1, IMO 8721491 passed the scene. |
|
| NORWEGIAN DREAM Jürgen 30.11.2008 16:45 1274 0
Einlaufend Bremerhaven mit Schlepper "WOLF"/Am 24. August 1999 rammte die „Norwegian Dream“ Nachts im Ärmelkanal den Taiwanesischen Containerfrachter "Ever Decent". Es gab keine Schwerverletzten, aber einen Schaden in Millionenhöhe. Nach dem Unfall wurde die „Norwegian Dream“ zur Lloyd-Werft nach Bremerhaven verholt, um dort repariert zu werden. |
|
| MOLE 4 -WESER STAHL willi 27.02.2009 13:43 1272 0
Brunsbüttel/Mole 4 nach Havarie mit Bulki "WESER STAHL" am 26.02.09|Geländer und Mauerwerk schwer Beschädigt |
|
| Nordana Andrea willi 14.01.2009 15:06 1270 0
Loch in der Bordwand des "Frachter "NORDAMA ANDREA" |Der 103 Meter lange Frachter "Daina" aus Litauen war in der Weiche Schwartenbek mit dem 114 Meter langen, thailändischen Frachter "Nordana Andrea" zusammengestoßen. Die "Nordana Andrea" war durch starken Wind gegen die "Daina" gedrückt worden und oberhalb der Wasserlinie an drei Stellen an Backbord aufgerissen worden. Die Wasserschutzpolizei hatte schon beim Einfahren der "Daina" in die Schleuse Brunsbüttel festgestellt, dass das Schiff um 466 Tonnen überladen war und 32 cm zu tief lag. Gegen den Kapitän wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung von 3290 Euro eingezogen. Dem Schiff wurde die Weiterfahrt bis Kiel nur unter der Auflage erlaubt, während der Kanalpassage überschüssiges Ballastwasser abzupumpen. Nach einer Untersuchung dort durfte die "Daina" weiterfahren. Die "Nordana Andrea" machte in Brunsbüttel fest. Text und Info: Tim S.| Brunsbüttel 09.11.07 |
|
| NORWEGIAN DREAM Jürgen 16.06.2009 18:11 1266 0
Bremerhaven Lloydwerft Dock 3/Ende August 1999 traf die gerade vorher verlängerte "NORWEGIAN DREAM"noch einmal notgedrungen in Bremerhaven zur Reparatur ein. Im Kanal bohrte sich das Schiff in die Backboardsseite des Containerfrachters"Ever Decent"| Bergungskrahn "ENAK" mit Steuerschlepper "ARION" hat die neue Back-Verschanzung am Haken. |
|