| Arklow Venture- Ramming Team NOK 04.07.2008 20:31 1346 0
Am Abend des 2.7. kam es zu einer Dreifach-Kollision in der Brunsbütteler Nordschleuse. Der 90 Meter lange nierderländische Frachter "Arklow Venture", IMO-Nr. 9201839, konnte nicht mehr rechtzeitig aufstoppen und fuhr auf die 81 Meter lange Deutsche "Monica", IMO-Nr.7628590, auf. Dann wurde auch noch die an der Mittelmauer festgemachte, 77 Meter lange "Gina R.", IMO-Nr. 7125225, in Mitleidenschaft gezogen. Die georgische "Gina R." machte anschließend am Südkai in Brunsbüttel zu Inspektionen fest. Sie verließ Brunsbüttel am Abend des 3.7. und machte nach Kanalpassage um 19 Uhr im Kieler Nordhafen an Liegeplatz 32b fest. |
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| SABINE willi 21.08.2008 10:23 1351 0
Südkai Brunsbüttel-2008/1925-dwt cargo M/V Sabine, St. Grenadine flag, was taking on water while berthed in Brunsbuettal on Mar. 27. 400 tons of water were pumped out without significantly changing the ships' draught, and divers were unable to determine the source of the water ingress. |
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| LANTAU ACE - Havarie willi 01.04.2009 15:31 1351 0
Schäden an der Schleusenmauer nach Ramming durch Container-Schiff "LANTAU ACE"/ Brunsbüttel 01.04.09 |
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| NORWEGIAN DREAM Jürgen 13.06.2009 15:23 1351 0
Bremerhaven Lloydwerft Dock 3/Ende August 1999 traf die gerade vorher verlängerte "NORWEGIAN DREAM"noch einmal notgedrungen in Bremerhaven zur Reparatur ein. Im Kanal bohrte sich das Schiff in die Backboardsseite des Containerfrachters"Ever Decent".Schäden an der Aussenhaut. |
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| ALANA ... MIRAFLORES 28.03.2010 11:38 1358 0
Westbound in Kiel-Canal, date 10.10.08, foto at channel bridge Grünental|Ship is aground due to engine failure. |
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| RIKA-Havarie willi 15.05.2021 10:17 1359 0
"RIKA" IMO n° 7724564/ 21.10.2007,Brunsbüttel, NOK|Nach Havarie mit " SORMOVSKIY 45". Schaden am achteren teil des Schiffes. |
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| Marc Olaf 26.10.2009 14:09 1369 0
02.02.08
wurde in der Bamberger Schleuse des Rhein-Main-Donau-Kanals vom Schleusentor versenkt! |
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| PATRICIA S willi 04.01.2009 11:48 1369 0
In the morning of Mar 7 at 4 a.m. a fire was remarked aboard the Antigua flagged cargo m/v "Patricia S". When it was berthed in the Southern lock of the Kiel Canal in Brunsbuettel, smoke escaped caused by a smouldering fire in the cargo hold. The ship is carrying 4800 tons metal chips from Russia to Spain. The fire brigade of Brunsbuettel was called. At 7.50 a.m. the "Patricia S" moved under own power and escorted by a fire fighting tug into the Elbe harbour of Brunsbuettel where the hull was cooled from both sides and the cargo hold flooded with CO2. The ship had already grounded on the Weser on Sep 25, 2007.| Text: Tim S. |
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| ANTARES-Taucher's willi 04.09.2017 09:59 1370 0
Taucher Der Bugsier Reederei werden klar zum Tauchen gemacht/Havarie der"ANTARES" der ARGO Reederei in Bremen März 1986.Bild: Peter Reiche|. Auf dem Bild siehst man Ingo Meyer, auf der Taucherleiter Joachim Höhns mit "COX - Bolzenschussgerät" im Arm, rechts Peter Reiche. Das Bugsierschild ist der Deckel des Bolzenschussgeräte Kastens. Die Bergung fand in Bremerhaven an der Columbuskaye / RORO - Anlage statt. |
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| MEDOUSA/ PALCHEM I Tim 04.04.2010 16:36 1377 0
Am 2.4.10 gegen 03.50 Uhr verließen im Abstand von fünf Minuten der maltesische Frachter "Medousa", 9674 BRZ (IMO: 7505190) die Neue Südschleuse und der Tanker "Palchem 1", 8995 BRZ (IMO: 9427976) die Neue Nordschleuse in Holtenau zu Fahrt in Richtung Westen. Nach Absprache per Funk sollte die schneller laufende "Palchem 1" den mit 9,1 Metern Tiefgang langsam laufenden Frachter "Medousa" nach Verlassen der Schleuse überholen. Der Überholvorgang verlief zunächst problemlos. Unter den Holtenauer Hochbrücken geriet die "Medousa" aber mit dem Steven der Steuerbordseite gegen das Backbordheck der "Palchem 1". Durch den Aufprall wurde die "Palchem 1" quer zum Kanal-Verlauf gedrückt. Der Kanalverkehr musste gesperrt werden, bis der Schlepper "Holtenau" das Fahrwasser wieder frei gemacht hatte. Beide Schiffe gingen zunächst gegenüber des Kieler Nordhafens an die Pfähle, von wo der Tanker gegen 17 Uhr die Weiterreise mit 12000 Tonnen Gasöl nach Wilhelmshaven und der Frachter gegen 20 Uhr die Fahrt gen Kongo fortsetzen konnte. Gegen beide Kapitäne wurde von der Polizei, die mit der "Neumühlen" vor Ort war, wegen Verstoßes gegen die Grundregeln im Schiffsverkehr eine Geldbuße in Form einer Sicherheitsleistung eingezogen. 3. Apr 2010 "MEDOUSA" noch an den Pfählen
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