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| DELTA![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
Olaf 20.01.2023 19:14
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Der liberianische Bulkcarrier 'Delta', 22429 gt (IMO: 9595395), der von Hamburg nach Stettin unterwegs war, erlitt am 19.01.2023 gegen 16.30 Uhr einen Blackout beim ansteuern der Schleusenanlage in Brunsbüttel. Glücklicherweise hatte er zwei Assistenzschlepper an Bug und Heck fest, sonst hätte eine Kollision mit Mole 4 gedroht, als er in den Vorhafen eindrehte, um in die Schleuse einzulaufen. Das Manöver musste abgebrochen werden, und der Frachter wurde zurück auf die Elbe gezogen. Nachdem die Maschine wieder rund lief, nahm die 'Delta' gegen 17.30 Uhr erneut Kurs auf die Schleuse und konnte ohne weitere Probleme den ostgehenden Kanaltransit antreten. Inzwischen hat sie die Ostsee erreicht und soll am 20.1. den Zielhafen gegen Abend erreichen. Quelle: Tim Schwabedissen |
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| DELTA![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
Olaf 20.01.2023 19:01
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Der liberianische Bulkcarrier 'Delta', 22429 gt (IMO: 9595395), der von Hamburg nach Stettin unterwegs war, erlitt am 19.01.2023 gegen 16.30 Uhr einen Blackout beim ansteuern der Schleusenanlage in Brunsbüttel. Glücklicherweise hatte er zwei Assistenzschlepper an Bug und Heck fest, sonst hätte eine Kollision mit Mole 4 gedroht, als er in den Vorhafen eindrehte, um in die Schleuse einzulaufen. Das Manöver musste abgebrochen werden, und der Frachter wurde zurück auf die Elbe gezogen. Nachdem die Maschine wieder rund lief, nahm die 'Delta' gegen 17.30 Uhr erneut Kurs auf die Schleuse und konnte ohne weitere Probleme den ostgehenden Kanaltransit antreten. Inzwischen hat sie die Ostsee erreicht und soll am 20.1. den Zielhafen gegen Abend erreichen. Quelle: Tim Schwabedissen |
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| SIDERFLY - Bergung![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
willi 20.01.2023 17:33
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"PARAT" IMO n° 8128212/ Bergung "SIDERFLY" IMO n° 8412405 im NOK bei Kudensee 05.11.13| Gegen 15 Uhr schwimmt die "SIDERLFY" auf eigenen Kiel ![](https://nok-schiffsbilder.de/uploads/smil3dbd4e398ff7b.gif) |
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| HANNOVER NC 474 - TONG SHAN HAI Havarie![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
Jürgen 13.01.2023 13:29
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Trawler "HANNOVER "NC 474 ("Nordsee" Deutsche Hochseefischere) nach Kollision mit Bulki "TONG SHAN HAI " auf der Weser bei Bremerhaven 11.1983| "HANNOVER" Gebaut 1972 ( Kiellegung: 02.06.1972) auf der Schichau-Unterweser Werft in Bremerhaven ,Bau Nr.: 484| Länge:91,85m| Breite: 15,0m|Tons: 3179|IMO 7230642|Weitere nahmen:97 SEAFLOWER - 00 SAN LIBERATORE - 07 HANNOVER|"TONG SHAN HAI " Gebaut 1983 auf der japanischen Tohoku SB Co Werft in Shiogama untzer der Bau Nr.: 200 als "TONG SHAN HAI" für China| Verbleib: Abbruch in Xinhui am 13.9.2013 beiJiangmen Yinhu Ship Breaking|DWT: 34991/20582 GT|Länge üa:165.0/28.3 m| IMO: 8025551 / |
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| Ölbekämpfung im Nord Ostsee Kanal![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
