|
Menü : Hans W.Tiedemann Gesamt:23960 | |
|
sortieren nach: Titel ( ) Datum ( ) Popularität ( ) Bilder sortiert nach: beliebt (wenigste bis meiste Zugriffe)
| CSK GLORY Hans W.Tiedemann Bulkcarrier 24.11.2014 14:41 255 0
Elbe Cuxhaven 06.09.14|MO number :9224776|Name of ship : CSK GLORY Ex: LOWLANDS GLORY|Ship manager/ Owner: TAI CHONG CHEANG STEAMSHIP CO Room 1102, Lujiazui Fund Tower, 1528, Shiji Dadao, Pudong Xinqu, Shanghai, 200122, China/GLORY BULK CARRIERS |Flag : Singapore|Call Sign :9V2469|MMSI :563976000 |NT: 56897|GT : 86848|DWT :173044|Length oa:289.0 m|Beam:45.0 m|Molded Depth: 24.2 m| Main Engine: HHI (6S70MC )/16860 kW|Year of build : 2002|Builder/ Place: Daewoo SB & ME Co/Okpo(KOR)|Yard No:1169 |
|
| OSTFRIESLAND - Umbau Hans W.Tiedemann Verschiedenes 06.12.2014 16:36 255 0
"OSTFRIESLAND"Ankunft zum Umbau 15.09.14/ Letzte Ölbrand Emissionen| Die Emden-Borkum-Fähre OSTFRIESLAND wird zur Zeit in Bremerhaven von der BVT - Brenn- und Verformungstechnik - Bremen/Bremerhaven für den Betrieb mit einem LNG (liquefied natural gas)-Antrieb umgerüstet. Dazu wird das alte Achterschiff vom Rumpf abgetrennt und durch ein neu erbautes Schiffsteil mit der neuartigen Antriebsanlage ersetzt. Diese Operation findet in dem Dockschiff CONDOCK V (IMO 840499) statt, in das die Fähre eingeschwommen wurde. Als Werkstatt dient das mit zunächst zwei Kranen,später nur noch einem Kran mit einer Hebefähigkeit von SWL 100 tons ausgerüstete Heavy-Load/Dockschiff CONDOCK II (IMO 8500599), das kürzlich in PAPENBURG umbenannt worden ist. Beide Schiffe die von Harren & Partner, Bremen, bereedert werden bilden im Tandem einen praktikablen Werftplatz für den Umbau.Das neue Achterschiff wurde im BVT Werk in Bremen-Vegesack errichtet und im Juli nach Bremerhaven geschleppt. Es ist mit vier Antriebsmotoren ausgerüstet, wovon zwei reine Gasantriebe sind und zwei Dual-Fuel-Aggregate,die wahlweise auch mit Öl betrieben werden können.Am 15. September traf die OSTFRIESLAND in Bremerhaven ein und machte in der Nähe der BVT Halle im Fischereihafen fest. Bei diesem Manöver stiegen noch die unvermeidlichen schwarzen Rauchschwaden der alten, ölbetriebenen Maschinenanlage aus einem Schornstein in den blauen Himmel.Am 10.Oktober 2014 wurde die Fähre im Frachtraum von CONDOCK V trocken gestellt. Danach wurde das alte, etwa 500 tons schwere Achterschiff das ein Drittel der gesamten Schiffslänge ausmachte abgetrennt und mit einem Schwimmkran an Land gesetzt. Später wurde das neue und längere Hinterschiff eingeschwommen und am Hauptrumpf befestigt.Die neue und größere Borkum-Fähre wurde am 14. November 2014 aus der Wanne des Dockschiffes, unter Assistenz der Schlepper ARION und BLEXEN,ausgeschwommen und erstmalig ihrem