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| SAIKO MAJESTY Hans W.Tiedemann Frachter 30.08.2014 14:59 198 0
14.06.14 Weser Bremerhaven |Ship manager: SAMOS STEAMSHIP CO 63, Poseidonos Avenue & 2 Aiandos Street, 175 62 Athens, Greece (KATSUMI SHIPPING LTD)|Flag :Bahamas |IMO number : 9355525|Call Sign : C6BG6|MMSI : 311000257|NT:15289 ||GT:30488|DWT :50790|Length overall: 225.0 m|Beam: 32.3 m|Draugt Summer: 12.257 m|Summer Freeboard: 5123 mm|Main Engine: Kawasaki ( MAN, B&W, 5S60MC-C 10)/10187 kW/17.0 kn|Lifting Device's: 4 Crane 40 MT SWL|Year of build :2009|Builder/Place: :Oshima SB/Oshima (JPN)|Yard No: 10505| Ex-Name's: SANKO MAJESTY-->12 SAIKO MAJESTY |
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| KAITY L Hans W.Tiedemann Bulkcarrier 07.09.2014 15:25 198 0
Weser Brh.03.07.14S|Ship manager: VRONTADOS SA 3rd Floor, 11, Akti Miaouli, 185 35 Piraeus, Greece (SEASTAR MARINE) |Flag : Greece|IMO number :9231987|Call Sign :SWGL|MMSI :239945000|GT :30422|DWT :50457|NT: 25245|Length overall: 190.0 m|Beam: 32.3 m| Molded Depth: 17 m|Cargo handling : 4 MacGregor Crane SWL 36 to.|Main Engine: Shangchuan ( 6S50MC-C)/ 9480 kW|Year of build :2003|Builder/Place: Jiangnan Shipyard Group/ Shanghai (CHN)|Link: 2889 |
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| PORT MACAU Hans W.Tiedemann Bulkcarrier 30.09.2014 11:28 198 0
Elbe Cuxhaven 07.2014|Ship manager: PORTLINE BULK INTERNATIONAL SA Avenida Infante Dom Henrique 332-3, Lisbon, Portugal (MAXUS ONE SHIPPING CORP)|Flag:Panama |IMO number :9423475|Call Sign :3ERE|MMSI :370018000|GT :32415|DWT :58730|Length Overall :189,99 m|Breadth :32,26 m|Depth :18,00 m|Draught:12,80 m|Lifting Equipment :[Crane's:4 x 30 MT|Grain Capacity :72 090 m³|Main Engine: Mitsui( 6S50MC-C)/ 8400 kW/ 14,5 kn|Year of build :2008| Builder/Place:Tsuneishi Zhoushan/Daishan County(CHN)|Yard No:ss023 |
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| STEN BOTHNIA Hans W.Tiedemann Tanker 01.10.2014 17:46 198 0
Elbe Cuxhaven 29.07.14|Typ:Chemical/Oil Products Tanker| Reederei: Rederiet Stenersen AS , Solheimsgaten 13, 5058 Bergen, Norway|IMO-Nummer: 9378735|MMSI-Nummer: 259769000|Rufzeichen: LAEF7| Flagge: NORWAY|GT: 11935 t|NT: 5133 t|DWT : 16611 t|Länge: 144.352 m|Breite: 23.204 m| Tiefgang: 8.9 m|Maschine: Watsila/6300 kW/14 kn.|Baujahr: 2008| Werft/Ort: JIANGNAN SHIPYARD SHANGHAI, CHINA|Bau Nr. : H2384 |
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| FEDERAL TWEED Hans W.Tiedemann Bulkcarrier 25.10.2014 13:15 198 0
Weser Bremerhaven 04.06.14|Ship manager/ Owner: FEDNAV LTD Bureau 3500, 1000, rue de la Gauchetiere O, Montreal QC H3B 4W5, Canada/Baffin Investments Ltd. Majuro |Flag :Marshall| Islands|IMO number :9658898|Call Sign :V7YW4|MMSI :538004749|GT : 31590|DWT :55317|NT:18797 |Cranes:4 x swl 30 to|Length overall:189.99m|Beam:32.31 m|Depth :17.92 m| Speed:13.7 kn| Year of build :2013|Builder/Place: Oshima SB/Saikai(JPN)|Yard No: 10697 |
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| HYUNDAI AMBITION Hans W.Tiedemann Containerschiffe 07.12.2014 10:52 198 0
Elbe Cuxhaven 05.2014|Ship manager:DANAOS SHIPPING CO LTD 14, Akti Kondyli, 185 45 Piraeus, Greece (Megacarrier No 5 Corp.LBR. Monrovia )Flag :Liberia|IMO number :9475703|Call Sign : D5BU6|MMSI :636015607|GT :140979|DWT :140565| Teu:12562 |Length overall: 366.0 m|Beam: 48.2 m|Draught: 15.50 m max|Main Engine: B&W(12K98MCC7 )/: 72240 kW/ 24.6 kn|Year of build :2012|Builder/ Place:Hyundai Samho/Samho(KOR)|Yard No: S460(Type: Hyundai 13000) |
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| SEA ARCTICA Hans W.Tiedemann Containerschiffe 25.11.2014 16:41 198 0
Elbe Cuxhaven 1996|IMO : 9100229 / DWT : 9,566 / GT : 11,612 / TEU : 666 / Draft : 8,01 / LOA : 132,50 / Beam : 24,03 / Depth : 15,10 / Built : 1995 bei Danyard / Owner : Royal Arctic Line / Flag : Denmark / Speed : 13,75 Kn / Engine Type : MAN.| Ex-Name's: NAJA ARCTICA/ SEA ARCTICA |
