| LÜBBERT Jürgen Historisches & Oldies 30.04.2024 10:36 1025 0
"LÜBBERT" aus Haren-Ems auf der Weser bei Bremerhaven am 02.05.1985 |Gebaut 1934 auf der Gebr. van Diepen Werft in Waterhuizen für J. Kiepe. Rufz: DCLR/ Flagge : Deutsch| TDW: 239/ BRT: 178/ NRT: 105| Laenge: 33.23 m/ Breite: 6.01m/ Seitenhoehe: 2.27 m| Maschine: HDM/ 150 PSE|1950 ging das Schiff an Johann Kiepe| 1957 in Oldersum verlaengert und erhoeht auf 40.09 m Laenge / 6.01 m Breite / Seitenhoehe: 2.77m, nun 330 TDW/ 212 BRT/ 127 NRT| Einbau einer neuen Maschine mit 6 Zyl, der Firma Motorenfabrick.Darmstadt|1968 ging das Schiff an Gerhard Daenenkap| Verbleib: Soll im Kampe- Kuestenkanal als Wohnschiff liegen .... |
|
| ANDROMEDA STAR Jürgen Bulkcarrier 21.04.2009 17:01 1024 0
Las Palmas 04.2000/Gebaut 1982 in Korea bei HANJIN HEAVY INDUSTRIES in Pusan unter der Bau Nr.: 8032 für Reederei KR.August Bolten Wm. Miller's Nachfolger Hamburg/ Piräus| Länge ü.a.: 135,00 m | Breite:21,01 m| Tiefgang:7,70 m| Seitenhöhe: 10,30 m|Vermessung: DWT;11.243 t/NT; 4.475 t| GT; 8.431 t|Ladegeschirr: 5 30 t Bäume| Maschine: !x 6UEC45/ 115H/ 4413 Kw ,AKasaka Tekkosho; Yaizu, 15,5 kn| Weitere Namen: 97 X-PRESS RESOLUTE - 98 ANDROMEDA STAR| Verbleib: Schiff in Fahrt als " AFRICAN TRADER" Reeder: ELMAR SHIPPING-Grichenland|IMO-Nummer: 8126800|Rufzeichen: SVYB|Flagge: GR. |
|
| DURBAN STAR II Jürgen Historisches & Oldies 02.11.2022 11:37 1022 0
"DURBAN STAR II" IMO n° 7600158|Type of ship : General dry cargo|Year of build : 1977| Shipbuilder/Place: Mitsubishi/Yokohama(JPN)|Yard No: 984|Length overall: 163.0m|Beam: 26.7m|Tons: 16649|DWT: 20780| Teu: 644 | Main Engine: Sulzer/12.357 kW/ 18 kn|(Ex)- Name's: MANSART-81 HAPAG LLOYD TRIER - 82 MANSART - 85 CGM VAR - 86 VAR - 88 ALS CONFIDENCE - 89 VAR - 89 MC AMETHYST - 92 KALAHARI - 93 MC AMETHYST - 94 CSAV RENAICO - 98 MC AMETHYST - 98 DURBAN STAR II - 00 MC AMETHYST|Status : Broken up at Alang in 2000| Last Ship manager/Owner: MC SHIPPING INC Gildo Pastor Center, 7, rue du Gabian, 98013 Monte Carlo, CEDEX, Monaco/MC AMETHYST SHIPPING Gibraltar|Flag:Bahamas|Call Sign:C6HZ4 |
|
| MITTELSBÜHREN Jürgen Schlepper & Versorger 21.11.2008 19:41 1019 0
Bild: Jürgen Scholz/ Bremerhaven 30.06.86|MS »Mittelsbüren«|Heimathafen: Bremen| U.S.: DEAF|Eigner: URAG|PSi: 1700|BRT: 139|Bauort:Wilhelmshaven | Baujahr:1970|Bauwerft: Jadewerft|Bau Nr.: 123| Länge: 25,00m| Breite| 7,50m| Tiefgang: 4,40m| Geschwindigkeit: 11kn| Pfahlzug: 14,7 t|Hauptantrieb: Deutz-Dieselmotor,Typ SBV 8 m 545/ 1 Voith-Schneider-Propeller| Verbleib: 1998 verkauft neuer Name "BAMAR PRIMO" |
|
