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| PERSEUS Leinenbruch willi 17.07.2017 06:18 308 1
"PERSEUS" Havarie/Die Vorspring kurz vor dem Bruch ....08.07.1017 |
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| GRANATO Maschinenausfall willi 20.12.2018 13:59 308 0
Auf der Fahrt von Rotterdam, wo er am 19.12. um 1.45 Uhr ausgelaufen war, nach Kaliningrad, wo er am 21.12. eintreffen sollte, erlitt der italienische Tanker "GRANATO", 5006 BRZ (IMO-Nr.: 9201774), am 20.12. gegen acht Uhr bei der Passage der Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel einen Maschinenausfall. Der Havarist wurde von den beiden Schleppern " LUCHS" ( IMO-Nr.: 8912211 ) und "WOLF" (IMO-Nr.: 9036260) auf den Haken genommen. Sie zogen ihn in die Nordkammer Schleuse, gegen 10 Uhr wurde das Schiff an den Bahnhofsdalben von Brunsbüttel festgemacht . Hier sollten die notwendigen Inspektionen und Reparaturen durchgeführt werden. |
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| KAPITAN GRINENKO Olaf 30.11.2020 22:12 309 0
"KAPITAN GRINENKO" Istanbul (Bosphorus) 2005|IMO-Nummer: 7514919|Rufzeichen: UYTI| Flagge: Ukraine|GT: 4997|DWT : 5657|Länge: 117.9m|Breite: 18.6m| Baujahr: 1976| Werft/Ort: Neptun VEB Rostock DDR|Bau Nr. : 359/1345|(Ex)- Namen: 76 "RYBINSK"|Verbleib: ist 02/10 gesunken |
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| LUCHS und Wolf mit CATHY JO Andy 28.11.2020 09:26 309 0
Die Bugsierschlepper "LUCHS" - IMO n° 8912211 und "WOLF" - IMO n° 9036260 mit dem bei Gruenental Havarierten Frachter "CATHY JO" - IMO n° 9419278 im NOK bei Burg am 27.11.2019 /* Um 09:16 ist der 6000 Tonnen tragende Frachter "CATHY JO " im NOK bei Grünental bei dichtem Nebel in die Böschung gefahren. Die Bugsier Schlepper "LUCHS"und "WOLF " wurden geordert und begannen gegen 12 Uhr mit der Bergung. Personen wurden nicht verletzt und Betriebstoffe sind nicht ausgetreten. |
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| CAPE LEONIDAS -Havarie Karl Kautz 17.01.2017 15:58 309 0
Die "CAPE LEONIDAS" nach Maschinenschaden auf der Elbe mit 6 bei Kollmar-17.1.2017| Am 17.1. kurz nach vier Uhr erlitt der unter Marshall Islands-Flagge registrierte Bulkcarrier "Cape Leonidas", 93565 BRZ (IMO-Nr.: 9488865), auf der Elbe Maschinenschaden und warf Anker vor Kollmar, um eine Strandung zu vermeiden. Durch den Havaristen wurde der Schiffsverkehr auf dem Fluss blockiert. Einlaufende Schiffe wurden angewiesen, in Höhe der Außenelbe wieder umzukehren, und das gerade aus Hamburg nach Rotterdam auslaufende, in Panama registrierte Containerschiff „NYK Crane“, 144285 BRZ (IMO-Nr.: 9741401), musste aufgrund der Sperrung des Fahrwassers am Burchardkai festmachen. Die Schlepper "Wolf", "Wal", "Bugsier 15" und "Bugsier 18" wurden als erste zur Assistenz des Frachters, der am 12.1. aus dem norwegischen Erzhafen Narvik nach Hamburg ausgelaufen war, gerufen und waren eine Dreiviertelstunde nach der Havarie vor Ort. Später wurden auch die "Bugsier 7", „Bugsier 9“, Bugsier 22" und "Bugsier 2" sowie die „Fairplay IX“ und „Michel“ mobilisiert, um den Frachter zunächst ins Hauptfahrwasser und dann auf die südliche Flussseite zu ziehen, damit der Schiffsverkehr wieder ins Laufen kommen konnte. Der Konvoi wurde gesichert durch das Gewässerschutzschiff „Neuwerk“, das Patroullienboot „Bürgermeister Weichmann“ und das Lotsenboot „Pilot Pagensand“. Das Problem war, dass