Am 12.1. kollidierte um 14.27 Uhr beim Verlassen der Weiche Kudensee auf dem Nord-Ostsee-Kanal der 142 Meter lange, unter zypriotischer Flagge laufende Containerfrachter "Hanse Vison" (IMO-No.: 9302243), mit dem 154 Meter langen finnischen Roro-Frachter "Birka Express" IMO-No. 9131993), der noch in der Weiche lag. Die "Birka Express" befand sich mit einer Ladung Lkw und Forstprodukten auf dem Weg von Helsinki nach Hull. Die "Hanse Vision" war mit Containern unterwegs nach Kopenhagen.
Der "Birka Express" wurde ein Loch in den Bug oberhalb der Wasserlinie gerissen. Sie machte im Binnenhafen von Brunsbüttel zur Schadensuntersuchung und -protokollierung an den Marinedalben fest und wurde mit einem vorläufigen Auslaufverbot belegt. Gegen 22 Uhr nahm sie wieder Kurs auf die Nordsee.
Die "Hanse Vision", die erhebliche Schäden am Backbpordvorschiff und den darauf gestauten Containern erlitten hatte, lief nach Kiel weiter, wo sie gegen 21 Uhr an der Nordmole festmachte. Nach Abschluss der Untersuchungen verließ sie 24 Stunden später den Kieler Hafen aus Liegeplatzmangel zeitweilig wieder, kenrte aber am 14.1. zurück. Arbeiter von Nobiskrug waren beauftragt, vor Ort den Schaden zu reparieren. Am 16.1. sollte die "Hanse Vision" zur endgültigen Reparatur Bremerhaven anlaufen und von dort aus nach deren Abschluss auch wieder in den Fahrplan eingegliedert werden.
Text u. Info: Tim S.