willi 07.01.2023 12:31
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Ölbekämpfung im Nord-Ostsee-Kanal mit dem Mehrzweckschiffen NEUWERK und SCHARHÖRN sowie das Ölbekämpfungsschiff KNECHTSAND am 22.12. 2022 in Brunsbüttel. Videolink: Klick Hier
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| ODIN & LÜTTMOOR - Ölbekämpfung auf dem Nord-Ostsee-Kanal![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
Frank 29.12.2022 10:48
122 0
"ODIN" & "LÜTTMOOR" Brunsbüttel 27.12.2022 / Ölbekämpfung auf dem Nord-Ostsee-Kanal.| Typ:Mehrzweckschiff|Baujahr: 2006|Bauwerft/Ort: Fassmer /Berne|Bau-Nr.: 2000 (Design:MPV 33| Länge üa: 32,50 m |Breite: 9,80 m | Tiefgang: 1,50 m | Verdrängung: 297 to|Hauptmaschinen: 2 x MAN (D2842 LE)2 x 440 kW/2 Propeller /10.6 kn |Bugstrahlruder: Pumpjet, 80 kW | Flagge: Deutschland | MMSI-Nummer: 211152520 | Rufzeichen: DBGC | Eigner: ALR Husum | Einsatzgebiet: Nordsee/Ostsee| Besondere Merkmale: Spezielles Schleppersystem, Kran SWL von 15 t, explosionsgeschützter Bereich, Kupplung Winden, Pfahlzug von 9,5 to|/| Ölbekämpfungsbarge "LÜTTMOOR"| Flagge: Deusch |Heimathafen: Husum|Länge: 30,00 m|Breite: 8,60 m|Tfg: 1,90 m|Verdrängung: 190 to|Bugstrahl: Pump Jet 109 PS|Baujahr: 2006|Bauwerft: Fr. Fassmer, Berne|Bau-Nr.: 1990 |Videolink: "klick hier" |
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| ODIN & LÜTTMOOR - Ölbekämpfung auf dem Nord-Ostsee-Kanal![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
willi 27.12.2022 19:03
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"ODIN" & "LÜTTMOOR" Brunsbüttel 27.12.2022 / Ölbekämpfung auf dem Nord-Ostsee-Kanal.| Typ:Mehrzweckschiff|Baujahr: 2006|Bauwerft/Ort: Fassmer /Berne|Bau-Nr.: 2000 (Design:MPV 33| Länge üa: 32,50 m |Breite: 9,80 m | Tiefgang: 1,50 m | Verdrängung: 297 to|Hauptmaschinen: 2 x MAN (D2842 LE)2 x 440 kW/2 Propeller /10.6 kn |Bugstrahlruder: Pumpjet, 80 kW | Flagge: Deutschland | MMSI-Nummer: 211152520 | Rufzeichen: DBGC | Eigner: ALR Husum | Einsatzgebiet: Nordsee/Ostsee| Besondere Merkmale: Spezielles Schleppersystem, Kran SWL von 15 t, explosionsgeschützter Bereich, Kupplung Winden, Pfahlzug von 9,5 to|/| Ölbekämpfungsbarge "LÜTTMOOR"| Flagge: Deusch |Heimathafen: Husum|Länge: 30,00 m|Breite: 8,60 m|Tfg: 1,90 m|Verdrängung: 190 to|Bugstrahl: Pump Jet 109 PS|Baujahr: 2006|Bauwerft: Fr. Fassmer, Berne|Bau-Nr.: 1990 |Videolink: "klick hier"
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| KNECHTSAND - Ölbekämpfung auf dem Nord-Ostsee-Kanal![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
willi 26.12.2022 12:22
158 0
Ölbekämpfungs-Maßnahme auf dem Nord-Ostsee-Kanal . Das Ölbekämpfungsschiff "KNECHTSAND" - IMO n° 9086916 im Einsatz auf dem NOK am 22.12.2022 in Brunsbüttel (Brunsbuettel inner harbour, fighting oil pollutin) | Videolink: Klick Hier |
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| SCHARHÖRN - Ölbekämpfung auf dem Nord-Ostsee-Kanal![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
willi 26.12.2022 10:20
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Ölbekämpfungs-Maßnahme auf dem Nord-Ostsee-Kanal . Das Mehrzweckschiff "SCHARHÖRN" IMO n° 7349455 und die Brunsbütteler Feuerwehr im Einsatz bei Ostermoor 23.212.2022| Videolink: Klick Hier |
