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MEDOUSA/ PALCHEM I

MEDOUSA/ PALCHEM Ibeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    KategorieHavarien    Letzter Eintrag04.04.2010 16:34    
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Am 2.4.10 gegen 03.50 Uhr verließen im Abstand von fünf Minuten der maltesische Frachter "Medousa", 9674 BRZ (IMO: 7505190) die Neue Südschleuse und der Tanker "Palchem 1", 8995 BRZ (IMO: 9427976) die Neue Nordschleuse in Holtenau zu Fahrt in Richtung Westen. Nach Absprache per Funk sollte die schneller laufende "Palchem 1" den mit 9,1 Metern Tiefgang langsam laufenden Frachter "Medousa" nach Verlassen der Schleuse überholen. Der Überholvorgang verlief zunächst problemlos. Unter den Holtenauer Hochbrücken
geriet die "Medousa" aber mit dem Steven der Steuerbordseite gegen das Backbordheck der "Palchem 1". Durch den Aufprall wurde die "Palchem 1" quer zum Kanal-Verlauf gedrückt. Der Kanalverkehr musste gesperrt werden, bis der Schlepper "Holtenau" das Fahrwasser wieder frei gemacht hatte. Beide Schiffe gingen zunächst gegenüber des Kieler Nordhafens an die Pfähle, von wo der Tanker gegen 17 Uhr die Weiterreise mit 12000 Tonnen Gasöl nach Wilhelmshaven und der Frachter gegen 20 Uhr die Fahrt gen Kongo fortsetzen konnte. Gegen beide Kapitäne wurde von der Polizei, die mit der "Neumühlen" vor Ort war, wegen Verstoßes gegen die Grundregeln im Schiffsverkehr eine Geldbuße in Form einer Sicherheitsleistung eingezogen.
3. Apr 2010 Klar zum Losmachen.

MEDOUSA/ PALCHEM I

MEDOUSA/ PALCHEM Ibeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    KategorieHavarien    Letzter Eintrag04.04.2010 16:36    
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Am 2.4.10 gegen 03.50 Uhr verließen im Abstand von fünf Minuten der maltesische Frachter "Medousa", 9674 BRZ (IMO: 7505190) die Neue Südschleuse und der Tanker "Palchem 1", 8995 BRZ (IMO: 9427976) die Neue Nordschleuse in Holtenau zu Fahrt in Richtung Westen. Nach Absprache per Funk sollte die schneller laufende "Palchem 1" den mit 9,1 Metern Tiefgang langsam laufenden Frachter "Medousa" nach Verlassen der Schleuse überholen. Der Überholvorgang verlief zunächst problemlos. Unter den Holtenauer Hochbrücken
geriet die "Medousa" aber mit dem Steven der Steuerbordseite gegen das Backbordheck der "Palchem 1". Durch den Aufprall wurde die "Palchem 1" quer zum Kanal-Verlauf gedrückt. Der Kanalverkehr musste gesperrt werden, bis der Schlepper "Holtenau" das Fahrwasser wieder frei gemacht hatte. Beide Schiffe gingen zunächst gegenüber des Kieler Nordhafens an die Pfähle, von wo der Tanker gegen 17 Uhr die Weiterreise mit 12000 Tonnen Gasöl nach Wilhelmshaven und der Frachter gegen 20 Uhr die Fahrt gen Kongo fortsetzen konnte. Gegen beide Kapitäne wurde von der Polizei, die mit der "Neumühlen" vor Ort war, wegen Verstoßes gegen die Grundregeln im Schiffsverkehr eine Geldbuße in Form einer Sicherheitsleistung eingezogen.
3. Apr 2010 "MEDOUSA" noch an den Pfählen

MALAGA Haverie

MALAGA Haveriebeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    KategorieHavarien    Letzter Eintrag30.11.2010 16:26    
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Schäden an den Aufbauten des Frachters "MALAGA" nach Haverie mit Containerschiff" "National Glory"|Nordhafen  Kiel/ 30.11.10|Weitere Info:Klick Hier

MALAGA Haverie

MALAGA Haveriebeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    KategorieHavarien    Letzter Eintrag30.11.2010 16:26    
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Schäden an den Aufbauten des Frachters "MALAGA" nach Haverie mit Containerschiff" "National Glory"|Nordhafen  Kiel/ 30.11.10|Weitere Info:Klick Hier

