| D. VENUS (3) Siegfried Graßnick Historisches & Oldies 10.08.2011 12:07 1283 0
Schiff wurde 1930 für engl. Rechnung bei Lithgows Ltd., Glasgow (Bau-Nr. 832) als „Baron Stranrea“ Gebaut. Tragfähigkeit 6.319 tons/3.786 BRT LoA 106,80 m – 1.500 PS Schiff wurde im März 1950 angekauft und erhielt den Namen „Venus“. 1957 nach Montrovia verkauft. Neuer Name „Adelfotis II“. Im Januar 1963 auf der Reise von Middlesbrought nach Antwerpen auf den Herd Sands gestrandet und zum Totalverlust erklärt und nach England verkauft. Schiff wurde auf den Herd Sands abgebrochen. |
|
| D. VENUS Siegfried Graßnick Historisches & Oldies 24.10.2021 10:42 1267 0
Schiff wurde 1930 für engl. Rechnung bei Lithgows Ltd., Glasgow (Bau-Nr. 832) als „Baron Stranrea“ Gebaut. Tragfähigkeit 6.319 tons/3.786 BRT,LoA 106,80 m – 1.500 PS,Schiff wurde im März 1950 angekauft und erhielt denNamen „Venus“. 1957 nach Monrovia verkauft.Neuer Name „Adelfotis II“. Im Januar 1963 auf der Reise von Middlesbrought nach Antwerpen auf den Herd Sands gestrandet und zum Totalverlust erklärt und nach England verkauft. Schiff wurde auf den Herd Sands abgebrochen.|Bild zeigt das Schiff mit voller Papierholzladung. |
|
| POLLUX (2) Siegfried Graßnick Historisches & Oldies 20.01.2024 12:00 1227 0
Bild: Sammlung Siegfried Graßnick / D."POLLUX" (2) |Schiff wurde 1905 für holländische Rechnung bei R. Craggas & Sons Ltd., Middlesbrough (Bau-Nr. 200) gebaut. Schiff wurde 124 aus Emden (D. „Kurt“)angekauft. Tragfähigkeit 5.100 tons/3.161 BRT –LoA 100,89 m – 1.200 PS – Geschwindigkeit8,5 knots/Stunde. Schiff wurde im April 1945 durch Bombentreffer versenkt und im September 1945 gehoben und repariert. Im September 1947 wieder in Fahrt und im gleichen Jahr an England abgeliefert. Im gleichen Jahr in England abgebrochen. |
|
| CASSIOPEIA Siegfried Graßnick Historisches & Oldies 18.03.2023 07:50 1168 0
MS "CASSIOPEIA"-Ölbild auf Leinwand von 1972 von H.W. Spietzmann (MARINE MALER aus Flensburg) Bild zeigt das Schiff auf hoher See. |
|
| D.DIANA Siegfried Graßnick Historisches & Oldies 18.03.2023 07:50 1139 0
Bild:Jubiläumschrift Reederei Heinrich Schmidt-Sammlung Siegfried Graßnick/D." DIANA" (2) 1.950 tons Tragfähigkeit/ 1922 bei Nobiskrug, Rendsburg,gebaut./ Reederei -Flensburg/1928 nach Argentinien verkauft. Neuer Name "TORO". 1945 nach Kollision vor Albardo (Portugal) gesunken. |
|
| D.HEINRICH SCHMIDT Stapellauf Siegfried Graßnick Historisches & Oldies 18.03.2023 07:50 1139 0
Bild ausJubiläumsschrift Reederei Heinrich Scmidt|Stapellauf am 15.08.1936 / Die Ablieferung erfolgte im Oktober 1936 /Gebaut von der Flensburger Schiffsbaugeselschaft,Flensburg (Bau Nr. 432 ) für die Heinrich Schmidt Reederei GmbH, Flensburg. /Heimathafen: Flensburg/Typ. Frachtschiff- 2,300 tons Tragfähigkeit/ 1560 Brt/ Länge: 78,90 m / Breite: 12,60m /Im Juni 1945 an England abgeliefert. Neuer Name:"EMPIRE CONSTABLE". 1946 nach Russland Verkauft und Umbenannt in "DMITRIY LAPTEV"/ 1971 in Russland abgebrochen./Bild, Archiv Reederei Heinrich Schmidt Flensburg./Sammlung Siegfried Graßnic |
|
| Werftbauschild D. DIANA Siegfried Graßnick Historisches & Oldies 18.03.2023 07:50 1124 0
Werftbauschild D. "DIANA"-Bau Nr. 528 FSG |
|
| Flensburger Hafen 1959 Siegfried Graßnick Historisches & Oldies 11.01.2011 15:17 1067 0
Flensburger Hafen bei Hochwasser um 1959. Im Hintergrund das Heinrich Schmidt Kohlelager an der Schiffbrücke. Das Kohlelager wurde 1959/1960 von der Schiffbrücke zum Harniskai auf der anderen Hafenseite des Flensburger Hafens verlagert. |
|
| PEGASUS Siegfried Graßnick Historisches & Oldies 31.01.2011 15:13 1053 0
|
| D. MERCUR Siegfried Graßnick Historisches & Oldies 10.08.2011 11:40 1010 0
Bild, Archiv Reederei Heinrich Schmidt Flensburg./Sammlung Siegfried Graßnick /Das Bild Zeigt D: "MERCUR" (2) im Manchaster Schipcanal im Jahre 1922. Schiff wurde 1903 bei Irvine's Shipbuildings & Co.,Westhartlepool.gebaut. 1923 wurde das Schiff in Rußland beschlagnahmt. Neuer Name "LOZOVSKI 3". Weitere Einzelheiten sind Nicht bekannt. Tragfähigkeit war 2972 tons. |
|