|
Menü : Karl Kautz Gesamt:6532 | |
|
sortieren nach: Titel ( ) Datum ( ) Popularität ( ) Bilder sortiert nach: beliebt (wenigste bis meiste Zugriffe)
| CAPE LEONIDAS -Havarie Karl Kautz Havarien 17.01.2017 15:58 296 0
Die "CAPE LEONIDAS" nach Maschinenschaden auf der Elbe mit 6 bei Kollmar-17.1.2017| Am 17.1. kurz nach vier Uhr erlitt der unter Marshall Islands-Flagge registrierte Bulkcarrier "Cape Leonidas", 93565 BRZ (IMO-Nr.: 9488865), auf der Elbe Maschinenschaden und warf Anker vor Kollmar, um eine Strandung zu vermeiden. Durch den Havaristen wurde der Schiffsverkehr auf dem Fluss blockiert. Einlaufende Schiffe wurden angewiesen, in Höhe der Außenelbe wieder umzukehren, und das gerade aus Hamburg nach Rotterdam auslaufende, in Panama registrierte Containerschiff „NYK Crane“, 144285 BRZ (IMO-Nr.: 9741401), musste aufgrund der Sperrung des Fahrwassers am Burchardkai festmachen. Die Schlepper "Wolf", "Wal", "Bugsier 15" und "Bugsier 18" wurden als erste zur Assistenz des Frachters, der am 12.1. aus dem norwegischen Erzhafen Narvik nach Hamburg ausgelaufen war, gerufen und waren eine Dreiviertelstunde nach der Havarie vor Ort. Später wurden auch die "Bugsier 7", „Bugsier 9“, Bugsier 22" und "Bugsier 2" sowie die „Fairplay IX“ und „Michel“ mobilisiert, um den Frachter zunächst ins Hauptfahrwasser und dann auf die südliche Flussseite zu ziehen, damit der Schiffsverkehr wieder ins Laufen kommen konnte. Der Konvoi wurde gesichert durch das Gewässerschutzschiff „Neuwerk“, das Patroullienboot „Bürgermeister Weichmann“ und das Lotsenboot „Pilot Pagensand“. Das Problem war, dass das Schiff einen Tiefgang von 15,1 Metern hatte. Deshalb konnte es nur bei Hochwasser nach Hamburg gebracht werden. Erst ab 16 Uhr dürfte der Wasserstand dafür wieder hoch genug sein. Bis dahin war mit Behinderungen des Schiffsverkehrs zu rechnen. Mittags war das Fahrwasser bei Kollmar wieder Schiffe bis zu einer Länge von 150 Metern passierbar. Für größere Schiff war die Elbe aber weiter blockiert. Einlaufende Schiffe ankerten daher auf einer Reede bei Helgoland, während Schiffe, die auslaufen wollten, an ihren Liegeplätzen warten mussten. Eigentliches Ziel des Frachters war der Hansaport, wo er mit dem Morgenhochwasser um acht Uhr hätte festmachen sollen, allerdings könnte die „Cape Leonidas“ auch auf einen Warteliegeplatz an den Finkenwerder Pfählen ausweichen. Über das genaue Vorgehen sollte die Nautische Zentrale entscheiden. Die 2010 gebaute „Cape Leonidas“ der griechischen Reederei Alma Maritime ist 292 Meter lang, 45 Meter breit und hat eine Tragfähigkeit von 180.149 Tonnen. Sie läuft für die Empire Bulkers Ltd. in Athen und wurde 2010 bei der Daehan SB Co. im südkoreanischen Hwawon als „Blue Annapurna“ erbaut. Am 23.12. des Jahres erfolgte der Namenswechsel. Quelle:Tim Schwabedissen |
|
| EUROCARGO ROMA Karl Kautz Carcarrier & RoRo 02.06.2018 15:31 296 0
"EUROCARGO ROMA"- Ex:"STRAIT OF DOVER" Imo: 9465526 / Valencia, Spain-14.04.2018|Ship manager: (13)GRIMALDI GROUP SPA Via Marchese Campodisola 13, 80133 Naples NA, Italy ( DOVER SOLE LTD )|Flag:Italy|Callsign:IBAV|MMSI:247241900|GT:32645|DWT:10786|Cars: 3 827|Length oa: 200.0 m|Beam:26.5 m|Draught:7.2 m|Main Engine: Hyundai- 9 cyl. MAN-B&W ( 9L60MC-C )/ 20.070 KW / 22.3 kn| Year of build:2010 | Builder/ Place: Hyundai Mipo/ Ulsan (KOR)|Yard No: 8048 |
|
| EMERALD Karl Kautz Kühlschiffe 25.07.2018 09:20 296 0
" EMERALD "Imo n°: 9202857/ Elbe Brokdorf 19.07.2018 |Ship manager: TRITON SCHIFFAHRTS GMBH 6, Hafenstrasse, Leer GERMANY | Flag:Malta|Callsign:9HA3770|MMSI:229981000|NT:5406|GT:10532|DWT:12734|Length oa: 152.0 m|Beam:23.0 m|Breadth: 23 m|Depth: 13 m|Draught:8.66 m|Freeboard:3333 mm| Main Engine: Akasaka 6 Cyl. Mitsubishi /11916 kW/21 kn|Year of build:2000 | Builder/ Place:Iwagi Zosen/Iwagi (JPN)|Yard No:181 |
