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| SEUTE DEERN-Schwelbrand Hans W.Tiedemann 17.02.2019 08:58 305 0
Bremerhaven 16. Februar 2019/Bark " SEUTE DEERN" nach dem Schwelbrand am 15. Februar 2019 |
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| RHONESTERN Havarie willi 29.03.2017 17:22 305 0
Brunsbüttel 29.03.2017 -Havarie "RHONESTERN" (IMO: 9183831)| Bei der Einfahrt von der Elbe war der Tanker "RHONESTERN" gegen 1 Uhr in die Tornische der Mittelmauer der Südkammer gefahren,die dabei stark beschädigt wurde. Ein Auslaufverbot für die "RHONESTERN" wurde von Wasserschutzpolizei ausgesprochen. Ab 12:15 Uhr ging die Große Südschleuse wieder in Betrieb./ Schäden an der Tornische Mittelmauer Südkammer. |
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| S-BRONCO- Nasen Reperatur... Hans W.Tiedemann 12.01.2019 09:19 305 0
"S-BRONCO" Imo: 9311050 / Das Schiff hat am 07.09.18 02.00 Uhr - von Murmansk kommend - in Bremen Industriehafen festgemacht (vermutlich Löschen von Kohle).Am 10.09.18 20.15 Uhr traf der Bulki in B'haven ein und ist am 17.09.15.55 Uhr nach Brake ausgelaufen.Danach, am 24.09.18 kam es am Liegeplatz zu einer leichten Kollision mit der "Star Grip", die sich zuvor, nach dem Brechen von Leinen, losgerissen hatte. Trotz leichter Beschädigungen lief "S-Bronco" noch am selben Tage um 17.15 Uhr nach Port Canaveral aus. (Die Nase war noch unbeschädigt). |
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| CAPE LEONIDAS -Havarie Karl Kautz 17.01.2017 15:58 305 0
Die "CAPE LEONIDAS" nach Maschinenschaden auf der Elbe mit 6 bei Kollmar-17.1.2017| Am 17.1. kurz nach vier Uhr erlitt der unter Marshall Islands-Flagge registrierte Bulkcarrier "Cape Leonidas", 93565 BRZ (IMO-Nr.: 9488865), auf der Elbe Maschinenschaden und warf Anker vor Kollmar, um eine Strandung zu vermeiden. Durch den Havaristen wurde der Schiffsverkehr auf dem Fluss blockiert. Einlaufende Schiffe wurden angewiesen, in Höhe der Außenelbe wieder umzukehren, und das gerade aus Hamburg nach Rotterdam auslaufende, in Panama registrierte Containerschiff „NYK Crane“, 144285 BRZ (IMO-Nr.: 9741401), musste aufgrund der Sperrung des Fahrwassers am Burchardkai festmachen. Die Schlepper "Wolf", "Wal", "Bugsier 15" und "Bugsier 18" wurden als erste zur Assistenz des Frachters, der am 12.1. aus dem norwegischen Erzhafen Narvik nach Hamburg ausgelaufen war, gerufen und waren eine Dreiviertelstunde nach der Havarie vor Ort. Später wurden auch die "Bugsier 7", „Bugsier 9“, Bugsier 22" und "Bugsier 2" sowie die „Fairplay IX“ und „Michel“ mobilisiert, um den Frachter zunächst ins Hauptfahrwasser und dann auf die südliche Flussseite zu ziehen, damit der Schiffsverkehr wieder ins Laufen kommen konnte. Der Konvoi wurde gesichert durch das Gewässerschutzschiff „Neuwerk“, das Patroullienboot „Bürgermeister Weichmann“ und das Lotsenboot „Pilot Pagensand“. Das Problem war, dass das Schiff einen Tiefgang von 15,1 Metern hatte. Deshalb konnte es nur bei Hochwasser nach Hamburg gebracht werden. Erst ab 16 Uhr dürfte der Wasserstand dafür wieder hoch genug sein. Bis dahin war mit Behinderungen des Schiffsverkehrs zu rechnen. Mittags war das Fahrwasser bei Kollmar wieder Schiffe bis zu einer Länge von 150 Metern passierbar. Für größere Schiff war die Elbe aber weiter blockiert. Einlaufende Schiffe ankerten daher auf einer Reede bei Helgoland, während Schiffe, die auslaufen wollten, an ihren Liegeplätzen warten mussten. Eigentliches Ziel des Frachters war der Hansaport, wo er mit dem Morgenhochwasser um acht Uhr hätte festmachen sollen, allerdings könnte die „Cape Leonidas“ auch auf einen Warteliegeplatz an den Finkenwerder Pfählen ausweichen. Über das genaue Vorgehen sollte die Nautische Zentrale entscheiden. Die 2010 gebaute „Cape Leonidas“ der griechischen Reederei Alma Maritime ist 292 Meter lang, 45 Meter breit und hat eine Tragfähigkeit von 180.149 Tonnen. Sie läuft für die Empire Bulkers Ltd. in Athen und wurde 2010 bei der Daehan SB Co. im südkoreanischen Hwawon als „Blue Annapurna“ erbaut. Am 23.12. des Jahres erfolgte der Namenswechsel. Quelle:Tim Schwabedissen |