zukünftigen Element übergeben. Der weitere Ausbau erfolgt bei BVT an der Westseite des Fischereihafens und die Rücklieferung an die Reederei AG Ems, Emden, ist für Anfang 2015 vorgesehen.Mit dem Umbau wurde das Schiff um 15 Meter auf nunmehr 94 Meter verlängert,die Kapazität von 55 auf 77 Pkw erhöht. Mit der Umrüstung auf den Gasantrieb gehört die Fähre zu dem EU-Modell "Generation grüne Schiffe" mit reduzierter Luftverschmutzung. In diesem Falle stellte die EU etwa 3 Mio. Euro Fördermittel bereit, bei einem Gesamtvolumen von 13 Mio. Euro.Das Flüssigerdgas (LNG) wird auf -164 bis -161 Grad Celsius heruntergekühlt. Bei der Verbrennung im Motor entstehen erheblich weniger Emissionen als beim Dieselmotor und kein Feinstaub.Die Bebunkerung der OSTFRIESLAND wird zunächst mit einem Spezialtanklastwagen erfolgen, der einmal pro Woche 40 Kubikmeter LNG von Rotterdam nach Emden liefern wird. Text: Hans W. Tiedemann Bremerhaven, November 2014 |
|
| ESI ANAX Hans W.Tiedemann Frachter 03.01.2015 11:41 255 0
Zum Jahresende 2014 wurde die - in Bremerhaven aufliegende - KAMPEN in ESI ANAX umbenannt und nach BLZ umgeflaggt|Ship manager: ECKHOFF GMBH & CO KG Osterminnerweg 25, 21635 Jork, Germany|Flag :Antigua and Barbuda|IMO number : 9214587|Call Sign : V2OO8|MMSI : 304342000|NT:4238|GT :8861|DWT :11957|Length overall: 134.2m|Beam: 20.4m|Molded Depth: 11.1m|Main Engine: WARTSILA (8L46B )/7795.7 kW| Lifting Device's: 2 Crane SWL 36 t|Year of build : 2001| Builder/Place: DALIAN S.B. HEAVY INDUSTRY CO LTD - SECTION 1/Dalian (CHN)|Yard No: mc120-4|Ex.-Name's: CEC ANAX-->02 BELUGA INSPIRATION-06 S. Fighter-10 ONEGO FIGHTER-- 10 KAMPEN - 10 OXL EMIR - 12 KAMPEN- 01/06/2012"ESI ANAX" |
|
| MSC DYMPHNA Hans W.Tiedemann Historisches & Oldies 18.01.2015 13:00 255 0
Elbe Cuxhaven 22.04.01|Typ: Container|Reederei: MSC SHIP MANAGEMENT (HONG KONG) LTD , 43RD FLOOR, THE CENTRE, 99, QUEEN'S ROAD CENTRAL, HONG KONG, CHINA|IMO-Nummer:8608195|MMSI-Nummer: 215051000|Rufzeichen: 9HA2623| Flagge: MALTA|Teu: 3000|GT: 36420|NT: 15901|DWT : 43224|Länge: 241.31|Breite: 32.2| Tiefgang: 12.1|Maschine:Sulzer/20.853 kW/ 22,7 kn|Baujahr: 1988| Werft/Ort: SAMSUNG HEAVY INDUSTRIES LTD Goeje, South Korea|Bau Nr. : 1062|(Ex)- Namen: 03/98 "HANJIN ROTTERDAM" |Verbleib: Abbruch in Alang am 27.12.12, bei Saibaba Ship Breaking Corp. |
|
| THOMAS M Hans W.Tiedemann Historisches & Oldies 15.01.2015 14:43 255 0
03.08.97 Cuxhaven|Flag :Germany|IMO number :5150666| Name of ship :HILLE (PIHL G Hs 2, Karolinenstrasse 26, 20357 Hamburg, Germany)/ Ex : THOMAS M |Call Sign :DANC|MMSI :211225440|GT : 225|DWT :378|Length overall: 41.3 m/Beam: 7.3 m|| Main Engine: Deutz/ Ps:158/ 8.5 kn|Year of build :1961|Builder/ Place: Sietas/ Neuenfelde|Yard No: 480 (Typ 23)