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| NEUWERK - Ölbekämpfung auf dem Nord-Ostsee-Kanal![beliebt beliebt](https://nok-schiffsbilder.de/modules/myalbum/images/pop.gif)
willi 24.12.2022 12:40
180 0
NEUWERK - Ölbekämpfung auf dem Nord-Ostsee-Kanal/ 23.12.2022 - NOK Brunsbüttel bleibt noch über die Weihnachtstage gesperrt |*Havariekommando setzt Ölbekämpfungs-Maßnahmen fort.NOK bleibt noch über die Weihnachtstage gesperrt Die Ölbekämpfungs-Maßnahmen auf dem Nord-Ostsee-Kanal zeigen Wirkung. Luftbilder aus einem Überflug am Freitagmittag zeigen, dass der Ölfilm auf dem Wasser deutlich dünner geworden ist. Das Öl wird weiterhin von drei Ölbekämpfungsschiffen aufgenommen. Dies wird allerdings umso schwieriger, je dünner der Ölfilm wird.In Ufernähe gibt es Hotspots, an denen sich noch zähflüssiges Öl sammelt, beispielsweise in Hafenbecken. Dort liegen derzeit Einsatzschwerpunkte, an denen Kräfte desTechnischen Hilfswerks das Öl mit verschiedenen Techniken sammeln und abpumpen.Das Ziel des Havariekommandos ist es, den Nord-Ostsee-Kanal in einen Zustand zu versetzen, der es den Aufsichtsbehörden erlaubt, ihn wieder für die Schifffahrt freizugeben. Wann diese Freigabe erfolgen kann, kann weiterhin nicht mit Sicherheit gesagt werden. Das Wasserstraßen und Schifffahrtsamt Nord-Ostsee-Kanal geht davon aus,dass die Sperrung noch andauert. Frühestens am Mittwoch (28. Dezember) könne sie aufgehoben werden, heißt es in den aktuellen „Bekanntmachungen für Seefahrer“(BfS). Die zuständigen Behörden sind dazu in enger Abstimmung.Das Havariekommando und die Wasserschutzpolizei weisen darauf hin, dass es mittlerweile auf der Elbe vor Brunsbüttel zu Ölschlieren und leichten Ölablagerungen am Ufer kommen kann. Das liegt unter anderem daran, dass die Tore der Schleusen in Brunsbüttel nicht hermetisch dicht sind. Daher kann Öl vom Nord-Ostsee-Kanal in dieElbe gelangen. Die Einsatzkräfte vor Ort versuchen den Übergang von Öl in die Elbe mittels Ölsperren soweit wie möglich zu verhindern.Das Havariekommando plant indessen, im Verlauf des 24. Dezember das Mehrzweckschiff NEUWERK im Kanal abzulösen, da sie als Notschlepper für eventuelle Unfälle auf der Nordsee benötigt wird. Sie wird durch einen Ölbekämpfungs-Verband aus der ODIN und dem Ponton LÜTTMOOR ersetzt, der in der Nacht in Brunsbüttel erwartet wird. Die SCHARHÖRN und die KNECHTSAND setzten die Ölaufnahme wie bisher fort.Auch am Freitag waren wieder etwa 150 Einsatzkräfte auf dem Wasser und am Ufer engagiert, um die Ölverschmutzung zu bekämpfen. Insbesondere unter den Kräften des Technischen Hilfswerks sind zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Sie bleiben voraussichtlich auch über die Weihnachtstage im Einsatz. Havariekommando-Leiter Renner: „Ich danke ausdrücklich allen Frauen und Männern, die sich in diesen Tagen am und auf dem Nord -Ostsee-Kanal engagieren und dazu beitragen, den Schadstoff zu bekämpfen. Sie zeigen enormen Einsatz, obwohl die Feiertage vor der Tür stehen und zu Hause die Familie und die Freunde warten. Das verdient große Anerkennung.“ Text und Info: HAVARIEKOMMANDO CENTRAL COMMAND FOR MARITIME EMERGENCIES GERMAN HAVARIEKOMMANDO CENTRAL COMMAND FOR MARITIME EMERGENCIES GERMANY/ Pressestelle Havariekommando Benedikt Spangardt www.havariekommando.de |
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