| GRETE- GUNDA willi Historisches & Oldies 22.12.2023 08:32 187 0
" GRETE-GUNDA " Imo: 5291068/ Weser Bremerhaven 09.1983|Gebaut 1957 auf der Stader Schiffswerft in Stade unter der Bau Nr.: 183 |Länge: 51.01m|Breite: 8.92m|Tragfähigkeit: 745 Tonnen|GT: 556 Tonnen|Maschine: MaK/ 300 bhp, 9.5 kn.|Flagge: Deutschland|Heimathafen: Stade| Ex Namen:REBENA->67 GRETE-GUNDA - 85 PERSIA - 01 ORURO - 02 PERSIA - 06 ORURO|Reeder:RAMOS R 1146, W 71st Street, Hialeah FL United States Of America|Rufz.:HO2815|Flagge :Bolivien |
|
| BUGSIER 15- EVERTSEN - PARAT willi Schlepper in Action 06.09.2017 15:51 187 0
Die Schlepper "BUGSIER 15"- und "PARAT" mit der Holländische Fregatte Zr. Ms. EVERTSEN (F805)... verlassen nach getaner Arbeit die Nordkammer Schleuse Brunsbüttel 06.09.2017 |
|
| CYNTHIA JUNE willi Historisches & Oldies 20.09.2017 17:17 187 0
"CYNTHIA JUNE" IMO 6916902/ Weser Bremerhaven Bremerhaven 07.1983|Type of ship:General Cargo Ship|( Ex-Name's: APOLLO I-->80 ARKLOW RIVER - 82 CYNTHIA JUNE - 86 TORA - 88 GREEBA RIVER - 97 PLACENTIA SOUND - 07 ALPHA AND OMEGA - 08 ADONAI - 09 MISS ELLISA| Status:Total Loss ->Capsized in the Demerara River, off Georgetown 08.06.2012|GT:485|DWT:713|Length overall: 53.0 m|Beam: 8.8 m|Year of build:1969 |Builder/ Place: Bodewes/Martenshoek (NLD)|Yard No:501 |
|
| INDEPENDENCE und Schleppverband .... willi Modellbau 01.11.2017 14:41 187 0
X Bow`s " INDEPENDENCE " und Schleppzug beim RC-Fahren in Aukrug - Aukruger Hafentage 2017 |
|
| VOLUND - PASSAGIERSCHIFF - FAIRPLAY III willi Modellbau 01.11.2017 12:17 187 0
Die Schlepper "VOLUND" und " FAIRPLAY III" mit einem Passagierschiff am Haken ... am 10.09.2017 /Veranstaltung:Aukruger Hafentage im Aukruger Freibad. |
|
| VOLUND - PASSAGIERSCHIFF - FAIRPLAY III willi Modellbau 01.11.2017 12:40 187 0
Die Schlepper "VOLUND" und " FAIRPLAY III" mit einem Passagierschiff am Haken ... am 10.09.2017 /Veranstaltung:Aukruger Hafentage im Aukruger Freibad. |
|
| BERLINERTOR willi Modellbau 01.11.2017 15:32 187 0
RC "BERLINERTOR" bei den Aukruger Hafentagen 2017 /Freibad Aukrug| Modell des Bohrschiffes ( Versorgers) "BERLINERTOR" S1 der osa / Eigner: Thiel's MCB Brunsbüttel| ....Baujahr: 1976|Bauwerft: Gutehoffnungshütte Sterkrade AG ,Duisburg|Maschine: 2x MWM( TBD 440-8)kW: je 699 /11kn|Länge: 52,83m|Breite: 11,60m|Tiefgang: 4,05m|Seitenhöhe: 4,60m|Vermessung: 599 BRT|Tragfähigkeit: 550t|Interne Nummer: OSA S1|Der Bohrturm wurde später abgenommen und das Schiff umgebaut zum Wartungsschiff . 1 Hydraulischer Kran wurdeauf Backbortseite Montiert mit eine Hebekraft von 40 t. ,ein weiterer Kran Stb.Seite mit 5t.Zusätzlich wurden Weitere Wohnräume durch aufsetzen eines Wohncontainer für 38 Personen geschaffen.Mein Zuhause Anno 1979 in der W-Afrika Fahrt Kongo und Niegeria |/| Type of ship : Offshore Supply/Drill Ship|IMO number : 7509134| (Ex)-Name's of ship :BERLINERTOR (VTG)-->96 LINERTOR ( Ocean Master Marit Ltd)|Status of ship :Broken Up- Valencia 2007/8|Callsign: J8QC9|Last known flag: Saint Vincent & Grenadines| Length overall: 52.8 m|Beam: 11.7 m|DWT: 1321|Year of build:1975|Builder/Place: Gutehoffnungshutte/ Walsum|Yard No: 1123 |
|
| PORT VERA CRUZ ... willi Detailfotos 20.02.2018 15:56 187 0
Kräne (SWL 30.5 to) des Bulkis "PORT VERA CRUZ" Brunsbüttel 02.02.2018 |
|
| RELUME willi Spezialschiffe 26.02.2018 13:49 187 0