Year of build :1961|Builder/ Place: |
|
| ALTE LIEBE Hans W.Tiedemann Schlepper & Versorger 14.04.2015 11:13 255 0
"ALTE LIEBE "vor Cuxhaven 08.06.98|Eigner :Niedersachsen Ports| Heimathafen: Cuxhaven| Länge:23,00 m| Breite :6,70 m|Tiefgang:2,50 m|BRZ :89|Maschine: 441 kW / 11 kn|Baujahr:1966|Bauwerft:Mutzelfeldtwerft/Cuxhaven |
|
| JOVIALITY Hans W.Tiedemann Historisches & Oldies 19.07.2015 17:46 255 0
20.07.03 Elbe Cuxhaven|Type of ship : Bulk Carrier|IMO number : 8106434|Name of ship : JIN MING| Ex.: JOVIALITY||Status of ship : Broken Up-Status of ship :Broken Up- 10.03.013|Last Ship manager: JIEHENG SHIPPING CO LTD Room 808, Hengyu Mansion, 150, Dongda Lu, Gulou Qu, Fuzhou, Fujian, China|Flag :Panama|Call Sign :3FBZ9|GT :28224|DWT : 45564|Length overall: 192.8 m|Beam:31.6 m||Main Engine: B&W/9636 kW/14.75 kn|Year of build :1982|Builder/ Place: Sasebo Heavy Industries/Sasebo(JPN)|Yard No:302 |
|
| KINGCUP Hans W.Tiedemann Frachter 19.04.2015 06:59 255 0
Weser Bremerhaven 18.04.15|Ship manager:FREESE SHIPPING GMBH & CO KG An der Werft 4, 21680 Stade Niederelbe, Germany |Flag : Antigua and Barbuda|IMO number :9425186|Call Sign :V2FP8|MMSI :305752000 |Teu: 1642|GT : 20973|DWT :28261|NT: 10262|Length oa:166.43 m|Breadth: 27.40 m|Moulded Depth:14.20 m| Draught:10.100 m|Main Engine:STX(6S40ME-B)/6810 kW/15.20 kn|Lifting Device's:2 Cranes, each 120.00 / 95.00 / 75.00 / 55.00 to 1 Crane 80.00 / 60.00 / 45.00 to|Year of build :2011|Builder/ Place:Huanghai SB Co/Rongcheng(CHN)|Yard No: HCY-66 ( Design: Odely BW28) |
|
| AMAZONAS TRADER Hans W.Tiedemann Containerschiffe 21.04.2015 17:36 255 0
Die AMAZONAS TRADER hat mittlerweile das Dock verlassen und liegt am F/G-Schuppen.Bhv. 21.04.15|IMO number : 9437050|(Ex)-Name's of ship : (as MEDERIE)->CSAV RECIFE-->04 .15 "AMAZONAS TRADER"|Ship manager:HERMANN BUSS GMBH & CIE KG Hafenstrasse 2, 26789 Leer (Ostfriesland), Germany|Flag :Liberia|Call Sign :A8UO3|MMSI :636091922|GT : 52726|DWT :65741|NT:32613|Teu:5303|Length oa:294.05 m| Breadth:32.20 m|Moulded Depth:21.60 m|Draught:13.618 m|Main Engine: VEM (DGMUW 1453-16US)/ 44040 kW/24.10 kn|Year of build :2010|Builder/ Place: Zhejiang Ouhua SB Co/ Zhoushan(CHN)|Yard No: 517 (Design: Venus 5300) |
|
| ANTHEM OF THE SEAS Hans W.Tiedemann Kreuzfahrt- & Fährschiffe 10.02.2016 13:35 255 1
Bremerhaven 07 April 2015 |Ship manager:ROYAL CARIBBEAN CRUISES LTD 1050, Caribbean Way, Miami FL 33132-2028, USA|Type of ship :Passenger (Cruise) Ship|IMO number :9656101|Call Sign :C6BI7|MMSI :311000274|Flag :Bahamas |Passengers:4188|GT :158350|DWT:10500|Length oa:348 m|Width:41.4 m|Main Engine: ---/67,200 kW/22 kn|Year of build :2015|Builder/ Place: Meyer Neptun Papenburg/Papenburg |
|
|
|
|