| Schwesterntreffen im NOK- SAL on Tour willi Verschiedenes 13.08.2020 10:12 129 0
Schwesterntreffen im NOK bei Hohenhörn Anno 12. August 2020 | Die Schwergutschiffe der SAL HEAVY LIFT GMBH aus Hamburg,"PAULA" - IMO n° 9197466 & "ANNEGRET" - IMO n° 9147710 im NOK beim zusammentreffen in der Weiche Dükerswisch bei Hohenhörn ... |
|
| Schwesterntreffen im NOK- SAL on Tour willi Verschiedenes 13.08.2020 10:12 125 0
Schwesterntreffen im NOK bei Hohenhörn Anno 12. August 2020 | Die Schwergutschiffe der SAL HEAVY LIFT GMBH aus Hamburg,"PAULA" - IMO n° 9197466 & "ANNEGRET" - IMO n° 9147710 im NOK beim zusammentreffen in der Weiche Dükerswisch bei Hohenhörn ... |
|
| Schwesterntreffen im NOK- SAL on Tour willi Verschiedenes 13.08.2020 10:08 116 0
Schwesterntreffen im NOK bei Hohenhörn Anno 12. August 2020 | Die Schwergutschiffe der SAL HEAVY LIFT GMBH aus Hamburg,"PAULA" - IMO n° 9197466 & "ANNEGRET" - IMO n° 9147710 im NOK bei Treffen in der Weiche Dükerswisch bei Hohenhörn ... |
|
| Schwimmdock mit Schleppern willi Historisches & Oldies 03.09.2017 09:37 208 0
Schwimmdock mit Schleppern... Einbringen eines Schwimmdocks in die Neue Südschleuse Brunsbüttelkook ~ 1966/ Bild : © Wasser und Schiffahrtsdirektion Kiel/ Broschüre Nord Ostsee Kanal N°3/ 1967 |
|
| Schütz-Getriebe willi Verschiedenes 19.01.2018 18:07 237 0
Schütz Getriebe... Schleuse Brunsbütte. Januar 2018|Mit einem Schütz wird der Wasserstand in einer Schleuse reguliert. Jede Kammer hat vier Schütze. Die Antriebe der Schütze sind in die Jahre gekommen und werden nun gegen zeitgemäße Technik ausgetauscht. Damit erhöhen wir die Betriebssicherheit der Großen Schleuse. Die Maßnahme kostet rund 1,3 Mio. Euro. Sie hat im September 2016 begonnen und soll im Verlauf des Jahres 2017 abgeschlossen werden. Die Befüllung einer Schleusenkammer geschieht aus dem Oberwasser über zwei Umlaufkanäle, die jeweils links und rechts entlang einer Schleusenkammer verlaufen. Die Einlässe dieser Kanäle liegen in den Schleusenhäuptern (dort wo sich die Schleusentore befinden) seitlich neben den Schleusentoren. Die Schütze arbeiten wie Schieber, mit ihnen werden die Umlaufkanäle verschlossen. Jeweils ein Schütz befindet sich an einem Kanaleinlass, also insgesamt vier Stück je Schleusenkammer. Sie bestehen aus Schützgrube, Maschinenkammer, Schütztafel und Schützantrieb. In der Schützgrube befinden sich vertikale Führungsnischen, in denen sich die Schütztafel auf und ab bewegt - angetrieben bisher von einer 100 Jahre alten Mechanik und zukünftig durch hochmoderne elektrohydraulische Technik. Der gesamte Schleusungsvorgang läuft somit folgendermaßen ab: 1. Ausgangszustand: alle Schütze und Schleusenkammer geschlossen-2. Gleichzeitiges Heben beider Schütze am Oberhaupt-3. Pegelausgleich zum Oberwasser-4. Gleichzeitiges Senken beider Schütze am Oberhaupt-5. Öffnen eines Schleusentores am Oberhaupt Text und Info: WSA |
|
| Schöpfwerk 15.05.2022.jpg willi unbearbeitet 16.06.2022 11:10 61 0
|
| Schöpfwerk 15.05.2022.jpg erkl.jpg willi unbearbeitet 16.06.2022 11:13 61 0
|
| Schöpfwerk 15.05.2022.jpg JOSEBURG.jpg willi unbearbeitet 16.06.2022 11:12 67 0
|
| SCHÖPFWERK Vaalermoor willi Impressionen 08.12.2022 10:11 883 0
NOK "Schöpfwerk Vaalermoor" 290.Jan. 2011| Weitere Info: Klick Hier |
|
| SCL NICOLE willi Frachter 13.01.2012 16:26 307 0
Einl Nordkammer Schleuse Brunsbüttel 18.12.11|Reederei: Enzian Ship Management AG |IMO-Nummer: 9381433|MMSI-Nummer: 636014452|Rufzeichen: A8TX4| Flagge: LIBERIA |GT: 5.599 tons |Länge: 108.15 m|Breite: 18.20 m | Tiefgang: 6.82 m |Maschine:STX ( 7S26MC)/ 2800 kW/12.00 kn|Baujahr: 2009 | Werft/Ort: XINHE SHIPBUILDING, TIANJIN CHINA |Bau Nr. : SB511 |
|