| HORNSUND Bord-Fußballmanschaft willi 11.05.2022 09:08 227 0
Mit MS "HORNSUND" in Südamerika ...1967 /68 , Bord-Fußballmahnschaft In fast jeden Hafen ein neuer Gegner ... / Bild: Werner Fischer |
|
| OCEANIC - Stockanker Jan Ove 30.10.2023 06:53 227 0
Die "OCEANIC " IMO n° 6901490 hatte bis 2002 auf dem Hauptdeck jeweils Bb und Stb 1x Stockanker an den Aufbauten dabei, welche für Bergungen mitgeführt wurden. Ich bin fest der Meinung, dass sich diese nun im Deutschen Hafenmuseum, Standort Schuppen 50A, befinden (anscheindend wurden diese rd.20 Jahren am Grenzkanal oder Schuchmanplatz gelagert und nun dem Museum übergeben). |
|
| ATLAS - Bulki Bergung willi 08.01.2024 12:47 228 0
Mit BMS "ATLAS" - Imo° 5029893, auf Station in Cuxhaven ...Anfang der 70er| Zwischendurch eine Jobfahrt am Borkumrif. Ein Bulki konnte erst nach Teilentleerung freigeschleppt werden.../ Bilder und Text : Werner Fischer |
|
| HERMES - Station Dover willi 27.09.2023 07:38 228 0
Mit BMS "HERMES" Imo° 5315034 auf Station in Dover , 70er-Jahre- Unsere kleine Fähre .... Bild: Werner Fischer |
|
| HERMES - Station Dover willi 19.06.2023 07:28 232 0
BMS "HERMES" Imo° 5315034 auf Station in Dover , 70er-Jahre/ Einfahrt - Fährhafen Dover /Bild: Werner Fischer. |
|
| LISSABON - Bordleben Rudolf Timm 02.01.2023 10:27 232 1
"LISSABON"- IMO n° 5209651 , Reede Libreville, 2.Offz. R.Timm on Tour 1969 |
|
| BMS ATLAS ... willi 08.01.2024 12:47 233 0
Mit BMS "ATLAS" - IMO 5029893, auf Station in Cuxhaven ...Anfang der 70er/Hauptaufgabe Bohrinseln verschleppen... Ansonsten unser Deck war immer Sauber ;.) / Bild : Werner Fischer |
|
| ATLAS ... willi 07.08.2021 18:27 234 1
Mit BMS "ATLAS" - IMO 5029893, auf Station in Cuxhaven-Anfang der 70er/ Nach einer traurigen Reise ziemlich angeschlagen wieder in Cuxhaven.--- / Bild: Werner Fischer |
|
| HORNSUND Bord-Fußballmanschaft willi 11.05.2022 09:08 234 0
Mit MS "HORNSUND" in Südamerika ...1967 /68 , Bord-Fußballmahnschaft In fast jeden Hafen ein neuer Gegner ... / Bild: Werner Fischer |
|
| ENAK - ANTARES - Bergung willi 19.08.2019 09:11 234 0
Bergungskran "ENAK" bei der Arbeit...| Havarie der"ANTARES" der ARGO Reederei in Bremen März 1986.Bild: Peter Reiche|Am 4. März 1986 kam es an der Einfahrt zur Bremerhavener Nordschleuse auf 53°33'45.71"nördlicher Breite und 53°33'45.71" nördlicher Länge zu einer schweren Kollision, die zum Totalverlust des deutschen Frachters "Antares" führte. Der russische RoRo-Frachter "Kompozitor Borodin", 6684 BRT, erlitt weseraufwärts laufend auf Höhe der Stromkaje gegen 19.30 Uhr einen Total-Blackout. Er trieb daraufhin mit auflaufendem Wasser manövrierunfähig gegen den RoRo-Frachter "Antares", 499 BRT. Dieser hatte eine Stunde zuvor am Helgolandanleger der Columbuskaje festgemacht. Durch die Strömung wurde der russische Frachter bei auslaufender Maschine mit einer Restgeschwindigkeit von acht Knoten in einem Winkel von 45 Grad auf die "Antares" zugetrieben. Nachdem ein Notankermanöver scheiterte, rammte sie den Frachter an Steuerbord. Binnen weniger Augenblicke hatte die "Antares" bereits 30 Grad Backbordschlagseite entwickelt und neigte sich zum Kai hin. Die siebenköpfige Crew des Schiffes befand sich zufälliger Weise in diesem Augenblick vollzählig auf der Brücke und konnte dort sowohl das Unglück kommen sehen als sich auch schnell an Land retten. Nach einer halben Stunde ragten nur noch die Aufbatuen und Teile der Steuerbordseite der "Antares" aus dem Wasser der Weser. Nachdem Taucher das Leck in der Bordwand abgedichtet hatten hatten, hoben die Schwimmkräne "Enak" und "Roland" das Schiff, das sich als nicht mehr reparaturwürdig erwies und zum konstruktiven Totalverlust erklärt wurde. Ende März 1986 wurde es zum Bremer Vulkan geschleppt, wo alle noch brauchbaren Ausrüstungsgegenstände ausgebaut wurden. Mitte April 1986 ging die "Antares" auf die letzte Reise zur zur einer Abwrackwerft in Motzen. |Text: Tim Schwabedissen |
|