| MACREEFER Jürgen Historisches & Oldies 18.01.2015 15:43 1019 0
Kühlschiff"MACREEFER" auf dem weg zur Seebeckwerft in Bremerhaven nach Kollision vor Buenos Aires in Argentinien 11.07.86/Imo : 6906696| Gebaut1969 in Dünkirchen in Frankreich als Bau Nr.: 264|Länge:144.00m| Breite:20.10n| Tons:8553| DWT: 6594|Weitere Namen: BELOUGA- 80 CAYENNE - 84 JULIA - 85 MACREEFER - 87 CHIOS GRACE - 90 MONTEVIDEO REEFER - 93 LEBLON REEFER|1993 in Bombay abgebrochen. |
|
| WIDDER Jürgen Historisches & Oldies 17.02.2009 18:59 1017 0
Schlepper "WIDDER" auf der Weser bei Bremerhaven/Gebaut 1963 auf der Norddeutscher Lloyd Werft in Bremerhaven unter der Bau:. Nr.: 6 für Reederei: Norddeutscher Lloyd |Verbleib. Schiff in Fahrt als"ANTUCO" |
|
| PLANET Jürgen Schlepper & Versorger 21.11.2008 19:43 1017 1
Weser Bremerhaven 09.73/Bild: Jürgen Scholz|1973 wird der Schlepper an die Hapag-Lloyd A.G., Transport & Service GmbH, Bremen übergeben|Heimathafen: Bremen| Länge: 30,43 m| 212|Geschwindigkeit: 12,2 kn | Baujahr: 1973 bei der Werft Kramer & Boy N.V. Kootstertille/Holland|Bau Nr.: 175| Pfahlzug: 33 t| Leistung: ein Propeller in Kort-Düse 2000 PS| US.: DEEE|2006 Verkauft nach Italien. Neuer Name: BREZZA |
|
| HANNOVERLAND Jürgen Historisches & Oldies 23.03.2016 14:14 1017 0
Auf der Weser bei Bremerhaven am 03.1982/Gebaut 1966 bei Rheinstahl Nordseewerke unter der Bau N°. 382 als "HANNOVERLAND" für die Bugsier Reederei in Hamburg. 1978 umbenannt in "SWAZI TRADER".1979 wieder in "HANNOVERLAND "|1983 verkauft nach Singapore(PIL. Pacific Internationales Lines)| 1990 in Chittagong abgebrochen| Länge:156,02m| Breite: 21,94m Tiefgang:7,70m|12678 tdw/ 10154 BRT|Besatzung: 49 Mann/10 Passagiere| Antrieb: 1X 7 Cyl. einfach Diesel mit 112000 PSe/18.03 kn |
|
| FAIRPLAY XII Jürgen Schlepper & Versorger 21.11.2008 19:43 1016 0
Weser Bremerhaven 25.06.86/Bild: Jürgen Scholz|1968 wird der Schlepper an die Fairplay Schleppdampfshiffs-Reederei Richard Borchard übergeben|Heimathafen: Hamburg| Länge: 27,72 m| Breite: 7,67 |Tiefgang: 3,23m|Geschwindigkeit: 12,8 kn | Baujahr: 1968 bei Theodor Buschmann,Hamburg-Wilhelmsburg |Bau Nr.: 123| Pfahlzug: 19,6 t| Leistung: ein Propeller in Kort-Düse 1275 PS| US.: DHFZ| Verbleib: ? |
|
| BALAKLAVA Jürgen Historisches & Oldies 08.06.2009 20:08 1015 0
Las Palmas 04.2000/1966 bei Burmester & Wein gebaute russische Fischereifabrikschiff "Ekholot", IMO 6828545.|1999 in "Balaklava" umbenannt. Von dem Typ wurden fast 40 Schiffe gebaut. Abbruch 2003 in Alang. Quelle: Bruno Bock. Die roten Handelsflotten. Danke an Manfred Heinken für Text und Info |
|