|
Menü : Hans W.Tiedemann Gesamt:23960 | |
|
sortieren nach: Titel ( ) Datum ( ) Popularität ( ) Bilder sortiert nach: beliebt (meiste bis wenigste Zugriffe)
| OSTFRIESLAND - Umbau Hans W.Tiedemann Verschiedenes 06.12.2014 16:33 196 0
Das Neue Achterschiff|Die Emden-Borkum-Fähre OSTFRIESLAND wird zur Zeit in Bremerhaven von der BVT - Brenn- und Verformungstechnik - Bremen/Bremerhaven für den Betrieb mit einem LNG (liquefied natural gas)-Antrieb umgerüstet. Dazu wird das alte Achterschiff vom Rumpf abgetrennt und durch ein neu erbautes Schiffsteil mit der neuartigen Antriebsanlage ersetzt. Diese Operation findet in dem Dockschiff CONDOCK V (IMO 840499) statt, in das die Fähre eingeschwommen wurde. Als Werkstatt dient das mit zunächst zwei Kranen,später nur noch einem Kran mit einer Hebefähigkeit von SWL 100 tons ausgerüstete Heavy-Load/Dockschiff CONDOCK II (IMO 8500599), das kürzlich in PAPENBURG umbenannt worden ist. Beide Schiffe die von Harren & Partner, Bremen, bereedert werden bilden im Tandem einen praktikablen Werftplatz für den Umbau.Das neue Achterschiff wurde im BVT Werk in Bremen-Vegesack errichtet und im Juli nach Bremerhaven geschleppt. Es ist mit vier Antriebsmotoren ausgerüstet, wovon zwei reine Gasantriebe sind und zwei Dual-Fuel-Aggregate,die wahlweise auch mit Öl betrieben werden können.Am 15. September traf die OSTFRIESLAND in Bremerhaven ein und machte in der Nähe der BVT Halle im Fischereihafen fest. Bei diesem Manöver stiegen noch die unvermeidlichen schwarzen Rauchschwaden der alten, ölbetriebenen Maschinenanlage aus einem Schornstein in den blauen Himmel.Am 10.Oktober 2014 wurde die Fähre im Frachtraum von CONDOCK V trocken gestellt. Danach wurde das alte, etwa 500 tons schwere Achterschiff das ein Drittel der gesamten Schiffslänge ausmachte abgetrennt und mit einem Schwimmkran an Land gesetzt. Später wurde das neue und längere Hinterschiff eingeschwommen und am Hauptrumpf befestigt.Die neue und größere Borkum-Fähre wurde am 14. November 2014 aus der Wanne des Dockschiffes, unter Assistenz der Schlepper ARION und BLEXEN,ausgeschwommen und erstmalig ihrem zukünftigen Element übergeben. Der weitere Ausbau erfolgt bei BVT an der Westseite des Fischereihafens und die Rücklieferung an die Reederei AG Ems, Emden, ist für Anfang 2015 vorgesehen.Mit dem Umbau wurde das Schiff um 15 Meter auf nunmehr 94 Meter verlängert,die Kapazität von 55 auf 77 Pkw erhöht. Mit der Umrüstung auf den Gasantrieb gehört die Fähre zu dem EU-Modell "Generation grüne Schiffe" mit reduzierter Luftverschmutzung. In diesem Falle stellte die EU etwa 3 Mio. Euro Fördermittel bereit, bei einem Gesamtvolumen von 13 Mio. Euro.Das Flüssigerdgas (LNG) wird auf -164 bis -161 Grad Celsius heruntergekühlt. Bei der Verbrennung im Motor entstehen erheblich weniger Emissionen als beim Dieselmotor und kein Feinstaub.Die Bebunkerung der OSTFRIESLAND wird zunächst mit einem Spezialtanklastwagen erfolgen, der einmal pro Woche 40 Kubikmeter LNG von Rotterdam nach Emden liefern wird. Text: Hans W. Tiedemann Bremerhaven, November 2014 |
|
| HANSA...Frohes Fest Hans W.Tiedemann Verschiedenes 23.12.2014 12:17 196 0
Frohes Fest und Dithmarscher Pils - Prost / Schorstein und Weihnachtsbaum auf Salondampfer "HANSA" in Bremerhaven |
|
| KEN KON Hans W.Tiedemann Bulkcarrier 09.01.2015 18:25 196 0
Bei stürmischem Wetter verließ am 09.01.15 der Bulki" KEN KON" IMO 9510929 die Weser mit dem Bestimmungshafen Teesport (GBR) | Ship manager: INUI GLOBAL LOGISTICS CO LTD 3rd Floor, Plaza Tower Kachidoki, 13-6, Kachidoki 1-chome, Chuo-ku, Tokyo-to, 104-0054, Japan(DELICA SHIPPING SA)|Flag : Panama|Call Sign :3FVZ4|MMSI :372260000|NT: 12602|GT :22852|DWT :37119|Length oa:177.85 m|Beam: 28.6 m| Molded Depth: 15 m|Lifting Device: 3 Deck Crane's SWL 30 to|Main Engine: Kobe Diesel(6UEC45LSE-1)/ 7470 kW|Year of build :2013| Builder/ Place: Saiki Jukogyo/Saiki(JPN)|Yard No: 1217 |
