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	HYUNDAI AMBITION

HYUNDAI AMBITIONbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    KategorieContainerschiffe    Letzter Eintrag07.12.2014 10:52    
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Elbe Cuxhaven 05.2014|Ship manager:DANAOS SHIPPING CO LTD 14, Akti Kondyli, 185 45 Piraeus, Greece (Megacarrier No 5 Corp.LBR. Monrovia )Flag :Liberia|IMO number :9475703|Call Sign : D5BU6|MMSI :636015607|GT :140979|DWT :140565| Teu:12562 |Length overall: 366.0 m|Beam: 48.2 m|Draught: 15.50 m max|Main Engine: B&W(12K98MCC7 )/: 72240 kW/ 24.6 kn|Year of build :2012|Builder/ Place:Hyundai Samho/Samho(KOR)|Yard No: S460(Type: Hyundai 13000)

	HYUNDAI AMBITION

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Elbe Cuxhaven 05.2014|Ship manager:DANAOS SHIPPING CO LTD 14, Akti Kondyli, 185 45 Piraeus, Greece (Megacarrier No 5 Corp.LBR. Monrovia )Flag :Liberia|IMO number :9475703|Call Sign : D5BU6|MMSI :636015607|GT :140979|DWT :140565| Teu:12562 |Length overall: 366.0 m|Beam: 48.2 m|Draught: 15.50 m max|Main Engine: B&W(12K98MCC7 )/: 72240 kW/ 24.6 kn|Year of build :2012|Builder/ Place:Hyundai Samho/Samho(KOR)|Yard No: S460(Type: Hyundai 13000)

	HYUNDAI AMBITION

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Elbe Cuxhaven 05.2014|Ship manager:DANAOS SHIPPING CO LTD 14, Akti Kondyli, 185 45 Piraeus, Greece (Megacarrier No 5 Corp.LBR. Monrovia )Flag :Liberia|IMO number :9475703|Call Sign : D5BU6|MMSI :636015607|GT :140979|DWT :140565| Teu:12562 |Length overall: 366.0 m|Beam: 48.2 m|Draught: 15.50 m max|Main Engine: B&W(12K98MCC7 )/: 72240 kW/ 24.6 kn|Year of build :2012|Builder/ Place:Hyundai Samho/Samho(KOR)|Yard No: S460(Type: Hyundai 13000)

	MOL BRAVO

MOL BRAVObeliebt
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Elbe Cuxhaven 2014|Ship manager: SEASPAN SHIP MANAGEMENT LTD Suite 2600, 200, Granville Street, Vancouver BC V6C 1S4, Canada(FPG Shipholding Panama 8 SA Hong Kong )|Flag :Hong Kong, China |IMO number :9685322|Call Sign : VRNJ2|MMSI :477271900| Teu:  10000|NT:57162 |GT:113042|DWT :115231|Length overall: 336.9 m|Beam: 48.2 m Draught:15.2 m max|Year of build :2014|Builder/ Place: Jiangsu Yangzi Xinfu SB/Jingjiang(CHN)|Yard No: 2011-1006 (Type:CSSC10000)

	MOL BRAVO

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Elbe Cuxhaven 2014|Ship manager: SEASPAN SHIP MANAGEMENT LTD Suite 2600, 200, Granville Street, Vancouver BC V6C 1S4, Canada(FPG Shipholding Panama 8 SA Hong Kong )|Flag :Hong Kong, China |IMO number :9685322|Call Sign : VRNJ2|MMSI :477271900| Teu:  10000|NT:57162 |GT:113042|DWT :115231|Length overall: 336.9 m|Beam: 48.2 m Draught:15.2 m max|Year of build :2014|Builder/ Place: Jiangsu Yangzi Xinfu SB/Jingjiang(CHN)|Yard No: 2011-1006 (Type:CSSC10000)

	MOL BRAVO

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Elbe Cuxhaven 2014|Ship manager: SEASPAN SHIP MANAGEMENT LTD Suite 2600, 200, Granville Street, Vancouver BC V6C 1S4, Canada(FPG Shipholding Panama 8 SA Hong Kong )|Flag :Hong Kong, China |IMO number :9685322|Call Sign : VRNJ2|MMSI :477271900| Teu:  10000|NT:57162 |GT:113042|DWT :115231|Length overall: 336.9 m|Beam: 48.2 m Draught:15.2 m max|Year of build :2014|Builder/ Place: Jiangsu Yangzi Xinfu SB/Jingjiang(CHN)|Yard No: 2011-1006 (Type:CSSC10000)