"RELUME" Imo: 9280720/NOK-Burg 26.02.2018|Type: Buoy/LH tender |Flag: Bahamas|MMSI: 311753000|Callsign: C6TR4|GT: 3,526/Summer DWT: 1,072 to|Length: 82 m|Beam: 16 m|Draught: 4.5 m|Year of build : 2004| Builder/ Place: Damen Galati/Galati (ROM)|Yard No: 1029|-->Cpl. by Schelde SB, Flushing Yard No: 394 (Contractor Damen, Gorinchem Yard No:554001) |
|
| KIEL-AKACIA-STEIN willi Schlepper in Action 10.03.2018 13:24 187 0
NOK bei Kudensee 08.03.2018 |Die Kieler Schlepper „Stein“ und „Kiel“ haben am Morgen des 7.3. um kurz vor acht Uhr den Containerfrachter „Akacia“ von seinem Liegeplatz im Nordhafen, wo er seit der Kollision am 20.2. gelegen hatte, zunächst vor die Schleuse des Nord-Ostsee-Kanals gezogen. Nach einem Wendemanöver startete kurz vor neun Uhr die Schleppreise nach Hamburg. Hier sollte er eigentlich bereits um 23.45 Uhr eintreffen, doch dann machte der Schleppzug einen nächtlichen Zwischenstopp im Rendsburger Schwerlasthafen. Am Morgen des 8.3. ging es dann weiter Richtung Elbe, und am Abend war die "Akacia" flussaufwärts unterwegs und sollte gegen 21 Uhr im Hafen festmachen.Ursache der Havarie war nach bisherigen Erkenntnissen vermutlich ein technischer Defekt der Steuerung des Verstellpropellers gewesen. Der Gesamtschaden belief sich nach gegenwärtigen Berechnungen auf 27 Millionen Euro. Die Schifffahrtsverwaltung hatte deshalb beim Kieler Amtsgericht einen Arrest gegen den Frachter erwirkt, der am 22.2. in die Kette gelegt wurde. Die Forderung der Behörde belief sich auf die Hinterlegung einer Summe, die etwa der Höhe des Schiffswertes entsprach.Nachdem die Reederei bei einer öffentlichen Verhandlung vor dem Amtsgericht am 5.3. mit Aufhebungsanträgen gescheitert war, wurde am Wochenende der Forderung der Schifffahrtsverwaltung entsprochen und von der Versicherung der Hamburger Reederei eine Garantie zur Sicherheit in Höhe von 8,6 Millionen Euro hinterlegt. Daraufhin hob das Amtsgericht den Arrestbeschluss auf, und die Reederei durfte die Schlepper bestellen.Die „Akacia“ war mit Containern der Reederei Maersk für St.Petersburg beladen. Sie sollen nach dem Eintreffen in Hamburg gelöscht werden und dann mit anderen Schiffen wieder durch den Kanal nach St. Petersburg gebracht werden. In der Schleuse gingen am 7.3. die Bergungsarbeiten in die nächste Phase. Durch die Kieler Firma Dia-G-Kiel wurde damit begonnen, das Schleusentor mit einem Diamant-Säge-Seil in zwei Teile zu zerlegen. Anschließend sollten beide Hälften einige Meter auseinander gezogen werden. Sie haben jeweils ein Gewicht von rund 600 Tonnen ohne Bewuchs oder Schlamm.Die Berechnungen für den Schwimmkraneinsatz liefen derzeit. Infrage für die Bergung des Tores kommen die "Hebo Lift 9" aus Dänemark, die norwegische "Uglen" mit jeweils 800 Tonnen Hubkraft oder die "Matador" mit 1.800 Tonnen. Alle drei Kräne wären aktuell zwei bis drei Tagesreisen von Kiel entfernt.In der kommenden Woche sollen beide Torsegmente auf Pontons gehoben und in eine Kieler Werft gebracht werden. Es herrschte aktuell wenig Optimismus, dass das Tor reparabel sei. Sobald das Tor entfernt ist, kann die Untersuchung des Schleusengrundes erfolgen. Günstigenfalls könnte am 28. oder 29.3. die Kammer wieder mit einem Ersatztor für den Schiffsverkehr freigegeben werden. |Text: Tim Schwabedissen |
|