| DAAN- Havarie
willi 06.12.2016 18:54
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"DAAN" nach Havarie in der Nordkammer Schleuse Brunsbüttel /In der Nacht zum 5.12. um 04.30 Uhr stieß der westwärts fahrende holländische Frachter „Daan“, 2080 BRZ (IMO-Nr.: 9201956), auf der Fahrt von Stettin nach St. Malo, beim Einlaufen in die Große Nordkammer der Schleusen in Brunsbüttel gegen das geschlossene Tor 1. Am Schiff entstanden dabei erhebliche Schäden im Bugbereich, das Schanzkleid wurde großflächig eingerissen. Das Schleusentor wurde ebenfalls an der Anstoßstelle deformiert.Derzeit war noch unklar, ob das Tor ohne größere Instandsetzungsarbeiten weiter gefahren werden kann. Grund der Kollision waren technische Probleme mit der Hauptmaschine, so dass ein rechtzeitiges Umsteuern nicht möglich war. Die Berufsgenossenschaft für Transport- und Verkehrswirtschaft verhängte ein Weiterfahrverbot bis zur Klassenbestätigung. Der Frachter wurde um 6.45 Uhr an die Dalben am Südufer des Binnenhafens von Brunsbüttel gelegt. Text: Tim Schwabedissen |
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| DAAN- Havarie
willi 06.12.2016 18:54
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"DAAN" nach Havarie in der Nordkammer Schleuse Brunsbüttel /In der Nacht zum 5.12. um 04.30 Uhr stieß der westwärts fahrende holländische Frachter „Daan“, 2080 BRZ (IMO-Nr.: 9201956), auf der Fahrt von Stettin nach St. Malo, beim Einlaufen in die Große Nordkammer der Schleusen in Brunsbüttel gegen das geschlossene Tor 1. Am Schiff entstanden dabei erhebliche Schäden im Bugbereich, das Schanzkleid wurde großflächig eingerissen. Das Schleusentor wurde ebenfalls an der Anstoßstelle deformiert.Derzeit war noch unklar, ob das Tor ohne größere Instandsetzungsarbeiten weiter gefahren werden kann. Grund der Kollision waren technische Probleme mit der Hauptmaschine, so dass ein rechtzeitiges Umsteuern nicht möglich war. Die Berufsgenossenschaft für Transport- und Verkehrswirtschaft verhängte ein Weiterfahrverbot bis zur Klassenbestätigung. Der Frachter wurde um 6.45 Uhr an die Dalben am Südufer des Binnenhafens von Brunsbüttel gelegt. Text: Tim Schwabedissen |
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| DAAN- Havarie
willi 06.12.2016 18:54
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"DAAN" nach Havarie in der Nordkammer Schleuse Brunsbüttel /In der Nacht zum 5.12. um 04.30 Uhr stieß der westwärts fahrende holländische Frachter „Daan“, 2080 BRZ (IMO-Nr.: 9201956), auf der Fahrt von Stettin nach St. Malo, beim Einlaufen in die Große Nordkammer der Schleusen in Brunsbüttel gegen das geschlossene Tor 1. Am Schiff entstanden dabei erhebliche Schäden im Bugbereich, das Schanzkleid wurde großflächig eingerissen. Das Schleusentor wurde ebenfalls an der Anstoßstelle deformiert.Derzeit war noch unklar, ob das Tor ohne größere Instandsetzungsarbeiten weiter gefahren werden kann. Grund der Kollision waren technische Probleme mit der Hauptmaschine, so dass ein rechtzeitiges Umsteuern nicht möglich war. Die Berufsgenossenschaft für Transport- und Verkehrswirtschaft verhängte ein Weiterfahrverbot bis zur Klassenbestätigung. Der Frachter wurde um 6.45 Uhr an die Dalben am Südufer des Binnenhafens von Brunsbüttel gelegt. Text: Tim Schwabedissen |
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| EPHESUS
Olaf 01.03.2009 17:45
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hatte kurz nach dem fotografieren ein Blackout der Rudermaschine - es Quwalmte aus dem Schornstein weißer Rauch - dann hat er den Anker fallen lassen und das Schiff lief schräg in die Brunsbütteler Kanalböschung!! Das Schiff mußte mit dem Schlepper "Bugsier-14" und "Bugsier-17" zum Südkai geschleppt werden! |
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| EPHESUS
Olaf 01.03.2009 17:46
2130 0
hatte kurz nach dem fotografieren ein Blackout der Rudermaschine - es Quwalmte aus dem Schornstein weißer Rauch - dann hat er den Anker fallen lassen und das Schiff lief schräg in die Brunsbütteler Kanalböschung!! Das Schiff mußte mit dem Schlepper "Bugsier-14" und "Bugsier-17" zum Südkai geschleppt werden! |
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| EPHESUS
Olaf 01.03.2009 17:46
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hatte kurz nach dem fotografieren ein Blackout der Rudermaschine - es Quwalmte aus dem Schornstein weißer Rauch - dann hat er den Anker fallen lassen und das Schiff lief schräg in die Brunsbütteler Kanalböschung!! Das Schiff mußte mit dem Schlepper "Bugsier-14" und "Bugsier-17" zum Südkai geschleppt werden! |
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| EPHESUS
Olaf 16.11.2024 23:55
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hatte kurz nach dem fotografieren ein Blackout der Rudermaschine - es Quwalmte aus dem Schornstein weißer Rauch - dann hat er den Anker fallen lassen und das Schiff lief schräg in die Brunsbütteler Kanalböschung!! Das Schiff mußte mit dem Schlepper "Bugsier-14" und "Bugsier-17" zum Südkai geschleppt werden! |
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| EPHESUS
Olaf 01.03.2009 17:45
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hatte kurz nach dem fotografieren ein Blackout der Rudermaschine - es Quwalmte aus dem Schornstein weißer Rauch - dann hat er den Anker fallen lassen und das Schiff lief schräg in die Brunsbütteler Kanalböschung!! Das Schiff mußte mit dem Schlepper "Bugsier-14" und "Bugsier-17" zum Südkai geschleppt werden! |
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| EPHESUS
Olaf 01.03.2009 17:46
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hatte kurz nach dem fotografieren ein Blackout der Rudermaschine - es Quwalmte aus dem Schornstein weißer Rauch - dann hat er den Anker fallen lassen und das Schiff lief schräg in die Brunsbütteler Kanalböschung!! Das Schiff mußte mit dem Schlepper "Bugsier-14" und "Bugsier-17" zum Südkai geschleppt werden! |
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| FAVORITE DIAMOND
willi 06.10.2013 18:37
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06.10.13/Um 13 Uhr 25 ist der Kümo "FAVORITE DIAMOND"(Imo:9374727)nach Blackout und Notankerung in Mole 3 (Schleuse Brunsbüttel) gelaufen.... -> 14 Uhr 15 Schlepper der Firma Schramm "HANS" und "PARAT" Treffen ein und ziehen den Havarierten Kümo zurück ins Fahrwasser und Anschließend an die Elbehafen Pier zur Untersuchung.... |
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