| HELMUT mit TRANSPORTER 2 u 5 willi 19.03.2020 10:58 165 0
Der Schlepper "HELMUT"mit den Bargen "TRANSPORTER 2 u 5" im NOK bei Kudensee am 11.03.2020 (Trip Brunsbüttel <->Dyhrssenmoor) |Der Aushub vom Bau der 5. Schleusenkammer in Brunsbüttel, wird auf Tranportschuten verladen und zum Bodenlager Dyhrssenmoor gebracht. |
|
| RT PIONEER-Kasko 696 AIDAnova -BUGSIER 6 willi 27.09.2017 10:48 165 0
Ein - ausschleusend eines Schleppverbandes mit Überbreite "RT PIONEER"- "Kasko 696( AIDAnova) "-BUGSIER 6" wobei alle Fender der Seitenmauer ausgebaut wurden/ Brunsbüttel 26.09.2017| Vor dem einlaufen des Schleppverbandes begann die Firma Schramm aus Brunsbüttel die Fender in der Seitenmauer Nord auszubauen... |
|
| CENTAURUS - ADVANCER (KARADENIZ POWERSHIP ERSEN BEY ) -RADE willi 26.07.2020 13:41 165 0
" KARADENIZ POWERSHIP ERSEN BEY" - IMO n° 9254381 (ADVANCER) in tow by"CENTAURUS" Imo° 9433755, ferrystation NOK Fischerhuette. Stearing tug "RADE" Imo° 9307504 / Captured: 23.07.2020|"CENTAURUS "->Ship manager: (20) MARLOW SHIP MGMT DEUTSCHLAND Breite Strasse 61, 22767 Hamburg, Germany|Flag : Antigua and Barbuda|IMO number : 9433755|Call Sign : V2ED3|Crew Size:18|GT :1262|DWT :1000|NT:378|Length overall:48.81 m| Breadth:13.80 m| Moulded Depth:7.00 m| Draught: 6.000 m|Main Engine: 2 x MaK ( 9M25)/ 5940 kW Total/ 14.00 kn/104 t bollard pull|Year of build : 2009|Builder / Place Mützelfeldtwerft GmbH / Cuxhaven| Yard Number 259 (Design MAN Ferrostaal AG / Hitzler Werft ) Type of ship :Anchor Handling Tug|/|"KARADENIZ POWERSHIP ERSEN BEY" ( ADVANCER) Ex: Maersk Advancer ->Ship manager: 02.07.2020 KARMARINE KARADENIZ DENIZCILIK Develi Sokak 14, Merkez Mah, Kagithane, 34406 Istanbul, Turkey| Type of ship: Offshore Tug/Supply Ship -> Cv. to Transformer-Support Ship ?|Flag:Liberia|Callsign:D5XS8|MMSI:636020114|GT:6536|DWT:4614|Deck area :803 m2|Length overall: 90.3m|Beam: 24.2m|Engines:4 x MAK|Power: 23,480BHP |For'd Thrusters: 1 x 2040 bhp/Azimuthing: 1 x 1770 bhp/|Aft Thrusters: 2 x 1200 bhp|Bollard Pull: 278 to|Year of build : 2004|Builder/Place: Volkswerft/Stralsund|Yard No: 448|/|"RADE" -> Type of ship:Tug |Ship manager: (15) CMI OFFSHORE MARINE LTD 34, Agiasou Street, Vrilissia, 152 35 Athens, Greece (SEVEN MILE SHIPPING LTD )|Flag:Germany|Callsign:DGOR|MMSI: 211329270|GT:203|DWT:181|Length oa: 26.8 m|Beam: 8.4 m| Main Engine: 16 Cyl. Cummins /2356 kW/2 Screw /11.5 kn|Year of build:2003 | Builder/ Place: Zhuhai SBI Corp./Zhuhai (CHN)|Yard No:1392| (Ex)-Name's: BIG FAIR 327 -->05 MEHRAN - 08 C.M.MEHRAN->01.05.2019 "RADE"|/| Vidio: Klick Hier |
|
| RT PIONEER-Kasko 696 AIDAnova -BUGSIER 6 willi 27.09.2017 10:40 165 0
Ein - ausschleusend eines Schleppverbandes mit Überbreite "RT PIONEER"- "Kasko 696 ( AIDAnova) "-BUGSIER 6" wobei alle Fender der Seitenmauer ausgebaut wurden/ Brunsbüttel 26.09.2017| Der Schleppverband läuft mm genau in die Nordkammer ein... |
|
| RT PIONEER-Kasko 696 AIDAnova -BUGSIER 6 willi 27.09.2017 10:37 165 0
Ein - ausschleusend eines Schleppverbandes mit Überbreite "RT PIONEER"- "Kasko 696( AIDAnova) "-BUGSIER 6" wobei alle Fender der Seitenmauer ausgebaut wurden/ Brunsbüttel 26.09.2017| Der Schleppverband verlässt die Schleuse in Richtung See... |
|
| IRON SALVOR - MMC 887 GREEN- TAUCHER O. WULF 3 willi 16.11.2020 17:22 165 1
The tugs "IRON SALVOR" - IMO 9334648 & "TAUCHER O. WULF 3" - IMO 5419244 with Plattform Supply Veseel "GREEN MMC 887" IMO 9677935 in the NOK by Oldenbuettel 15.11.2020 |