|
| TERTNES Hans W.Tiedemann Bulkcarrier 30.01.2015 14:28 196 0
"TERTNES" Entlöschung in Cuxhaven 30.04.00|Type of ship :Bulk carrier -> 1992 Cv to Pipe Burying Vessel| Ship manager: (13)CSL AUSTRALIA PTY LTD Suite 402, PO Box 291, 486-494, Pacific Highway, St Leonards, Sydney NSW 2065, Australia|Flag :Netherlands|IMO number :8315554|Call Sign :PGAN|MMSI :245696000|GT :7857| DWT :11546|Length overall: 112.0 m ->1992 Lg. 129.0 m oa|Beam: 20.5|Year of build :1985| Builder/ Place: Kleven/Ulsteinvik (NOR)|Yard No: 92 |
|
| BOW PIONEER Hans W.Tiedemann Tanker 21.10.2015 15:32 196 0
Elbe Cuxhaven 28.10.01l|Type of ship :Chemical/Oil Products Tanker|hip manager: ODFJELL MANAGEMENT AS Conrad Mohrs veg 29, 5072 Bergen, Norway|Flag :Singapore|IMO number :9595632|Call Sign :9V9886|MMSI :566855000|GT :45452|DWT : 81305|NT:24408| Length overall:227.9 m|Beam:37 m|Depht:19 m |Draught: 14.018 m |Year of build :2013|Builder/ Place:Daewoo SB & ME Co/ Okpo (KOR)|Yard No:2018 |
|
| ELIZA PG. Hans W.Tiedemann Tanker 29.11.2015 10:33 196 0
12.11.95 Willemstad |Type of ship : Oil Products Tanker|IMO number : 9013438|Name of ship : KELLY TRADER/ Ex: ELIZA PG.|Ship manager/Owner: (12) BUNKER VESSEL MANAGEMENT SA Costa Del Este, Parque Industrial, Calle Primera 119, Panama City, Panama/LECANTO INVESTMENT CORP.|Flag : Panama|Call Sign : 3FDQ3|MMSI : 373194000|Length overall:96.2 m|Beam:16.1 m|| GT : 3338|DWT :5440|Year of build :1992|Builder/ Place: Cochrane SB/ Selby (GBR)|Yard No:171 |
|
| HENRICH WUPPESAHL Hans W.Tiedemann Verschiedenes 04.06.2015 19:17 196 0
Weser Bremerhaven Juni 2015|"HENRICH WUPPESAHL" ist das neueste Seenotrettungsboot der DGzRS und wurde am 29. Mai 2015 von der Lebensgefährtin des Bundespräsidenten Joachim Gauck in Bremen getauft. Das Boot ist ein modifizierter Nachbau der 9,5/10,1-Meter-Klasse und entstand bei Tamsen Maritim in Rostock. |
|
| MICHIGAN Hans W.Tiedemann Frachter 22.08.2015 17:12 196 0
Bremerhaven 28.03.2015|Reederei: W BOCKSTIEGEL REEDEREI GMBH & CO KG , STEINWEG 3A, 26721 EMDEN-OSTFRIESLAND, GERMANY|IMO-Nummer: 9501241|MMSI-Nummer: 305460000|Rufzeichen: V2EK5| Flagge: Antigua and Barbuda|GT: 9618|NT: 4260|DWT : 12767|Teu: 665|Länge: 138.48m|Breite: 21.0m| Tiefgang: 8.0m|Baujahr: 2010| Werft/Ort: CSC JIANGDONG SHIPYARD WUHU CHINA|Bau Nr. : JD12000-15|(Ex)- Namen:BBC MICHIGAN--> 03/09 "BBC ANTIGUA"|06/14 "INDUSTRIAL SABRE"-> 01/03/2015 "BBC MICHIGAN" |
|
| MSC ORNELLA Hans W.Tiedemann Containerschiffe 05.09.2015 11:36 196 0
Bhv. 07.05.15 |Ship manager: MSC MEDITERRANEAN SHIPPING CO chemin Rieu, 12-14, 1208 Geneva, Switzerland ( OLTMANN SCHIFFAHRTS An der Werft 7-11, 21680 Stade Niederelbe, Germany)/ Owner: Saltgate Panama Shipping Inc.|Flag : Panama|IMO number : 9281267|Call Sign : H3RF|MMSI : 354202000|GT:54304|DWT : 68372|NT:31318|Teu: 4900|Length oa: 94.10 m| Breadth: 32.20 m | Tonnage Depth:18.93 m | Draught:13.500 m| Main Engine: HSD ( 9 K 90 MC-C)/41130 kW/ 24.30 kn|Year of build :2004|Bbuilder / Place Hanjin Heavy Industries & Construction Co., Ltd. / Busan (KOR)| Yard No: 116 (Design: Hanjin 4900) |
|
| RT EMOTION Hans W.Tiedemann Schlepper & Versorger 20.08.2015 10:15 196 0
Hybrid / Rotor Schlepper "RT EMOTION" auf der Weser bei Bremerhaven 27.04.15 |Ship manager: KOTUG INTERNATIONAL BV Wilhelminakade 318, 3072 AR Rotterdam, Netherlands|Flag : Malta|IMO number : 9691369|Call Sign :9HA3622|MMSI :229801000|GT : 460|Length: 33 m|Beam: 12 m|Draught:6 m| Main Engine:3 x Caterpillar (3512C)/3x 1765kW(Total of 7150 Hp)|Propulsion: 3 x Schottel SRP 3000 FP|Speed:13.5 kn.|Bollard Pull: 80 +tons||Year of build :2014|Builder/ Place:Damen(Pol)-> Cpl. by Damen Shipyard Hardinxveld/Hardinxveld Giessendam (NLD) |
|
|
|
|