| Arklow Venture- Ramming Team NOK 04.07.2008 20:34 1496 0
Am Abend des 2.7. kam es zu einer Dreifach-Kollision in der Brunsbütteler Nordschleuse. Der 90 Meter lange nierderländische Frachter "Arklow Venture", IMO-Nr. 9201839, konnte nicht mehr rechtzeitig aufstoppen und fuhr auf die 81 Meter lange Deutsche "Monica", IMO-Nr.7628590, auf. Dann wurde auch noch die an der Mittelmauer festgemachte, 77 Meter lange "Gina R.", IMO-Nr. 7125225, in Mitleidenschaft gezogen. Die georgische "Gina R." machte anschließend am Südkai in Brunsbüttel zu Inspektionen fest. Sie verließ Brunsbüttel am Abend des 3.7. und machte nach Kanalpassage um 19 Uhr im Kieler Nordhafen an Liegeplatz 32b fest. |
|
| Arklow Venture- Ramming Team NOK 04.07.2008 20:28 1493 0
Am Abend des 2.7. kam es zu einer Dreifach-Kollision in der Brunsbütteler Nordschleuse. Der 90 Meter lange nierderländische Frachter "Arklow Venture", IMO-Nr. 9201839, konnte nicht mehr rechtzeitig aufstoppen und fuhr auf die 81 Meter lange Deutsche "Monica", IMO-Nr.7628590, auf. Dann wurde auch noch die an der Mittelmauer festgemachte, 77 Meter lange "Gina R.", IMO-Nr. 7125225, in Mitleidenschaft gezogen. Die georgische "Gina R." machte anschließend am Südkai in Brunsbüttel zu Inspektionen fest. Sie verließ Brunsbüttel am Abend des 3.7. und machte nach Kanalpassage um 19 Uhr im Kieler Nordhafen an Liegeplatz 32b fest. |
|
| ANGERMANLAND willi 10.11.2008 09:51 1485 1
NOK Brünsbüttel 16.11.07-Bahnhofsdalben nach Havarie mit Frachter" Kadri " /Ship manager: WORDEN GMBH & CO KG 3, Wilhelm-Schroeder-Strasse, Oldendorf Germany|IMO number : 8818752|Call Sign : ZQVN7|Flag : Isle of Man|Length overall: 104.86 m|Breadth: 16.00 m | Moulded Depth: 7.75 m |Draught: 5.770 m | Gross Tonnage: 3845 |Net Tonnage: 2013| Deadweight: 3800 t| Lifting Device's: 2 Cranes, each 25 t| Power: 2936 kW|Speed: 14.00 kn| Year of build : 1989| Shipbuilder / Place: J.J. Sietas KG Schiffswerft GmbH & Co. / Hamburg | Yard Number: 986 |
|
| SALITA willi 29.10.2007 16:19 1482 0
Norkammer Schleuse Brunsbüttel 13.03.05/Ship manager: CARIBBEAN MANAGEMENT & TRUST 60, Nevis Street, Saint John's ANTIGUA & BARBUDA|IMO number : 8022614|Call Sign : V2PY1|Gross tonnage : 1580 |Year of build : 1982 | Flag : Antigua and Barbuda/Schiff wurde vorübergehend an die Kette gelegt, wegen Risse in der Außenhaut der Bordwandh |
|
| HOOGE & CHARTSMAN - Havarie willi 08.09.2007 15:32 1481 0
Nordkammer Schleuse Brunsbüttel am 08.09.07/Tankers "CHARTSMAN" nach Havarie mit Container-Schiff "HOOGE" auf der Elbe am 08.09.07 |
|
| Arklow Venture- Ramming Team NOK 04.07.2008 20:33 1480 0
Am Abend des 2.7. kam es zu einer Dreifach-Kollision in der Brunsbütteler Nordschleuse. Der 90 Meter lange nierderländische Frachter "Arklow Venture", IMO-Nr. 9201839, konnte nicht mehr rechtzeitig aufstoppen und fuhr auf die 81 Meter lange Deutsche "Monica", IMO-Nr.7628590, auf. Dann wurde auch noch die an der Mittelmauer festgemachte, 77 Meter lange "Gina R.", IMO-Nr. 7125225, in Mitleidenschaft gezogen. Die georgische "Gina R." machte anschließend am Südkai in Brunsbüttel zu Inspektionen fest. Sie verließ Brunsbüttel am Abend des 3.7. und machte nach Kanalpassage um 19 Uhr im Kieler Nordhafen an Liegeplatz 32b fest. |
|
| Türmchen willi 23.02.2009 18:53 1478 0
Oder so sieht es aus wenn ein Schiff-einschlägt-Schleuse Brunsbüttel Mittelkopf./ Einschlagstelle "HUSKY RUNNER" 2008 |
|
| STEN NORDIC Loch Team NOK 17.08.2007 10:42 1464 0
Tanker "STEN NORDIC" Loch nach Kollision in Stb.Seite. Nordkammer Schleuse 24.02.06 |
|
| Norwegian Dream Jürgen 28.06.2009 15:53 1457 0
Bremerhaven Lloydwerft Dock 3/Ende August 1999 traf die gerade vorher verlängerte "NORWEGIAN DREAM"noch einmal notgedrungen in Bremerhaven zur Reparatur ein. Im Kanal bohrte sich das Schiff in die Backboardsseite des Containerfrachters"Ever Decent"| Bergungskrahn "ENAK" mit Steuerschlepper "ARION" hat die neue Rumsmurmel (Wulstbug) am Haken. |
|
| ILKA Havarie Olaf 07.11.2009 18:03 1457 0
"ILKA" Süd Kai Brunsbüttel 06.11.09|Schäden im Bug bereich|In den frühen Morgenstunden des 6.11. kollidierte auf dem Nordostsee-Kanal der deutsche Frachter "Ilka", 1366 BRZ (IMO-Nr.: 8504947) mit dem unter Panama-Flagge laufenden Bulkcarrier "Atlantic King", 18.095 BRZ (IMO-Nr.: 9196371). Das Unglück ereignete sich nahe der Lotsenstation Schülp bei Rendsburg, als dem deutsche Frachter auf dem Weg nach Rotterdam beim Überholen ein Fehler unterlief. Er stieß mit dem Backbordbug gegen die von der Ostsee nach Casablance bestimmte "Atlantic Viking". Während diese nur Farbabschürfungen erlitt, wurde die "Ilka" am Bug oberhalb der Wasserlinie erheblich beschädigt und machte zur Aufnahme des Schadens am Südkai in Brunsbüttel fest. (Quelle: Olaf Kuhnke)Text: Tim S |
|