STELLA

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Der Ehem.  Belgische Fischkutter ist als Angelkutter on Tour... am 16.08.02 N.W./Holland

STELLA

STELLAbeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    KategorieFischereifahrzeuge    Letzter Eintrag07.12.2014 10:09    
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Der Ehem.  Belgische Fischkutter ist als Angelkutter on Tour... am 16.08.02 N.W./Holland

OSTFRIESLAND  - Umbau

OSTFRIESLAND - Umbaubeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    KategorieVerschiedenes    Letzter Eintrag06.12.2014 18:35    
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Verbindung Achterschiff neu(links)|Die Emden-Borkum-Fähre OSTFRIESLAND wird zur Zeit in Bremerhaven von der BVT - Brenn- und Verformungstechnik - Bremen/Bremerhaven für den Betrieb mit einem LNG (liquefied natural gas)-Antrieb umgerüstet. Dazu wird das alte Achterschiff vom Rumpf abgetrennt und durch ein neu erbautes Schiffsteil mit der neuartigen Antriebsanlage ersetzt. Diese Operation findet in dem Dockschiff CONDOCK V (IMO 840499) statt, in das die Fähre eingeschwommen wurde. Als Werkstatt dient das mit zunächst zwei Kranen,später nur noch einem Kran mit einer Hebefähigkeit von SWL 100 tons ausgerüstete Heavy-Load/Dockschiff CONDOCK II (IMO 8500599), das kürzlich in PAPENBURG umbenannt worden ist. Beide Schiffe  die von Harren & Partner, Bremen, bereedert werden  bilden im Tandem einen praktikablen Werftplatz für den Umbau.Das neue Achterschiff wurde im BVT Werk in Bremen-Vegesack errichtet und im Juli nach Bremerhaven geschleppt. Es ist mit vier Antriebsmotoren ausgerüstet, wovon zwei reine Gasantriebe sind und zwei Dual-Fuel-Aggregate,die wahlweise auch mit Öl betrieben werden können.Am 15. September traf die OSTFRIESLAND in Bremerhaven ein und machte in der Nähe der BVT Halle im Fischereihafen fest. Bei diesem Manöver stiegen noch die unvermeidlichen schwarzen Rauchschwaden der alten, ölbetriebenen Maschinenanlage aus einem Schornstein in den blauen Himmel.Am 10.Oktober 2014 wurde die Fähre im Frachtraum von CONDOCK V trocken gestellt. Danach wurde das alte, etwa 500 tons schwere Achterschiff das ein Drittel der gesamten Schiffslänge ausmachte  abgetrennt und mit einem Schwimmkran an Land gesetzt. Später wurde das neue und längere Hinterschiff eingeschwommen und am Hauptrumpf befestigt.Die neue und größere Borkum-Fähre wurde am 14. November 2014 aus der Wanne des Dockschiffes, unter Assistenz der Schlepper ARION und BLEXEN,ausgeschwommen und erstmalig ihrem zukünftigen Element übergeben. Der weitere Ausbau erfolgt bei BVT an der Westseite des Fischereihafens und die Rücklieferung an die Reederei AG Ems, Emden, ist für Anfang 2015 vorgesehen.Mit dem Umbau wurde das Schiff um 15 Meter auf nunmehr 94 Meter verlängert,die Kapazität von 55 auf 77 Pkw erhöht. Mit der Umrüstung auf den Gasantrieb gehört die Fähre zu dem EU-Modell "Generation grüne Schiffe" mit reduzierter Luftverschmutzung. In diesem Falle stellte die EU etwa 3 Mio. Euro Fördermittel bereit, bei einem Gesamtvolumen von 13 Mio. Euro.Das Flüssigerdgas (LNG) wird auf -164 bis -161 Grad Celsius heruntergekühlt. Bei der Verbrennung im Motor entstehen erheblich weniger Emissionen als beim Dieselmotor und kein Feinstaub.Die Bebunkerung der OSTFRIESLAND wird zunächst mit einem Spezialtanklastwagen erfolgen, der einmal pro Woche 40 Kubikmeter LNG von Rotterdam nach Emden liefern wird.
Text: Hans W. Tiedemann
Bremerhaven, November 2014