das Schiff einen Tiefgang von 15,1 Metern hatte. Deshalb konnte es nur bei Hochwasser nach Hamburg gebracht werden. Erst ab 16 Uhr dürfte der Wasserstand dafür wieder hoch genug sein. Bis dahin war mit Behinderungen des Schiffsverkehrs zu rechnen. Mittags war das Fahrwasser bei Kollmar wieder Schiffe bis zu einer Länge von 150 Metern passierbar. Für größere Schiff war die Elbe aber weiter blockiert. Einlaufende Schiffe ankerten daher auf einer Reede bei Helgoland, während Schiffe, die auslaufen wollten, an ihren Liegeplätzen warten mussten. Eigentliches Ziel des Frachters war der Hansaport, wo er mit dem Morgenhochwasser um acht Uhr hätte festmachen sollen, allerdings könnte die „Cape Leonidas“ auch auf einen Warteliegeplatz an den Finkenwerder Pfählen ausweichen. Über das genaue Vorgehen sollte die Nautische Zentrale entscheiden. Die 2010 gebaute „Cape Leonidas“ der griechischen Reederei Alma Maritime ist 292 Meter lang, 45 Meter breit und hat eine Tragfähigkeit von 180.149 Tonnen. Sie läuft für die Empire Bulkers Ltd. in Athen und wurde 2010 bei der Daehan SB Co. im südkoreanischen Hwawon als „Blue Annapurna“ erbaut. Am 23.12. des Jahres erfolgte der Namenswechsel. Quelle:Tim Schwabedissen |
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| BBC NEPTUNE .... Hans W.Tiedemann 03.04.2018 16:53 309 0
Kollision "BBC Neptune" <-> "Delphis Gdansk"|Am 27.03.18 ereignete sich im Großen Belt eine Kollision zwischen dem Briese-Bulker "BBC Neptune", IMO 9537264 und dem Containerfrachter"Delphis Gdansk". Der Bulker lief mit dem Backbordbug mittschiffs in das entgegenkommende Containerschiff. Zu Reparaturarbeiten machte das Briese-Schiff am 01.04.18 an der Werftpier der Lloyd Werft in Bremerhaven fest. Beim Einlaufen assistierten die Schlepper "Bugsier 1" und "Bugsier 4" |
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| PERSEUS Leinenbruch willi 17.07.2017 06:18 309 1
"PERSEUS" Havarie/Die Vorspring ist gebrochen ....Die Festmacher holen eine neue Leine an Land.....08.07.1017 |
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| ORION I - Havarie Dieter 17.06.2020 10:49 310 0
Kranschiff " ORION I " IMO 9825453 im Überseehafen-Rostock am 14. 06.2020. 5000 Tonnen Schwerlasthaken,ohne den Haken ---der bei dem Unfall am 02.05.20 der Auslöser war. |
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| CITY OF AMSTERDAM MIRAFLORES 28.04.2017 17:49 310 0
"CITY OF AMSTERDAM" IMO 9174751/in Kiel Canal at ferrypoint Fischerhuette on the way bound Bremerhaven after collision in Kiel Canal on 22. April 2017 with containership Conmar Bay. |
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| GRANATO Maschinenausfall willi 20.12.2018 13:59 310 0
Auf der Fahrt von Rotterdam, wo er am 19.12. um 1.45 Uhr ausgelaufen war, nach Kaliningrad, wo er am 21.12. eintreffen sollte, erlitt der italienische Tanker "GRANATO", 5006 BRZ (IMO-Nr.: 9201774), am 20.12. gegen acht Uhr bei der Passage der Schleusen des Nord-Ostsee-Kanals in Brunsbüttel einen Maschinenausfall. Der Havarist wurde von den beiden Schleppern " LUCHS" ( IMO-Nr.: 8912211 ) und "WOLF" (IMO-Nr.: 9036260) auf den Haken genommen. Sie zogen ihn in die Nordkammer Schleuse, gegen 10 Uhr wurde das Schiff an den Bahnhofsdalben von Brunsbüttel festgemacht . Hier sollten die notwendigen Inspektionen und Reparaturen durchgeführt werden. |
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