MALAGA Haverie

MALAGA Haveriebeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    KategorieHavarien    Letzter Eintrag30.11.2010 16:26    
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Schäden an den Aufbauten des Frachters "MALAGA" nach Haverie mit Containerschiff" "National Glory"|Nordhafen  Kiel/ 30.11.10|Weitere Info:Klick Hier

MALAGA Haverie

MALAGA Haveriebeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    KategorieHavarien    Letzter Eintrag30.11.2010 16:26    
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Schäden an den Aufbauten des Frachters "MALAGA" nach Haverie mit Containerschiff" "National Glory"|Nordhafen  Kiel/ 30.11.10|Weitere Info:Klick Hier

MALAGA Haverie

MALAGA Haveriebeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    KategorieHavarien    Letzter Eintrag30.11.2010 16:26    
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Schäden an den Aufbauten des Frachters "MALAGA" nach Haverie mit Containerschiff" "National Glory"|Nordhafen  Kiel/ 30.11.10|Weitere Info:Klick Hier

MALAGA Haverie

MALAGA Haveriebeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    KategorieHavarien    Letzter Eintrag30.11.2010 16:26    
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Schäden am Vorchiff Frachters "MALAGA" nach Haverie mit Containerschiff" "National Glory"|Nordhafen  Kiel/ 30.11.10|Weitere Info:Klick Hier

LONG LUCKY....

LONG LUCKY....beliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    KategorieHavarien    Letzter Eintrag08.06.2013 21:23    
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Der Liberianische Bulkcarrier LONG LUCKY, 24150 gt (IMO: 9471654), ist am 6.6. gegen 17.30 Uhr beim Einlaufen in die große Südschleuse in Kiel-Holtenau zu nah ans südliche Ufer des Nord-Ostsee-Kanals geraten. Dabei verfehlte er die Kanalfähre „Adler 1“ nur knapp und rammte das daneben liegende Schleusentor. Der Massengutfrachter hatte um 15 Uhr von Tarrragona kommend vor der Weiterreise nach Ust-Luga bei der Bunkerstation von Bominflot festgemacht und kurz nach 17 Uhr wieder abgelegt. Für das Ablegemanöver und das Einlaufen in die Schleuse hatte die Schiffsführung sicherheitshalber den Schlepper „Holtenau“ der SFK geordert. Nachdem die „Long Lucky“ legte abgelegt hatte, kam sie bei der Vorbeifahrt an der gerade angelegten Fähre „Adler 1“ aus noch ungeklärter Ursache vom Kurs ab, drehte nach Steuerbord und rammte dann das am Kai liegende Reserve-Schleusentor. Am Tor entstanden Schäden, und auch der Frachter trug einige Schrammen davon. Der Schlepper zog den Frachter anschließend wieder zurück ins Fahrwasser. Der zweite Anlauf klappte ohne Probleme. Um 18 Uhr lag das Schiff in der Schleuse. Nach der Untersuchung durfte der Frachter um 19.15 Uhr seine Fahrt nach Ust-Luga fortsetzen.

Liselotte Essberger

Liselotte Essbergerbeliebt
EinsenderTimMehr Bilder von Tim    KategorieHavarien    Letzter Eintrag04.02.2017 13:01    
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Auf dem deutschen Tanker "Liselotte Essberger" 2634 BRZ (IMO-Nr.: 9020417), kam es in der Nacht zum 24.1. nach dem Passieren der Schleusen des Nordostseekanals in Brunsbüttel zu einem Feueralarm. Aus einem Heizkessel im Maschinenraum war zu viel Wasserdampf ausgetreten. Dadurch wurde das automatische Feuerlöschsystem aktiviert. Das Schiff wurde zunächst in Schülp am Kanalufer festgemacht. Kleine Ursache – große Wirkung: Wegen der Auslösung des Löschsystems war die Klasse des mit Benzin von Terneuzen nach Porvoo laufenden Tankers automatisch erloschen und musste durch Inspektoren zunächst wieder erneuert werden. Aus Kiel wurden  gegen Mittag des 24.1. die beiden SFK-Schlepper "Kitzeberg" und "Holtenau" gerufen, die den Havaristen auf den Haken nahmen. Um 21.15 Uhr wurde er an der Nordmole des Scheerhafens in Kiel festgemacht, wo er den Rest des Wochenendes verbrachte.

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