OSTFRIESLAND  - Umbau

OSTFRIESLAND - Umbaubeliebt
EinsenderHans W.TiedemannMehr Bilder von Hans W.Tiedemann    KategorieVerschiedenes    Letzter Eintrag06.12.2014 18:31    
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Erster Wasserkontakt und Ausschwimmen...|Die Emden-Borkum-Fähre OSTFRIESLAND wird zur Zeit in Bremerhaven von der BVT - Brenn- und Verformungstechnik - Bremen/Bremerhaven für den Betrieb mit einem LNG (liquefied natural gas)-Antrieb umgerüstet. Dazu wird das alte Achterschiff vom Rumpf abgetrennt und durch ein neu erbautes Schiffsteil mit der neuartigen Antriebsanlage ersetzt. Diese Operation findet in dem Dockschiff CONDOCK V (IMO 840499) statt, in das die Fähre eingeschwommen wurde. Als Werkstatt dient das mit zunächst zwei Kranen,später nur noch einem Kran mit einer Hebefähigkeit von SWL 100 tons ausgerüstete Heavy-Load/Dockschiff CONDOCK II (IMO 8500599), das kürzlich in PAPENBURG umbenannt worden ist. Beide Schiffe  die von Harren & Partner, Bremen, bereedert werden  bilden im Tandem einen praktikablen Werftplatz für den Umbau.Das neue Achterschiff wurde im BVT Werk in Bremen-Vegesack errichtet und im Juli nach Bremerhaven geschleppt. Es ist mit vier Antriebsmotoren ausgerüstet, wovon zwei reine Gasantriebe sind und zwei Dual-Fuel-Aggregate,die wahlweise auch mit Öl betrieben werden können.Am 15. September traf die OSTFRIESLAND in Bremerhaven ein und machte in der Nähe der BVT Halle im Fischereihafen fest. Bei diesem Manöver stiegen noch die unvermeidlichen schwarzen Rauchschwaden der alten, ölbetriebenen Maschinenanlage aus einem Schornstein in den blauen Himmel.Am 10.Oktober 2014 wurde die Fähre im Frachtraum von CONDOCK V trocken gestellt. Danach wurde das alte, etwa 500 tons schwere Achterschiff das ein Drittel der gesamten Schiffslänge ausmachte  abgetrennt und mit einem Schwimmkran an Land gesetzt. Später wurde das neue und längere Hinterschiff eingeschwommen und am Hauptrumpf befestigt.Die neue und größere Borkum-Fähre wurde am 14. November 2014 aus der Wanne des Dockschiffes, unter Assistenz der Schlepper ARION und BLEXEN,ausgeschwommen und erstmalig ihrem zukünftigen Element übergeben. Der weitere Ausbau erfolgt bei BVT an der Westseite des Fischereihafens und die Rücklieferung an die Reederei AG Ems, Emden, ist für Anfang 2015 vorgesehen.Mit dem Umbau wurde das Schiff um 15 Meter auf nunmehr 94 Meter verlängert,die Kapazität von 55 auf 77 Pkw erhöht. Mit der Umrüstung auf den Gasantrieb gehört die Fähre zu dem EU-Modell "Generation grüne Schiffe" mit reduzierter Luftverschmutzung. In diesem Falle stellte die EU etwa 3 Mio. Euro Fördermittel bereit, bei einem Gesamtvolumen von 13 Mio. Euro.Das Flüssigerdgas (LNG) wird auf -164 bis -161 Grad Celsius heruntergekühlt. Bei der Verbrennung im Motor entstehen erheblich weniger Emissionen als beim Dieselmotor und kein Feinstaub.Die Bebunkerung der OSTFRIESLAND wird zunächst mit einem Spezialtanklastwagen erfolgen, der einmal pro Woche 40 Kubikmeter LNG von Rotterdam nach Emden liefern wird.
Text: Hans W. Tiedemann
Bremerhaven, November 2014

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