|
| COSCO SHIPPING GEMINI Karl Kautz Containerschiffe 13.04.2020 11:22 296 0
"COSCO SHIPPING GEMINI" Imo: 9783526 / Elbe Brokdorf 03.08.2018|Ship manager:(18) COSCO SHIPPING LINES CO LTD COSCO Plaza, 378, Dongdaming Lu, Hongkou Qu, Shanghai, 200080, China (SHANGHAI OCEAN SHIPPING CO LTD )|Flag:Hong Kong, China|Callsign:VRRO3|MMSI:477154700|NT: 115302|GT:194864|DWT:202015|Teu: 20.000|Length oa:399.80 m| Breadth: 58.60 m| Moulded Depth: 30.50 m| Draft:14.00 m| Main Engine: ...|Year of build:2018 |Builder:Dalian Shipbuilding Industry Co., Ltd./Dalian (CHN)|Yard No: C20K-1 |
|
| ZEELEEUW S 803 Karl Kautz Marine 06.08.2021 10:14 296 0
"ZEELEEUW" Elbe-Brokdorf 16.03.2020| HNLMS " ZEELEEUW" (S803) is a Walrus-class submarine of the Royal Netherlands Navy|MMSI : 245978000|Flag: Netherlands|Callsign: PASZ |Builder:Rotterdamsche Dro|ogdok Maatschappij|Yard N° 349|Launched:20 June 1987|Length:68 m|Beam:8.5 m|Draught:7.5 m|Displacement:2350 surfaced/ 2650 submerged/1900 standard|Propulsion:Diesel-electric /3 132 kW/ 11 kn surfaced->submerged 20 kn |Armament:Mark 48 torpedoes /Harpoon missiles |
|
| CMA CGM LAPEROUSE Karl Kautz Containerschiffe 26.04.2015 11:21 297 0
Elbe 24.04.15|Ship manager: CMA CGM SA THE FRENCH LINE 4, quai d'Arenc, 13002 Marseille, France|Flag :France|IMO number : 9454412|Call Sign : FLTH|MMSI : 228345800|Teu:13344|NT:81900|GT: 152991|DWT : 157138| Length Overall: 365.5 m|Breadth:51.2 m|Depth: 29.9 m|Draught: 14 m|Freeboard: 1973 mm|Main Engine:HYUNDAI(Licence: wartsila 14rt-flex96)/ 80080 kW/24.1 kn|Year of build : 2010|Builder/Place: DAEWOO SHIPBUILDING & MARINE ENGINEERING CO., LTD./Geo Je (KOR)|Yard N°: 4159 |
|
| CORAL STICHO Karl Kautz Tanker 05.05.2015 16:54 297 1
Brokdorf (Elbe) 05.05.15|Reederei: ANTHONY VEDER CHARTERING BV , VAN VOLLENHOVENSTRAAT 3, 3016 BE ROTTERDAM, NETHERLANDS|IMO-Nummer: 9685504|MMSI-Nummer: 244790523|Rufzeichen: PCUQ| Flagge: Netherlands|GT: 5831|DWT : 3604|Länge: 100.0m|Breite: 18.0m| Tiefgang: 6.35m|Baujahr: 2014| Werft/Ort: Avic Dingheng Shipbuilding Yangzhou, China|(Ex)- Namen: |Verbleib: |
|
| KYZIKOS Karl Kautz Bulkcarrier 07.10.2016 08:36 297 0
Brokdorf (Elbe) 26.09.16|Reederei: MARMARAS NAVIGATION LTD , 58B, ZEFYROU STREET, PALAIO FALIRO, 175 64 ATHENS, GREECE|IMO-Nummer: 9343845|MMSI-Nummer: 240569000|Rufzeichen: SXUE| Flagge: Greece|GT: 49973|NT: 30679|DWT : 92598|Länge: 229.5m|Breite: 36.92m| Tiefgang: 14.72m| Baujahr: 2007| Werft/Ort: TONGYOUNG SOUTH, KOREA|Bau Nr. : 1003|(Ex)- Namen: 04/07 "REDESTOS"|Verbleib: |
|
| WIDUKIND Karl Kautz Containerschiffe 25.08.2023 11:44 297 1
"WIDUKIND" Panamakanal-Reede 23.02.17|Reederei: TRANSESTE SCHIFFAHRT GMBH , HINTER DEN HOEFEN 9, 21635 JORK NIEDERELBE, GERMANY|IMO-Nummer: 9252735|MMSI-Nummer: 636091178|Rufzeichen: A8KH9| Flagge: Liberia|GT: 35881|NT: 14444|DWT : 42200|Teu: 3100|Länge: 220.0m|Breite: 32.31m| Tiefgang: 12.0m|Baujahr: 2006| Werft/Ort: SZCZECIN POLAND|Bau Nr. : B178-I/18|(Ex)- Namen: 10/06 "HERA" 02/07 "WIDUKIND" 12/08 "SCI DIYA" |
|
| CHARLESTON EXPRESS Karl Kautz Containerschiffe 03.04.2019 14:29 297 0
" CHARLESTON EXPRESS" Imo: 9243162 / Elbe-Brokdorf 03.04.2019|Ship manager:HAPAG-LLOYD AG Hapag-Lloyd Haus, Ballindamm 25, 20095 Hamburg, Germany (MARINE TRANSPORT MANAGEMENT 9487, Regency Square Boulevard, Jacksonville FL 32225-8183, USA )|Callsign:WDD6126|MMSI:367168640|GT:40146|DWT:40478|NT: 18097| Teu:3237|Length oa:243.4 m|Beam:32.2 m|Molded Depth: 19.5 m| Main Engine: 8 Cyl. HSD (8K80MC-C)/39200 kW| Lifting Device's: 4 Crane SWL ...|Year of build:2002| Builder/ Place:China SB Corp./Kaohsiung (TWN)|Yard No:790 (Design:CSBC 3200)| (Ex)-Name's: LYKES RANGER -->05 CP EVERGLADES - 07 CHARLESTON EXPRESS |
|
|
|
|