hello!  
 
 Hauptmenü
News :  HAVARIE Wilhelm Krüger-Johann Essberger
Geschrieben von willi am 22.09.2011 17:30:00 (2219 x gelesen)

Am 21.09. gegen 11.30 Uhr kollidierte in Brunsbüttel der in von Antwerpen kommend in den Neuen Schleusenvorhafen einlaufendes portugiesische Chemietanker "Johan Essberger" mit dem Saugbagger "Wilhelm Krüger", der am Mittelleitwerk, vor der Neuen Südschleuse, lag. In die Backbord-Seite des Saugbaggers wurde mittschiffs ein Loch gerissen, woraufhin er stark Wasser machte. Es entwickelte sich starke Schlagseite, wobei aber keine Gefahr des Sinkens bestand. Der Saugbagger wurde mit Schlepperhilfe in den Binnenhafen geschleppt und dort am Südkai liegend stabilisiert. Außerdem entstand Sachschaden am Mittelleitwerk. Der Tanker verholte nach der Kollision zunächst auf Reede, um später mit Schlepperhilfe in den Binnenhafen einzulaufen, wo er an die östlichen Bahnhofsdalben ging. An der "Johan Essberger" entstand lediglich leichter Sachschaden, so kam es zu Farbabschürfungen.
Text und Info:
Tim S.

"Johann Essberger" im neuen Vorhafen NOK Brunsbüttel am 21.09.11| Tanker "JOHANN ESSBERGER" am Bahnhofsdalben zur Schadensfeststellung

Tanker "JOHANN ESSBERGER" am Bahnhofsdalben zur Schadensfeststellung. Oberhalb des Vorschiffes leichte Farbabschürfungen.

Bagger "WILHELM KRÜGER" am Südkai zur
Abdichtung des Lecks in der Backbord-Luftkammer.


Loch Backbord-Luftkammer/Bagger Krüger

Schaden Backbord-Nock./ Bagger KRÜGER

Bilder: Bernhard Baumann

Druckoptimierte Version Schicke den Artikel an einen Freund PDF Dokument vom Artikel anfertigen
Die hier veröffentlichten Artikel und Kommentare stehen uneingeschränkt im alleinigen Verantwortungsbereich des jeweiligen Autors.