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| EVER REACH- Havarie Hans W.Tiedemann 20.08.2019 18:09 305 0
"EVER REACH" PAN, -94, 53.359 gt - 05.08.96 N.W./ "EVER REACH", die wohl kurz vor dem 05.08.96 eine unliebsame Berührung erlitten haben könnte.... Das Schiff wurde ab 08.12.14 abgebrochen. |
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| RHONESTERN Havarie willi 29.03.2017 17:22 306 1
Brunsbüttel 29.03.2017 -Havarie "RHONESTERN" (IMO: 9183831)| Bei der Einfahrt von der Elbe war der Tanker "RHONESTERN" gegen 1 Uhr in die Tornische der Mittelmauer der Südkammer gefahren,die dabei stark beschädigt wurde. Ein Auslaufverbot für die "RHONESTERN" wurde von Wasserschutzpolizei ausgesprochen. Ab 12:15 Uhr ging die Große Südschleuse wieder in Betrieb./Schäden in der Verschanzung und Außenhaut des Tankers. |
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| HANNOVER NC 474 - TONG SHAN HAI Havarie Jürgen 16.05.2017 08:42 306 0
Trawler "HANNOVER "NC 474 ("Nordsee" Deutsche Hochseefischere) nach Kollision mit Bulki "TONG SHAN HAI " auf der Weser bei Bremerhaven 11.1983| "HANNOVER" Gebaut 1972 ( Kiellegung: 02.06.1972) auf der Schichau-Unterweser Werft in Bremerhaven ,Bau Nr.: 484| Länge:91,85m| Breite: 15,0m|Tons: 3179|IMO 7230642|Weitere nahmen:97 SEAFLOWER - 00 SAN LIBERATORE - 07 HANNOVER|"TONG SHAN HAI " Gebaut 1983 auf der japanischen Tohoku SB Co Werft in Shiogama untzer der Bau Nr.: 200 als "TONG SHAN HAI" für China| Verbleib: Abbruch in Xinhui am 13.9.2013 beiJiangmen Yinhu Ship Breaking|DWT: 34991/20582 GT|Länge üa:165.0/28.3 m| IMO: 8025551 / |
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| BBC NEPTUNE .... Hans W.Tiedemann 03.04.2018 16:12 306 0
Kollision "BBC Neptune" <-> "Delphis Gdansk"|Am 27.03.18 ereignete sich im Großen Belt eine Kollision zwischen dem Briese-Bulker "BBC Neptune", IMO 9537264 und dem Containerfrachter"Delphis Gdansk". Der Bulker lief mit dem Backbordbug mittschiffs in das entgegenkommende Containerschiff. Zu Reparaturarbeiten machte das Briese-Schiff am 01.04.18 an der Werftpier der Lloyd Werft in Bremerhaven fest. Beim Einlaufen assistierten die Schlepper "Bugsier 1" und "Bugsier 4" |
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| GLOVIS CORONA Havarie Hans W.Tiedemann 16.01.2017 10:08 307 3
Der am 27.12.2016 wegen verrutschter Ladung auf Neue-Weser-Reede vor Anker gegangene Autotransporter "Glovis Corona", IMO 9122930 traf am 31.12.16 in Bremerhaven ein. Es war zwischenzeitlich der Besatzung gelungen, durch das Umpumpen von Ballastwasser und Betriebsstoffen die, zunächst etwa 15 Grad betragende, Krängung erheblich zu reduzieren. Mit der Assistenz durch drei Kotug-Smit-Towage-Schlepper erreichte der RoRo-Frachter durch die Kaiserschleuse den Kaiserhafen II und machte dort fest, um nach der Entlöschung der Ladung (u.a. fabrikneue Panzer) die erlittenen Schäden zu reparieren. |
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| BBC NEPTUNE .... Hans W.Tiedemann 03.04.2018 16:53 307 0
Kollision "BBC Neptune" <-> "Delphis Gdansk"|Am 27.03.18 ereignete sich im Großen Belt eine Kollision zwischen dem Briese-Bulker "BBC Neptune", IMO 9537264 und dem Containerfrachter"Delphis Gdansk". Der Bulker lief mit dem Backbordbug mittschiffs in das entgegenkommende Containerschiff. Zu Reparaturarbeiten machte das Briese-Schiff am 01.04.18 an der Werftpier der Lloyd Werft in Bremerhaven fest. Beim Einlaufen assistierten die Schlepper "Bugsier 1" und "Bugsier 4" |
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