|
| KIEL-AKACIA-STEIN willi 10.03.2018 13:24 165 0
NOK bei Kudensee 08.03.2018 |Die Kieler Schlepper „Stein“ und „Kiel“ haben am Morgen des 7.3. um kurz vor acht Uhr den Containerfrachter „Akacia“ von seinem Liegeplatz im Nordhafen, wo er seit der Kollision am 20.2. gelegen hatte, zunächst vor die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals gezogen. Nach einem Wendemanöver startete kurz vor neun Uhr die Schleppreise nach Hamburg. Hier sollte er eigentlich bereits um 23.45 Uhr eintreffen, doch dann machte der Schleppzug einen nächtlichen Zwischenstopp im Rendsburger Schwerlasthafen. Am Morgen des 8.3. ging es dann weiter Richtung Elbe, und am Abend war die "Akacia" flussaufwärts unterwegs und sollte gegen 21 Uhr im Hafen festmachen.Ursache der Havarie war nach bisherigen Erkenntnissen vermutlich ein technischer Defekt der Steuerung des Verstellpropellers gewesen. Der Gesamtschaden belief sich nach gegenwärtigen Berechnungen auf 27 Millionen Euro. Die Schifffahrtsverwaltung hatte deshalb beim Kieler Amtsgericht einen Arrest gegen den Frachter erwirkt, der am 22.2. in die Kette gelegt wurde. Die Forderung der Behörde belief sich auf die Hinterlegung einer Summe, die etwa der Höhe des Schiffswertes entsprach.Nachdem die Reederei bei einer öffentlichen Verhandlung vor dem Amtsgericht am 5.3. mit Aufhebungsanträgen gescheitert war, wurde am Wochenende der Forderung der Schifffahrtsverwaltung entsprochen und von der Versicherung der Hamburger Reederei eine Garantie zur Sicherheit in Höhe von 8,6 Millionen Euro hinterlegt. Daraufhin hob das Amtsgericht den Arrestbeschluss auf, und die Reederei durfte die Schlepper bestellen.Die „Akacia“ war mit Containern der Reederei Maersk für St.Petersburg beladen. Sie sollen nach dem Eintreffen in Hamburg gelöscht werden und dann mit anderen Schiffen wieder durch den Kanal nach St. Petersburg gebracht werden. In der Schleuse gingen am 7.3. die Bergungsarbeiten in die nächste Phase. Durch die Kieler Firma Dia-G-Kiel wurde damit begonnen, das Schleusentor mit einem Diamant-Säge-Seil in zwei Teile zu zerlegen. Anschließend sollten beide Hälften einige Meter auseinander gezogen werden. Sie haben jeweils ein Gewicht von rund 600 Tonnen ohne Bewuchs oder Schlamm.Die Berechnungen für den Schwimmkraneinsatz liefen derzeit. Infrage für die Bergung des Tores kommen die "Hebo Lift 9" aus Dänemark, die norwegische "Uglen" mit jeweils 800 Tonnen Hubkraft oder die "Matador" mit 1.800 Tonnen. Alle drei Kräne wären aktuell zwei bis drei Tagesreisen von Kiel entfernt.In der kommenden Woche sollen beide Torsegmente auf Pontons gehoben und in eine Kieler Werft gebracht werden. Es herrschte aktuell wenig Optimismus, dass das Tor reparabel sei. Sobald das Tor entfernt ist, kann die Untersuchung des Schleusengrundes erfolgen. Günstigenfalls könnte am 28. oder 29.3. die Kammer wieder mit einem Ersatztor für den Schiffsverkehr freigegeben werden. |Text: Tim Schwabedissen |
|
| FELIX- TARPON II Hans W.Tiedemann 24.05.2018 18:15 165 0
Schlepper "FELIX" der Reederei Schramm aus Brunsbüttel mit Ponton "TARPON II" am Haken auf der Weser bei Bremerhaven 23.05.2018 |
|
| BUGSIER 7 - AIDAmar Jan Ove 01.05.2020 10:11 165 0
On Tour with "BUGSIER 7" - IMO 9693252 -"AIDAmar" - IMO 9490052 /HH 29.02.2020
|
|
| AMON - SW6118 - HOLTENAU Andy 05.11.2019 17:31 165 0
Die Schlepper "AMOM" und "HOLTENAU" mit Barge "SW6118" beladen mit Bug-Teil eines Passagierschiffes... im NOK bei Burg 04.11.2019 |
|