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| OSTFRIESLAND - Umbau Hans W.Tiedemann Verschiedenes 06.12.2014 16:33 198 0
Das Neue Achterschiff|Die Emden-Borkum-Fähre OSTFRIESLAND wird zur Zeit in Bremerhaven von der BVT - Brenn- und Verformungstechnik - Bremen/Bremerhaven für den Betrieb mit einem LNG (liquefied natural gas)-Antrieb umgerüstet. Dazu wird das alte Achterschiff vom Rumpf abgetrennt und durch ein neu erbautes Schiffsteil mit der neuartigen Antriebsanlage ersetzt. Diese Operation findet in dem Dockschiff CONDOCK V (IMO 840499) statt, in das die Fähre eingeschwommen wurde. Als Werkstatt dient das mit zunächst zwei Kranen,später nur noch einem Kran mit einer Hebefähigkeit von SWL 100 tons ausgerüstete Heavy-Load/Dockschiff CONDOCK II (IMO 8500599), das kürzlich in PAPENBURG umbenannt worden ist. Beide Schiffe die von Harren & Partner, Bremen, bereedert werden bilden im Tandem einen praktikablen Werftplatz für den Umbau.Das neue Achterschiff wurde im BVT Werk in Bremen-Vegesack errichtet und im Juli nach Bremerhaven geschleppt. Es ist mit vier Antriebsmotoren ausgerüstet, wovon zwei reine Gasantriebe sind und zwei Dual-Fuel-Aggregate,die wahlweise auch mit Öl betrieben werden können.Am 15. September traf die OSTFRIESLAND in Bremerhaven ein und machte in der Nähe der BVT Halle im Fischereihafen fest. Bei diesem Manöver stiegen noch die unvermeidlichen schwarzen Rauchschwaden der alten, ölbetriebenen Maschinenanlage aus einem Schornstein in den blauen Himmel.Am 10.Oktober 2014 wurde die Fähre im Frachtraum von CONDOCK V trocken gestellt. Danach wurde das alte, etwa 500 tons schwere Achterschiff das ein Drittel der gesamten Schiffslänge ausmachte abgetrennt und mit einem Schwimmkran an Land gesetzt. Später wurde das neue und längere Hinterschiff eingeschwommen und am Hauptrumpf befestigt.Die neue und größere Borkum-Fähre wurde am 14. November 2014 aus der Wanne des Dockschiffes, unter Assistenz der Schlepper ARION und BLEXEN,ausgeschwommen und erstmalig ihrem zukünftigen Element übergeben. Der weitere Ausbau erfolgt bei BVT an der Westseite des Fischereihafens und die Rücklieferung an die Reederei AG Ems, Emden, ist für Anfang 2015 vorgesehen.Mit dem Umbau wurde das Schiff um 15 Meter auf nunmehr 94 Meter verlängert,die Kapazität von 55 auf 77 Pkw erhöht. Mit der Umrüstung auf den Gasantrieb gehört die Fähre zu dem EU-Modell "Generation grüne Schiffe" mit reduzierter Luftverschmutzung. In diesem Falle stellte die EU etwa 3 Mio. Euro Fördermittel bereit, bei einem Gesamtvolumen von 13 Mio. Euro.Das Flüssigerdgas (LNG) wird auf -164 bis -161 Grad Celsius heruntergekühlt. Bei der Verbrennung im Motor entstehen erheblich weniger Emissionen als beim Dieselmotor und kein Feinstaub.Die Bebunkerung der OSTFRIESLAND wird zunächst mit einem Spezialtanklastwagen erfolgen, der einmal pro Woche 40 Kubikmeter LNG von Rotterdam nach Emden liefern wird. Text: Hans W. Tiedemann Bremerhaven, November 2014 |
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| HANSA...Frohes Fest Hans W.Tiedemann Verschiedenes 23.12.2014 12:17 198 0
Frohes Fest und Dithmarscher Pils - Prost / Schorstein und Weihnachtsbaum auf Salondampfer "HANSA" in Bremerhaven |
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| KEN KON Hans W.Tiedemann Bulkcarrier 09.01.2015 18:25 198 0
Bei stürmischem Wetter verließ am 09.01.15 der Bulki" KEN KON" IMO 9510929 die Weser mit dem Bestimmungshafen Teesport (GBR) | Ship manager: INUI GLOBAL LOGISTICS CO LTD 3rd Floor, Plaza Tower Kachidoki, 13-6, Kachidoki 1-chome, Chuo-ku, Tokyo-to, 104-0054, Japan(DELICA SHIPPING SA)|Flag : Panama|Call Sign :3FVZ4|MMSI :372260000|NT: 12602|GT :22852|DWT :37119|Length oa:177.85 m|Beam: 28.6 m| Molded Depth: 15 m|Lifting Device: 3 Deck Crane's SWL 30 to|Main Engine: Kobe Diesel(6UEC45LSE-1)/ 7470 kW|Year of build :2013| Builder/ Place: Saiki Jukogyo/Saiki(JPN)|Yard No: 1217 |
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